Notebook fürs Studium/ Gaming max. 900€

diedrei!!!

Cadet 2nd Year
Hallo,

zum Wintersemester 2013 werde ich ein Informatikstudium anfangen. Hierfür möchte ich mir ein Notebook zulegen.

Anwendungsbereiche:
- üblicher Studienkram (Textverarbeitung mit LaTex, Programmieren usw)
- im Internet surfen
- Zocken (wobei ich zZ keines der hochanspruchsvollen Spiele á la Crisis, das allerneueste CoD usw. zocke)

Meine Kriterien:
- Non-Glare Bildschirm
- gute Verarbeitung
- dedizierte Grafik (ergibt sich ja schon daraus, dass ich damit spielen möchte)
- ich hätte gerne einen i7 der neuesten Generation, obwohl wahrscheinlich auch ein i5 reicht
- akzeptable Akkulaufzeit
- SSD für das OS

Bis jetzt habe ich dieses Notebook rausgesucht: http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;150&bestellnr=XMG-A522-STUDENT
In der Konfiguration mit 64GB SSD als Zweitfestplatte sowie dem 3632QM.

Ich bin leider nicht mehr "im Stoff drin", weiß also nicht genau, wann welche neue Generation von CPUs/GPUs und so weiter rauskommt. Lohnt es sich, mit dem Kauf bis September zu warten (Semester startet im Oktober)?
Gibt es Notebooks in dem Preisbereich, die die Kriterien erfüllen und die ihr mir empfehlen könnt?

Danke schonmal im Voraus

Spar dir das Geld und kauf dir später ein Notebook. Die ersten Semester wirst du kein Notebook benötigen da Grundlagen gelehrt werden.
Darüber hinaus wird dich das Notebook nur ablenken...

Wo er recht hat, hat er recht :)

Willst du das Gerät häufig mit in die Vorlesung bzw. auf den Campus nehmen? Dann wähl ein kleines 13"~ Gerät, welches unter 2kg wiegt.

Wie z.B. das Thinkpad x230. Lange Laufzeit, leicht, drei Jahre Vor-Ort-Service, IPS Panel und einfach gut verarbeitet. Dedizierte Grafikkarte gibt es keine, aber die sucht man vergebens bei 13" ;) Ist halt nicht zum Zocken gedacht, sondern ist ein Arbeitsgerät.

bambule1986 schrieb:
Die ersten Semester wirst du kein Notebook benötigen da Grundlagen gelehrt werden.
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei uns gings im 1. Semester mit Software Entwicklung 1 und Java Programmierung los.
Außerdem bekommt man doch schnell den Hass auf Terminals.

@TE: verzichte auf die Graka. Wenn du das Ding jeden Tag an die Uni schleppst, willst du was leichtes habe, am liebsten was, was auch mal 6-7h ohne kabel aushält.
Stell dir zum Zocken lieber en Desktop daheim hin.

Die Gefahr, sich statt zu lernen zum zocken verleiten zu lassen sollte man auch nicht unterschätzen.

@Shimmy979:

Das ist korrekt, jede Uni/FH ist da etwas anders. Jedoch wird in den meisten Bildungseinrichtung die Grundlagen gelehrt.
Darüber hinaus ist das Wintersemester noch ein wenig hin. Computer auf Vorrat oder Spekulation zu kaufen macht einfach keinen Sinn.

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Mir ist die dedizierte Grafik eigentlich recht wichtig, da ich komplett von Desktop auf Notebook umstellen möchte. Zum Spielen verleiten lasse ich mich nicht, keine Sorge, bin da diszipliniert ;)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sehr störend ist, ein 3KG 15,6" Gerät mit in die Uni zu nehmen. Hatte in der Schule ja auch jeden Tag ca. 5KG dabei und es hat nicht gestört. Ist das wirklich soo nervig?
Das Notebook soll eben nicht nur für die Uni sein, sondern zugleich Desktopersatz.

Hallo Cyberstar, danke für den Vorschlag. Damit wäre ich tatsächlich einverstanden, kannst Du denn ein passendes Notebook empfehlen?

Würde mich auch b3nn1 mit dem Lenovo x230 anschließen. Und zum zocken kannst du ihn dann auch noch benutzen, nennt sich eGPU...
Und ja wenn du studierst willst du was leichtes zur Uni mitnehmen...

Hallo Ivxy, dazu habe ich vorhin was geschrieben: Ich glaube nicht, dass ich mich am Gewicht stören werde. Das Lenovo sieht gut aus, aber eine dedizierte Grafik ist leider obligatorisch.

