Notebook fürs Studium bis 1000€

moonsoul

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich suche ein gutes Notebook, welches ich für mein Studium brauche (Computervisualisik).
Genutzt wird es dann für die üblichen Sachen wie Office, Surfen, etwas Multimedia; vor allem aber zum Programmieren in der Uni. Da ich dort einiges mit (3D-) Programmierung zu tun habe, darf auch die Grafikkarte nicht zu schlecht sein. Ansonsten natürlich ein guter Prozessor (ich dachte etwa an Intel i5), mind. 256 GB SSD (gerne mehr), mind 8 GB Arbeitsspeicher, guter Akku, nicht zu schwer, möglichst robust und langlebig. Bildschirmgröße soll bei 13" bis 14" liegen, nicht größer.
Mein Budget liegt bei 1000€, wobei ich auch froh wäre, wenn ich mit etwas weniger auskomme.

Mir sind da zunächst die Lenovo Thinkpad Notebooks aufgefallen, mit Dell (Latitude) habe ich jedoch auch beste Erfahrungen gemacht. Ansonsten kenne ich mich da eher wenig aus, weshalb ich mich gerne an euch wende :)

Vielen Dank!
 
Was versteht man unter 3D Programmierung bzw. Was für Programme werden hierfür verwendet?
 
Im Moment nutzen wir C++, OpenGL, (Java), was da später noch hinzu kommt kann ich leider nicht genau sagen. Ich möchte meine Bachelorarbeit in dem Bereich Computergrafik/3D-Programmierung machen, der Prof meinte in der Vorlesung nur, dass es bei den meisten "am-Laptop-programmier-Studenten" dabei öfters mal an einer unzureichenden Grafikkarte scheitert.
Leider kenn ich mich mit Grafikkarten nicht wirklich aus und könnte da nicht sagen welche gut oder schlecht ist...
 
13" mit einer vernünftigen dezidierten Soundkarte wird bei dem Budget schwierig (aber eigentlich auch generell bei 13" außer ein Razer Blade). Würde eher mal auf eine XPS 15 schielen, aber das ist weit über dem Budget.

Habt ihr keine Workstations die ihr an der Hochschule nutzen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben wir, aber die sind nicht für so viele Studenten ausgelegt und daher überfüllt. Besonders bei größeren Projekten ist das doch sehr umständlich.
Es muss ja auch nicht gerade ein High-End Gerät werden, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich da natürlich das bestmögliche rausholen.
 
3D Grafikprogrammierung am 13" Notebook? ne danke dann eher 17" oder?
und ne gute dedizierte Mobile Graka auch dann

Und dann stellt sich echt noch die Frage ob dafür 8gig RAM ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt schon mal ganz gut zu wissen wie viel GPU Leistung benötigt wird.

13" und was besser wie eine 965M oder MX150 ist halt kaum zu bekommen, gerade bei dem Budget. Oder man kauft sich einen 15" Gaminglaptop, der dann aber wieder eigentlich zu klobig und schwer für die tägliche Nutzung ist.

Wie zeitnah soll die Thesis denn geschrieben werden?
 
Ich muss das Teil eben jeden Tag zur Uni schleppen, daher lieber was kleineres. Im Moment nutz ich noch ein sehr kleines Teil mit etwa 10" und damit komm ich notfalls auch klar. Von daher.. :D
Also 13-14" sind da schon gut.
 
Naja dann nimm ein kleines Notebook wo du eventuell dann in deinen eigenen Räumlichkeiten einen großen Monitor anhängen kannst.

Wenn der Prof meint du brauchst ne gute Grafikkarte für das Geforderte dann nimm halt was mit 1050ti aufwärts.
Keine Ahnung welche Software die verwenden.
Alles so Wischiwaschi
 
Das wäre eigentlich der perfekte Einsatzzweck für Ryzen Mobile. Mit den ersten Geräten ist aber wohl erst in 5-6 Wochen zu rechnen.
 
Ich poste das immer wieder gerne: Warum kommen Studenten nicht von alleine drauf, dass alle großen Hersteller ein Programm speziell für Studenten haben? z.B. bei Lenovo heißt das Campus-Programm.

Schau Dir mal diesen Läppi an: CAMPUS-Book ThinkPad E470 Core i7-7500U 2,70GHz mit 16 GB und separatem Grafikchip GeForce 940MX. Hat 14 Zoll und soll bis zu 8,4 Stunden laufen. Kostet für Studiosi ohne BS (gibts´s für EDV-Studenten in der Uni meist umsonst) unter 850 Euro.
 
dr_lupus_ schrieb:
Schau Dir mal diesen Läppi an: CAMPUS-Book ThinkPad E470 Core i7-7500U 2,70GHz mit 16 GB und separatem Grafikchip GeForce 940MX. Hat 14 Zoll und soll bis zu 8,4 Stunden laufen. Kostet für Studiosi ohne BS (gibts´s für EDV-Studenten in der Uni meist umsonst) unter 850 Euro.

Die Hardware ist doch schon längst veraltet. Wer kauft denn jetzt noch einen GeForce 9xx Chip? Vor allem, da die 940MX nur eine umgelabelte 940M ist, welche wiederum nur eine umgelabelte 840M ist, die 2014 erschienen ist... Die Grafikkarte ist also technisch gesehen bereits älter als 3,5 Jahre :)
Minimum ist wohl die MX150 (=GT 1030), besser wäre eine GTX 1050(Ti)
Als Prozessor wäre ein Core i5/7-8xxx oder ein Ryzen optimal. Die Ryzen APUs könnten sich auch sehr gut dafür eignen, allerdings sind die momentan noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar auch mit Grafikkarten, allerdings nicht im Bereich des Visuellen. Wenn du nur Code schreibst und dann rendern lässt (wie zum Beispiel beim Raytracing), ist es sicherlich angebrachter in deinem Institut nach einem Zugang zu einer Workstation per SSH zu fragen. Vorrausgesetzt natürlich, dein Institut verfügt darüber.
Dann kannst du dir nämlich auch etwas Richtung Ultrabook oder Surface zulegen, im Prinzip geht auch billiger, solange dein Texteditor darauf flüssig läuft. Günstiger als die hoffentlich in der Workstation vorhandenen Grafikkarten ist es allemal.
Solltest du mit Blender oder ähnlichem arbeiten müssen, fällt diese Option allerdings wohl flach.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung reicht im (Grund)Studium ein System mit genug Akku sodass man nicht das Netzteil mit schleppen muss und das IntelliJ oder andere Texteditoren flüssig laufen lässt. Und für den Rest die Infrastruktur der Uni. Aber wie gesagt, ich habe mit Visuellem nie gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmflut92

Du hast zwar recht, ABER er gilt zwei Kriterein zu erfüllen:

Der Preisrahmen liegt bei 1000 € und es muss JETZT lieferbar sein. Unterbreite einen besseren Vorschlag!
 
Also Thinkpad E470 oder eher L470 wären eine Option, haben aber keine dediz. Grafik. Ein Ideapad 320s gibts schon mit i5-8250 und somit deutlich mehr Schmalz um wenig Geld, ist jedoch vom Chassis eher nicht so der Hammer. Das Ideapad hätte aber zumindest eine MX150 und eine 512GB PCIe SSD.
14" mit dediz. Grafik. und gutem Chassis und guter Akkulaufzeit und das um unter 1000€... schwer.
 
Zurück
Oben