Notebook fürs Studium?

rayman19

Ensign
Wie der Titel sagt suche ich ein Notebook für die Uni. Hab jetzt schon bei einigen das EeePc von Asus gesehen, der ist mir doch ein bisschen zu klein, sowohl von der Auflösung, als auch von der Tastatur her. So um die 13"-Bildschirm finde ich ist der beste Kompromis. Bei meiner Suche kam ich auf das Acer 3810TZ und das Asus UL30A.

Das Notebook, wird dann eigentlich nur in der Uni benutzt, sollte also eine gute Akkulaufzeit haben. Zu hause habe ich ja dann meinen Desktop. Hauptsächlich werde ich damit im Internet surfen und mit Office arbeiten, also nichts was große Leistung braucht. Es sollte auch stabil sein und natürlich leicht, weil ich es ja den ganzen Tag rumtragen muss. Das 3810TZ und das UL30A unterscheiden sich ja jetzt nicht sehr arg. Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Edit: Ganz gut gefällt mir auch der Dell Vostro 1220. Der Bildschirm ist zwar kleiner, aber die Pixelanzahl ja fast gleich. 16:10 find ich auch persönlich besser als 16:9. Und er hat auch ein DVD-Brenner. Ist zawr ein bisschen klobiger, aber mir geht es eigentlich nicht um Schönheit dabei.

Vielen Dank,
mfg rayman

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass ein DVD-Brenner in einem Mobilgerät nicht mehr zeitgemäß ist. Manbraucht ihn ganz ganz selten, vieleicht für Installationen, muss ihn aber ständig rumtragen und hat dadurch ein hässliches globiges Gehäuse.

Wenn dir Netbooks zu klein sind kannst du dir ja noch alternativ zu den 13'' Timelines, bei denen ich übrigens auch zur Travelmate Variante raten würde, noch mal die 11,6'' Timelines anschauen. Sind etwas kleiner und auch leichter, die Tastatur ist normalgroß, technisch sind sie gleich und die Displays haben auch die gleiche Auflösung.

Danke erstmal. Das Vostro 1220 hab ich mir eigentlich nur rausgesucht, weil ich in späteren Semstern noch Informatik als Nebenfach bekomme. Und ein Kumpel hat mir gesagt, dass da der ein Ein-Kerner nicht reichen würde. Ansonsten gefällt mir nämlich der Asus UL30A wirklich gut. Reicht der SU7300 aus?

mfg rayman

Frag deinen Kumpel ;)
Zum Programmieren reicht auch eine 1Kern-CPU aus. Die "speziellen" Anforderungen an ein Notebook fürs Informatikstudium kenne ich nicht.

Ich hab jetzt nochmal alles umgeworfen und aus dem Kleinst-Notebook wird jetzt ein Macbook. Aber trotzdem danke nochmal für die Beratung ;).

mfg rayman

Tu dir selbst einen Gefallen und versuch ein Notebook mit entspiegeltem Display zu kriegen. Grade an der Uni hast du in verschiedenen Räumen ständig andere Lichtverhältnisse und es ist ziemlich nervig sich selbst im Display zu sehen statt den Inhalt den man haben will.

/edit

Ich studier jetzt Informatik im 5. Semester und habe noch nie wirklich Rechenpower gebraucht. Hab einen 2x1,2GHz Prozessor und komme damit gut klar. Einzige Ausnahme war mal im Wahlfach Medieninformatik, wo wir mit 3D Programmen arbeiten sollten und gerendert wurde. Aber in solchen Fällen kann man ja auch an den Desktop Rechner gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch ein entspiegeltes Display. Aber das Macbook gibt es leider nur mit spiegelndem Display. Aber es wird glaube ich trotzdem das Macbook. Hatte früher immer Apple-Computer und finde die einfach besser. Aber das soll hier jetzt keine Apple-Vs.-Windows-Diskussion werden ;).

mfg rayman

Was das neue Macbook gitb es mit mattem Display? Wo?

Auf der Apple-Seite gibt es die Option leider nicht und sonst hab ich auch nichts gefunden.

mfg rayman

Zurück
Oben