Ich renne mittlerweile seit zwei Jahren mit einem 15,6" Notebook + Kabelzeug + Blöcke, Ordner, Stifte + Tasche, 1,5l Wasserflasche, die mir das alles auch an Ort und Stelle hält, zur Uni.

Zugegebenermaßen, die meisten meiner Mit(informatik)studenten sind ziemliche Schlaffsäcke, von daher wirst du von ähnlich interessierten Menschen diesbezüglich fast ausschließlich Gegenwind bekommen. Mich stört das absolut nicht, im Gegenteil: an 13" kann ich mir nicht vorstellen, zu arbeiten.

Bzgl. der dedizierten Grafik würde ich überlegen, ob ich im Zweifel keine höhere Auflösung wähle, anstatt einer potenten GPU. Gibts nämlich leider in Verbindung mit matten(, vernünftigen) Displays nicht sehr häufig auf dem Markt.

Mein Komprimiss war damals (und ist es heute noch) ein HP ProBook. Großartig zocken wirst du damit aber leider nicht können.

diedrei!!! schrieb:
Zum Spielen verleiten lasse ich mich nicht, keine Sorge, bin da diszipliniert ;)

Vorher sagt das jeder. Ist genauso wie mit den Neujahrsvorsätzen.
Ich bin froh das ich kein NB in meinem Studium habe bzw hatte (letztes Semester ;) )

diedrei!!! schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sehr störend ist, ein 3KG 15,6" Gerät mit in die Uni zu nehmen

Du schleppst also lieber jeden Tag 1.5Kg mehr mit? Zumal ich auch bisher keine NBs mit guter Laufzeit in dem Preissegment gesehen habe.

Marcel^ schrieb:
Mich stört das absolut nicht, im Gegenteil: an 13" kann ich mir nicht vorstellen, zu arbeiten.

Bei mir an der Uni sind nur die Tische in den Seminarräumen groß genug das ich da Platz hätte für ein 15" NB + kleinen Block für Schreibereien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß in Vorlesungen doch selbst, ob es sinnvoll ist, viel Text auf dem Notebook oder viele Malereien, Formeln etc. lieber auf Papier zu bringen. :confused_alt:

Erfahrungsgemäß schreibt man in Vorlesungen sowieso fast nie mit, macht sicht höchstens Notizen im ausgedruckten Vorlesungsskript. Und für zuhause gibt es alles wichtige auch noch als PDF.

Das variiert von Hochschule zu Hochschule, wie die Vorlesungen laufen.
Hab bei mir einen Dozenten der grundsätzlich nichts digital rausgibt und alles in der Vorlesung mitgeschrieben werden muss, das werden dann mal so 7-10 Seiten.

Ich kann dir nur den Rat geben, warte erstmal ab und schau wie es läuft. Vorlesungs/Seminar-technisch und vorallem wie die Gegebenheiten sind: sind die Tische groß genug und sind GENUG Steckdosen verfügbar.
Jetzt vorher in die Glaskugel zu schauen und hoffen das alles passt, bringt doch nix.

Servus,
schau dich mal bei der Sony SVS Serie um.
Ich hab den Vorgänger SA13 und meine Schwester das SE15 und wir sind für den Preis und unser Anforderungsprofil ganz zufrieden.

Wenns jetzt noch nicht unbedingt brauchst, dann würd ich aber auch empfehlen zu warten.
Und von Desktop ganz auf Laptop umzusteigen, hatt ich auch vor. Hab mir dann fürs Gaming doch noch ne extra Maschine hingestellt, für alles andere reicht der Laptop. Ansonsten: auf externen Monitor und Maus und Tastatur würd ich aber daheim auch beim Laptop nicht verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Spiele machen die mit. Aber die Renner sind die 640 bzw. 650 auch nicht gerade.

Hauptgrund für ein großes Notebook beim Arbeiten sollte die große Auflösung sein. Wenn man nur 1366x768 braucht/will, kann man auch direkt 12" nehmen und spart Einiges an Gewicht. Gerade, wenn man zusätzlich noch viele Bücher oder Ordner schleppen muss, ist 1kg weniger Laptop schon ordentlich.

Ich schleppe auch täglich ein 15" Gerät mit mir rum (mit großem Akku etwas über 2,5kg), aber dafür halt keine toten Bäume, da ich mittlerweile absolut alles digital habe. Würde ich noch Bücher usw. schleppen, hätte ich garantiert noch ein 12" Notebook.

Zurück
Oben