Notebook fürs Studium ~700 €

Eden92

Newbie
Hallo,

ich suche nach einem Laptop für die Uni, hatte bisher die Lenovo L-Serie im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob ein i3 genügt oder ich lieber ein bisschen mehr für einen i5 investieren sollte.

Falls ihr andere Ideen habt, bin ich natürlich auch für andere Hersteller offen.

Vielen Dank im Voraus,
Eden92

Kurzzusammenfassung:

Budget: ~700 €

Anwendung: teilweise mobil / Office / LaTex
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB oder auch kleiner
Laufwerk: nicht zwingend notwendig

Displaygröße: nicht größer als 14“
Auflösung: /1600*900 bei 14“

Betriebssystem: ohne

i5 lohnt sich durch den Turbo auf jeden Fall, ist schneller und spart Akku.
Ich würde das L450 20DSS00B00 (sollte 678€ als Student kosten) nehmen und eine M.2 SSD nachrüsten (Passende SSDs)

Bei Campuspoint gibt es auch die Version mit schon eingebauter M.2 SSD, kostet 749€.

Gibt es denn schon Erfahrungsberichte mit dem L450 bzw. lohnt sich der Aufpreis zum L440? Der Prozessor scheint ja im älteren Modell sogar etwas "besser" zu sein (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-5200U-vs-Intel-Core-i5-4210M), allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, ob man davon etwas im alltäglichen Betrieb merken könnte.

Außerdem habe ich schon irgendwo (ich meine hier im Forum, finde den Thread aber nicht mehr) gelesen, dass beim L450 der CPU nicht nachträglich wechselbar ist, da er aufgelötet ist?!

Das L440 gibt es soweit ich weiß nicht mit FHD IPS Display. Das wäre für mich schonmal ein guter Grund, etwas mehr auszugeben.
Die X40 Reihe von Lenovo hat andere Touchpads als die neue Generation. Zwischenzeitlich waren die Trackpoint-Tasten abgeschafft worden, was viele für indiskutabel halten.

Dass man den Prozessor nicht tauschen kann stimmt.

Zurück
Oben