Notebook fürs Studium/Gaming

.Realize

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hey!
Nach langen Überlegen habe ich Entschieden mir einen neues Notebook zu kaufen.
Derzeit habe ich das Surface Pro 6 und bin zufrieden, lediglich ist der Monitor mir zu klein und man kann nicht so gut auf dem Gerät spielen. Deswegen suche ich ein Gerät, das sich gut fürs Studium/Arbeit eignet, aber worauf ich auch Spiele wie League of Legends oder Rainbow Six Siege spielen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Sollte deswegen nicht zu viel wiegen. Ein Touchscreen wäre nice to have, aber ist kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
s.o.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, nichts anspruchsvolles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15Zoll
Touchscreen wäre schön, aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe bereits windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bin offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512gb SSD, Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht - bis zu 1200€


Ich bedanke mich bei jedem, der mir weiterhelfen kann! :)
 
du solltest das mit der uni und das gaming nicht vermischen.

uni, mobil=klein, leicht
gaming=groß, im vergeich schwer, vgl. kurze akklaufzeit

15,6" ist zum täglich mitnehmen recht mühsam.
 
Was wird denn studiert?
 
whats4 schrieb:
du solltest das mit der uni und das gaming nicht vermischen.

uni, mobil=klein, leicht
gaming=groß, im vergeich schwer, vgl. kurze akklaufzeit

15,6" ist zum täglich mitnehmen recht mühsam.
Hey, danke für die Antwort!
Im Thread habe ich beschrieben, dass ich Spiele wie League of Legends oder Rainbox Six Siege spielen würde. Das sind keine Highend-Spiele, bei denen ich sehr hohen Spielanforderungen habe.

Derzeit habe ich 12,3 Zoll und für mich persönlich zu klein.

Moselbär schrieb:
Was wird denn studiert?
Informatik
 
Möchtest du denn unterwegs auch spielen oder nur zu Hause?

Wie wäre es mit einem business Notebook mit ordentlich CPU Power und für zu Hause eine eGPU, Docking Station und Monitore?
 
Schau mal bei Dell rein.
 
p0wnd schrieb:
Möchtest du denn unterwegs auch spielen oder nur zu Hause?

Wie wäre es mit einem business Notebook mit ordentlich CPU Power und für zu Hause eine eGPU, Docking Station und Monitore?
Spielen würde ich nur von zuhause aus
 
Die absolute beste allgemeine Qualität (bei 1200€ Budget) und zumindest ein kleines bisschen Spieleleistung, würdest du mit folgenden Geräten bekommen:
ThinkPad T495 - leider bei Campuspoint derzeit nicht verfügbar, vllt findest du einen anderen Lenovo-Campus Händler der das Gerät verfügbar hat
HP Elitebook 745 - leider gleiches Spiel bzgl. der Verfügbarkeit.

Die iGPU der Ryzen CPUs schafft LoL spielend unter FHD und höheren Einstellungen, von Rainbow Six Siege hab ich keine Ahnung, müsstest du selber mal recherchieren.
 
Zurück
Oben