Notebook für's Studium, ca. 500 Euro

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo,

für meine Schwester bin ich auf der Suche für ein Notebook für's Studium,

das Notebook zoll 13-15 Zoll groß sein, gute Akkulaufzeit haben. Was denke ich noch wichtig ist ein gutes Touchpad (insbesonde hinsichtlich Win8 & Gesten)

Der Preisrahmen bewegt sich um die 500 Euro, wichtig ist das gute Preis/Leistungs Verhältnis auf 50 Euro kommt es dabei nicht an.

könnt Ihr mir weiter helfen?

Bei Frauen zwar etwas schwieriger, aber vielleicht wäre das ja was: Lenovo Thinkpad L430. Ansonsten in der Preisklasse vielleicht noch das Dell Vostro 3360 interessant (auch in verschiedenen Farben erhältlich).

*edit* Oder einfach direkt ein Microsoft Surface kaufen (Rund 480€ 32 GB) und nachträglich dann z.B. ein Tastaturdock oder Type-Cover.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,

aussehen ist echt egal, da gibt es wirklich keine Ansprüche (zum Glück)

Surface fällt raus, weil das Notebook auch für studienspezifische Software verwendet werden soll und ich denke auf dem Surface schreiben sich Hausarbeiten auch nicht gut...

Weißt du wie das mit dem Touchpad bei dem Lenovo aussieht? Ich fände ja so ein Touchpad (von größe und genauigkeit) wie des vom Mac book gut...

Hier ist ein kompletter Testbericht (notebookcheck.com)

Auszug aus dem Artikel:

Tastatur
Da das L430 ein Arbeitsgerät ist, erwartet man auch eine benutzerfreundliche Bedienung - und man wird nicht enttäuscht. Die 19 x 19 Millimeter großen Tasten sind leicht nach innen gewölbt und bieten einen idealen Druckpunkt. Zwischen den einzelnen Tasten sind im Gegensatz zum Vorgänger l420 Leerräume - hier ließ man sich doch auf einen Design-Trend ein. Auch die blaue Enter-Taste ist aus dem Gesamtbild verschwunden.

Etwas gewöhnungsbedürftig für ThinkPad-Neulinge: Die Control- und Funktionstaste tauschen bei diesen Geräten den Platz. Links unten finden wir also die Fn- und rechts daneben die Strg-Taste.

Über der Tastatur sind - neben dem Power-Knopf - Bedienelemente für die Lautstärke und das Mikrofon.

Touchpad
Mausbedienung im Doppelpack: Neben dem klassischen Touchpad sind die Geräte dieser Serie auch für den "TrackPoint-Stift" bekannt - das ist der rote Knopf zwischen dem G und dem H auf der Tastatur.

Die Oberfläche des Touchpad ist mit kleinen Punkten versehen, was für ein leicht raues Gefühl bei der Berührung sorgt. Das Fahren über die Oberfläche sorgt somit für ein haptisches Feedback. Wirklich groß ist das Touchpad mit 76 x 45 Millimetern (87 Millimeter Diagonale) jedoch nicht. Dafür kann es mit Multitouchgesten punkten. Die Maustasten sind leicht abgerundet und bieten nur wenig Widerstand. Auch das Klick-Geräusch beschränkt sich zugunsten eines ruhigen Arbeitsplatzes auf ein Minimum.

Direkt über dem Touchpad sind (auf Kosten von dessen Größe) die drei Tasten des TrackPoint positioniert. Der kleine rote Punkt in der Mitte der Tastatur besteht aus griffigem Gummi, was eine präzise Bedienung ermöglicht. Die Mausknöpfe machen sich direkt unter der Leertaste groß - praktisch für die schnelle Bedienung. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde hier das Design der Knöpfe leicht geändert, das grundsätzliche Konzept bleibt jedoch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben