Notebook fürs Infostudium - CPU i3 oder i5?

Feder

Cadet 1st Year
Huhu,
ich such nach nem Notebbok für mein Info-Studium, es sollte vor allen robust sein, also mir lange erhalten bleiben, und nicht viel mehr als 500 Euro kosten. DVD-Laufwerk ist ein MUSS, Windows nicht, das bekomm ich bestellt. Im Übrigen wäre eine Akkulaufzeit von mehr als 4 Stunden super, mindestens 3 Stunden müssen es aber sein. Gebrauchtware kommt nicht in Frage, Vorführware schon :)
Ich hab jetzt diese beiden Schnuckis gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/not...o+3560+serie/dell+vostro+3560+notebook+110707
und
http://www.notebooksbilliger.de/not...ie/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+107413

Beim teureren fällt mir eben negativ auf, dass beide Module verbaut sind. Das günstigere hat "nur" einen i3-Core; reicht das denn aus für ein Info-Studium? Wenn ja, nehm ich lieber den, weil der Vostro soll ja sehr einfach aufrüstbar sein :)
(Festplattengröße wär ja nicht so das Thema, da kann ich auch ne externe dazu nehmen :D)
Und vor allem: Sind die Schnuckis denn robust? Äußere Beulen, Kratzer usw. sind mir völlig egal - das Notebook soll einfach möglichst langlebig sein, mir gehts also um das innere und nicht um das äußere.
Über Antworten würd ich mich sehr freuen :)

Ich würde an deiner Stelle (gerade bei dem Budget) den Core-I3 nehmen. Im Alltag merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs, dagegen sind die Aufpreise für etwas mehr Leistung deftig. Ob das Notebook stabil ist, solltest du Test entnehmen können. Ich kann dir nur sagen, dass einer unserer Profs das selbe Model mit sich rumschleppt und das obwohl alle anderen mit Thinkpads rumlaufen^^
Also kann es nicht so unstabil sein. Auf jeden Fall sollte es länger überleben als die ganzen Plastikbomber/Gamernotbooks, die einige mit in die Uni nehmen :freak:

Für was brauchst du den die Power eines i5?
In welchen Semester bist du? Wirst du spezielle Software benutzen?

@And.! Vielen lieben Dank :) Das hab ich vermutet :)
@bambule 1986 Ich bin Erstsemester, mein Notebbok sollte mich aber möglichst durchs Info-Studium tragen können :) Wenn es GEHT (muss nicht sein!) würd ich mich gern mit Daz3D und GIMP beschäftigen - es reicht mir wenn der PC die beiden Programme benutzen kann, muss noch net mal gut laufen, ist ja hobbymäßig; da die auch auf meinem Intel Pentium 4 3.00 Hz prozessor mit Grafikkarte ATI Radeon X300SE (128 MB) laufen, denke ich nicht, dass das ein Problem ist.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: Würde es sich theoretisch lohnen, beim Arbeitsspeicher aufzustocken? Also beim billigeren Gerät - oder legt der CPU die Grenze fest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Studiumsnotebook auch mit einem I3-2310m (100Mhz weniger als bei deinem Model) gekauft und auf einen I5-2540m aufgerüstet. Beim Arbeiten mit dem Notebook habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt, selbst bei Spielen wie CIV 5, obwohl der I5 im Turbo fast 50% mehr Takt hat. Nur wenn man nicht mit der integrierten GPU spielen will, lohnt sich mehr CPU Leistung.

Weitere 4GB Ram werden wesentlich mehr GPU Power bringen, da der zweite Slot belegt wird und du dadurch doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung steht. Die Investition ist die Leistungssteigerung sicherlich wert.

Supi :) Ich zock ja eh nie! Also passt :)

Noch eine Frage :D Und zwar: Baue ich den Arbeitsspeicher ein, so verfällt doch meine Garantie, oder?
Ergänzung ()

Die sehr lange Akkuladezeit erschreckt ein bisschen :S Daher hab ich weitergeforscht
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/einsteiger+notebooks/lenovo+ideapad+n581+mba4hge+notebook
Hardwaretechnisch ist der ähnlich, teilweise sogar besser. Nur wie sieht es mit der Robustität aus (wobei ich erneut das innere meine - ein paar Beulen und Kratzer auf dem Gehäuse machen nichts...)
Fehlendes Windows ist auch kein Problem, bekomme das gestellt.

Zurück
Oben