Notebook fürs Studium

Volki-S

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich bräuchte mal Eure Hilfe wg. einer Kaufempfehlung. Ich suche ein Notebook fürs Studium welches folgende Merkmale aufweisen sollte:

- KEIN spiegelndes Display
- LEISE
- HDMI zum Anschluß eines externen Monitors
- möglichst kein Klavierlack
- Preis: irgendwas um 500-600 € (evt. mehr wenn es sich wirklich lohnt)

Folgende Modelle sind mir beim suchen ins Auge gefallen:

Leonvo IBM SL 500 (hat leider von außen Klavierlack, hat den einer?, ist doch bestimmt empfindlich....)

Alternativ vielleicht doch die R500 Serie wählen? Ist zwar eigentlich über dem Budget, aber wenn die wirklich besser wären... Hat statt HDMI nen DisplayPort, dürfte aber ähnlich gute Ergebnisse bringen (mit Adapter, hab schon nen HDMI Monitor).

Samsung P510/560 Pro - Business Serie von Samsung, kostet in etwa das Gleiche wie die IBM....

Von HP gibts leider nichts mit HDMI, die gefallen mir sonst auch wohl....

Die günstigen ACER (z. B. 5630Z) sind erst mit HDMI angekündigt worden, kommen jetzt aber doch wohl ohne. Von daher nicht zu gebrauchen....

Vielleicht hat ja einer nen guten Tipp für mich....

Tip: die Anforderung "HDMI" schränkt dich zusehr ein. Kauf dir lieber noch ein DVI2HDMI Adapter für 5€ dazu. Damit bist du auch flexibeler wenn mel ein Beamer oder anderer Monitor angeschlossen werden soll.

HDMI muß es natürlich nicht genau sein, wichitg ist mir nur ein digitaler Ausgang. Ein "normaler" VGA Ausgang bringt halt doch kein gutes Bild mehr auf einen 22"TFT. Eigentlich völlig unverständlich, dass selbst neue Notebooks noch alle nen VGA Anschluss haben, ein digitaler aber bei vielen bzw. den meisten Neuerscheinungen fehlt.....

Schau dir mal das R61 14,1" von Lenovo an das finde ich recht attraktiv.

SL Serie hat probleme mit lautem lüfter

Das mit dem lauten Lüfter ist wederauf Notebookjournal oder Notebookcheck so zu lesen. Ich werde mir warscheinlich für den gleichen Zweck einen R/SL500 anschaffen. Da kann ich mich selber noch nicht ganz entscheiden. Liegen preislich ja fast auf einer Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Achso :P ... ich bin im Moment eigentlich von der R500-Aktion für Studenten auf Notebooksbilliger angetan.

lg Julius

Um ehrlich zu sein ist der Thread aus dem Thinkpad Forum der Grund für mich, kein SL500 zu kaufen. Naja, und diese üblen Klavierlackdeckel. :D

Ich habe gerade das R500 bestellt :) Wenn ihr noch Geduld habt kommt noch ein Review

lg Lomoch

Ja, das wäre schon gut wenn du ein kleines Review einstellen könntest. Eigentlich ist mir das R500 ja zu teuer, aber das SL500 hat doch wohl Probleme mit der Lüftersteuerung (siehe thinkpad-forum.de). Und leise sollte so ein Teil unbedingt sein....

Willst Du das R500 auch im Schreibtischbetrieb an einen externen TFT anschließen. Kannst ja mal berichten, wenn du eine Möglichkeit hast, wie der DisplayPort funktioniert....

Ich muss mal schauen, wie ich das rannklemm, weil mein Monior nur DVI hat und VGA. Schau mal bei Notebooksbilliger und in der Studentenecke, da kostet das was ich jetzt genommen habe nur 829,- €.

Ansonsten kommt von mir morgen ein Review für den eeePC 1002HA, den habe ich gerade für eine Woche zum testen da und schreibe gerade damit :)

Liebe Grüße

Lomoch

Das R500 ist nen tierischer Klopper im Vergleich zum SL500 wirklich mobil tauglich ist es nicht.

Was das Lüfterproblem angeht, hatte vor kurzem ein SL mit Onboardgrafik und eins mit dedizierter Nvidea Grafik. Das Onboardmodell war merklich leiser aber als laut kann man Beide nicht bezeichnen.

Weiterhin:
http://www.cyberport.de/item/9101/1...70-1gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-xppvb.html

Von Studentenangeboten bei Notebooks billiger rate ich ab. Wenn dann gibt es Studentenangebote über spezielle Studentenvertriebe. Dazu informiert ihr euch am besten bei eurer Uni. Die Angebote von Notebooks billiger sind oftmals Bauernfängerei weil die Angebote keines falls günstig sind. Für 800€ bekommt man bereits weit besseres als nen R500. Damit wildert man bei den Vostros von Dell, HP und die sind bei dem Preis merklich handlicher und optisch ansprechender (zumindest fürs Businessauge^^).

Edit: Hab irgendwas verpeilt, son Klopper ist das R500 garni. Ist in etwa das Gehäuse vom T41 welches mein Vater hat. Das Ding gehört eher zu den gefälligen Dingern ;)

Edit 2: Das verlinkte Book hat kein digitalen Displayausgang -.-

Zuletzt bearbeitet:
Man hast du mich gerade erschreckt :D ich sitze hier am Rechner geduldig wartend auf mein neues Uni und Schul Notebook R500 und dann den Satz:P

Nagut :) hast es ja doch noch korrigiert *puh*

lg Lomoch

edit: Ich finde des R500 allerdings eine gute Wahl, ich habe mich ne ganze Zeit lang schlau gemacht und mit dem Ergebnis das das von der Verarbeitung und der Officeleistung her einfach Top ist...

http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-r500-np769ge--787/1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben