Notebook fürs Studium

Noel_08

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen

Habe soeben erfahren, dass ich für mein Wirtschaftsinformatikstudium ein Notebook bzw. Hybridgerät mit folgenden Anforderungen benötige:

Zwingende Anforderungen:

- Windows 10
- geringes Gewicht
- mind. 8GB Arbeitsspeicher
- mind. 256G SSD oder 500GB normale festplatte
- mind. 8h Akkulaufzeit
- passive Lüftung
- integrierte Kamera

Empfohlen, jedoch nicht zwingend:

- abnehmbarer oder drehbarer Touchscreen
- Eingabestift
- abnehmbare Tastatur

Es handelt sich um ein papierloses Studium, weshalb ein Hybridgerät mit Touchscreen sowie einem Eingabestift auf jeden Fall von grossem Vorteil ist. Das Notebook benötige ich ausschliesslich für das Studium und vorwiegend für die Textverarbeitung, Erstellung von Präsentationen, Notizen während Vorlesungen sowie für Java.

Ich bin bis jetzt ziemlich interessiert am Surface Book mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD, welches ich für CHF 1689.00 (ca. EUR 1500.00) kaufen könnte. Auch das Surface Pro 2017 Pro ebenfalls mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD habe ich mir angeschaut, bin allerdings ein wenig skeptisch wegen der Tastatur und der eher kleinen Bildschirmgrösse von 12.3“. Gute und allenfalls etwas günstigere Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden.

Könnt ihr das Surface Book zum genannten Preis empfehlen oder könnt ihr mir andere Alternativen empfehlen? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Tommaso
 
Meine Freundin benutzt das aktuelle Surface Pro aus 2017 für Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint) und zum professionellen Zeichnen. Es handelt sich dabei um das kleinste Modell mit Core m3 und 128GB Speicher.

Das Gerät ist in unseren Augen einfach der Hammer und man kann es guten Gewissens jedem empfehlen, der einen hochwertigen Allrounder mit langer Akkulaufzeit sucht. Stifteingabe funktioniert zuverlässig, Leistung passt, Verarbeitung ist top und Akkulaufzeit wie bereits erwähnt lang. Die Bildschirmgröße finde ich optimal, gerade für den mobilen Einsatz. Die Tastatur ist im Gegensatz zu älteren Surface-Modellen herausragend, ebenso wie das Touchpad. Meiner Meinung gibt es da keine Abstriche gegenüber einer "echten" Laptoptastatur. Das Surface Book ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht zuletzt deswegen viel zu teuer, das würde ich nicht empfehlen. Ein Bekannter beklagt sich des Öfteren über den Dock-Mechanismus beim Surface Book, genauer das die Tastatureinheit nicht immer sofort erkannt wird.
 
Zurück
Oben