Notebook fürs Studium

Jonsaion

Ensign
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für das bevorstehende Studium. es geht also hauptsächlich um Mobilität sprich Gewicht. Akkulaufzeut ist nicht allzu wichtig sollte aber im Rahmen sein. Abgesehen davon zokk ich auch sehr gern da ich zu Hause aber einen desktop of Hab würde es reichen wenn der Laptop lediglich League of legends gut und flüssig darstellen könnte und andere kleine Spiele wie cs.
,mein Budget ist relativ flexibel will aber möglichst günstig wegkommen.
Vielleicht etwas im Bereich zwischen 400-800? Wenn das denn möglich ist.

Danke schonmal im voraus

Ich würde auch von den 15"+ Geräten abraten. Deine Prioritäten sollten eine geringe Größe, ein geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit sein. Der Rest ist eigentlich schon fast nebensächlich. An deiner Stelle würde ich auf das Zocken unterwegs verzichten. Macht man eh seltener als man denkt und kostet in einem Laptop einfach viel Geld.

Vielleicht noch eine kleine SSD rein. Das hat zum einen natürlich den Performance Vorteil und zum anderen sind gerade bei Laptops die Festplatten sehr fehleranfällig. Gerade wenn man häufiger damit unterwegs ist. Natürlich haben die Laptops Sensoren um die Festplatten bei Bewegung auszuschalten, aber einer SSD ist die Bewegung vollkommen egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du studierst bzw welche Anwendungen du für dein Studium brauchst (CAD z.B.) ?

Seit wann gibts den wieder war der nicht ausverkauft ? O.o den wollt ich sowieso holen aber dachte den gibts nichtmetrisch ist zwar bisschen groß wiegt aber nur 2 kg also sollte passen

Ah der Unterschied zum ausverkauften Schwarzen v5 ist kein Betriebssystem Hmm
Ergänzung ()

Ich brauch keine bestimmten Programme soweit ich weis nur Office. Wirtschaftswissenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso OK davon wusste ich nichts das winzigste was bei dem silbernen stört ist das fehlende Betriebssystem aber das sollte nicht das Problem sein. Kann man bei dem silbernen auch selber ne SSD einbauen und is das schwer? Hab da nich so Plan von

sollte kein Problem sein. http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

@Die weiteren Poster: Sicher ist das Gerät fürs Studium eigentlich überdimensioniert, nur....eben die eierlegende Wollmilchsau für den Preis momentan:
NON-Glare-FullHD IPS (super Ausleuchtung, super Bildqualität), 15W i5 Haswell mit 2,6 GHz Turbo (2,3 bei beiden Kernen) mit HD4400, 8GB Ram, 750M (reicht für das meiste) und dabei auch noch relativ leicht (2,0 Kg), Akkulaufzeit top. Und Verarbeitungs-Qualtität zwar sicher nicht auf Highend-Level, jedoch auch nicht mehr mit den Acer-Klamotten von vor ein paar Jahren zu vergleichen. hab das Teil selber letzte Woche in den Händen gehabt (for da Sister) und war durchweg postiv überrascht und überzeugt.

@TE: Win 7 drauf ist treiberseitig ein kleinwenig knifflig, klappt aber dann problemlos (falls das deine Sorge gewesen sen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst für knapp unter 1000€ schon ein MacBook Air (z.B. bei Alternate) Dort würde ich dann statt des Schrott-MacOS, Windows drauf machen und schon hast du etwas sehr solides auch im Bezug auf Akku und Mobilität.

Er macht mir den Eindruck, als wäre er schon an einem etwas größeren Gerät interessiert.
Vergleicht man dann, kommt ca. folgendes heraus:
(Macbook Air 13,3" (Mid 2013) vs. Acer Aspire V5-573G-54208G50 + 256GB SSD (z.B. Evo oder Sandisk Ultra Plus))

CPU: tut sich nix (Idle: 1,3 vs. 1,6, Turbo 2,6 vs. 2,6 bzw. 2,3 vs. 2,3 GHz Haswell i5)
Moni: Glare 13,3" vs. NonGlare IPS 15,6" (Ausleuchtung usw. ähnlich gut)
Auflösung: 1440x800 vs. 1920x1080
Akkulaufzeit (Surfen): ~ 10,4h vs. 7,1h
Grafik: HD5000 vs. HD4400 + 750M
Ram: 4GB vs. 8GB
SSD: 128GB vs. 256GB
Garantie: 12 vs. 24 Monate
Gewicht: 1,35 Kg vs. 2,0 Kg
(Gewicht pro Monitorfläche(bzw. Größe) dürfte bei beiden ziemlich exakt auf den gleichen Wert kommen)
Verarbeitung: Top vs. Medium
Hausfrauenimage: 1A vs. 3C
Preis: 1000 € vs. 800€

nunja. In letzter Instanz wie immer Geschmackssache.

Jonsaion schrieb:
Seit wann gibts den wieder war der nicht ausverkauft ? O.o den wollt ich sowieso holen aber dachte den gibts nichtmetrisch ist zwar bisschen groß wiegt aber nur 2 kg also sollte passen

Ah der Unterschied zum ausverkauften Schwarzen v5 ist kein Betriebssystem Hmm
Ergänzung ()

Ich brauch keine bestimmten Programme soweit ich weis nur Office. Wirtschaftswissenschaft

Dann würde ich mir einfach bei Luxnote oder einem ähnlichen Shop ein refurbished Lenovo T400 aus dem A-Ware Pool holen.
Achte drauf, dass es die hohe Auflösung (1440x900) und deutsches Tastatur-Layout hat, erweiter es auf 4GB und eine SDD und du hast für <400€ ein super robustes und kompaktes Arbeitsgerät.

Schon über ein Tablet nachgedacht?
Ein bisschen Office ist damit kein Thema. Als Alternative zu Papier und Stift perfekt.

Da bekommst du dann für 550€ (Wifi Version vom Note 10.1 2014) nen Octa Core, 2560x1600 Auflösung, Touch, Stylus-Pen.
Da kommt kein Notebook mit. Da darfst du dich dann mit 1366x768 begnügen.

Und ein 15 Zoll Gerät würde ich mir definitiv nicht anschaffen. Gerade bei Studiengängen wie Wirtschaftswissenschaften, wo ein Notebook nicht unbedingt gebraucht wird, wird dir das bald schon ein Klotz am Bein sein.

Gerade da er das Gerät nicht in den Vorlesungen braucht, wüsste ich nicht was gegen ein 15" Gerät spricht.
Ultrabooks, welche mit dem Acer vergleichbar sind kosten über 1000€, dass ist deutlich über dem Budget. Und falls es doch mal mit in die Bib darf, wenn der Laptop im Rucksack ist machen 500 gramm mehr oder weniger auch nix mehr aus.

@officeee
Woher genau hast du die Infos zum silbernen bzw. schwarzen Acer? Würde mich interessieren ;)

Zurück
Oben