Notebook fürs Studium

Napst3r

Ensign
Heyho Leute,
zum Wintersemester werde ich mit meinem Elektrotechnik Studium beginnen und werde dafür wohl früher oder später einen Laptop benötigen und für den Kauf brauche ich eure Hilfe.

Nen Kumpel meinte schon, dass ich so gut wie nie einen Laptop brauchen werde, aber manchmal eben schon weswegen ich mir jetzt bald einen holen wollte.

Nun gut, wenn ich mir nen Laptop hole sollte da auch vernünftige Hardware drinstecken, die nicht schon nach einem Jahr großartig veraltet ist, sprich Sandy Bridge und ca. 4 GB Ram sollten es schon sein.
Ich hatte mir erst überlegt nen Dell XPS 17er zu holen, doch das klobige Design und der spiegelnde Display haben mich dann doch umgestimmt.

Ein paar Infos:

- Die Uni ist nicht weit weg und in meiner Wohnung habe ich einen sehr guten Desktop PC
- Netbooks sind meiner Meinung nach der letzte Mist
- Edit: 15" Display (ist vermutlich wirklich besser)
- Das Display sollte matt und hoch aufgelöst sein
- Budget sollte so bei 800€ liegen
- Mit Acer habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht
- 3D Murks wie beim XPS brauch und will ich nicht
(da Notebooks für sowas sowieso underpowered sind...)

Könnt ihr mir Notebooks empfehlen?

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr noch tolle 15"er kennt, könnt ihr die aber auch gerne posten :)

Zu dem Notebook:

Allerdings muss man Abstriche beim Display machen!
Der Betrachtungswinkel ist eine Katastrophe (Videobetrieb)

Zudem hat das Ding nen Fingerabdruckscanner und ne beleuchtete Tatatur... :/
Son Crap braucht kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
Tip: such dir für die uni n schlanken 15 Zöller. Da ist die Auswahl auch größer.
17 is wirklich zu viel und einfach nur belastend.

Ja vermutlich habt ihr recht, wenns an längere Arbeiten geht kann ich immernoch meinen bequemen 24 Zoll Desktop PC benutzen.

Wie sind eure Erfahrungen so mit HP und Compaq?

Was mich bei den ~800€ Notebooks von HP stört sind die 5400 U/min Platten
und die Radeon Karten, bin eher so der Nvidia Fanb0y :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Uni wirst du ihn nicht brauchen, weil du nie im leben sofix bist wie mit der Handschrift und in den Scripts rummalen kannst.
UniHP+Google+Wiki+Browsergames - das wars wofür du den brauchen wirst :)

EeeePC reicht ;)

Napst3r schrieb:
Zudem hat das Ding nen Fingerabdruckscanner
Son Crap braucht kein Mensch

Ich nutze mein Notebook als Desktop-Ersatz. Es sind praktisch alle wichtigen Daten drauf - Mails, Passwörter von Webseiten und allgemein Dokumente, die nur für mich einsehbar sein sollten.

Die SSD ist verschlüsselt (macht sie intern), damit man die nicht mal eben ausbauen kann und an einem externen Rechner anschauen kann. Da mein Passwort, welches ich für Windows benutze, ein wenig länger ist, habe ich keine Lust dieses jedes mal einzugeben. Statt auf den Startknopf zu drücken, "wische" ich einmal über den Fingerprintreader und das Notebook fährt hoch und meldet sich automatisch bei Windows ein. Das finde ich sehr praktisch.

Und nein, ich bin kein paranoider Mensch, aber so ein Notebook ist leider mal schnell geklaut oder verloren. Stell dir vor du bist in der Bibliothek an einem Einzellernplatz und verspürst den Druck in der Blase. Nimmst du dein Notebook nun mit auf das Klo? :D Ich würde es wahrscheinlich sogar tun... Wenn du es liegen lässt, kann es weg sein.

Ansonsten zum Notebook: Auf keinen Fall 17", aber das hast du wohl schon eingesehen.
15" ist so eine Sache. Wenn du wirklich keinen langen Weg zur Uni hast, könnte man ein 15" Gerät in erwägung ziehen. Bedenke, dass diese meist recht schwer (>2,5kg) sind und meistens eine relativ kurze Laufzeit haben. Ich hätte keine Lust dieses hohe Gewicht den ganzen Tag mit mir zu tragen. Vielleicht könntest du dir die HP ProBook 6460b Serie anschauen. Schön finde ich hier die 1600x900 Auflösung, aber bzgl. Kontrast und Helligkeit kann ich nichts sagen.

Alternativ kann ich dir das Thinkpad x220 empfehlen. Wobei in dem Budget nur die billigste Variante für 690€ drin wäre. Für 940€ kriegt man die ordentliche Version mit IPS-Panel und i5 CPU. Ansonsten reicht ein i3 vollkommen aus für deine Tätigkeiten. Ansonsten einfach ein tolles Gerät: Robust, lange Laufzeit, klein und leicht, drei Jahre Garantie, einer der besten Tastaturen und mattem Display.
Mein x220t wird mich hoffentlich das Elektrotechnik Studium treu begleiten :D

Das ProBook kann ich auch nur empfehlen. Haben wir in der Arbeit als Standard Gerät. Kann man wenig aussetzen daran ;)
Generell hab ich mit HP, sowie mit dem Support nur gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich hatte fast nur Business-Notebooks von HP, und bin rundum zufrieden :)

1. wirst du ein Notebook in der Uni kaum brauchen, ich verstehe aber, dass du eines möchtest
2. solltest du irgendwo bei 13,3 - 14 " landen. Denk ernsthaft drüber nach. 15 Zoll Geräte (noch schlimmer 17") sind schwere Steine und nehmen dir zu viel Platz auf dem Uni Tisch weg...
3. Da du einen potenten Desktop hast, solltest du nicht auf max. Leistung sondern auf max. Qualität setzen
4. eine lange Akkulaufzeit ist sehr wichtig. Hier musst du realistisch bleiben. Mit Nvidia und 7200er HDD schaffst du keine 6h (ausser mit 8kg Zusatzakkus). Du solltest dir also genau überlegen, was du willst...
(zocken kannst du zu Hause)
5. mattes Display! damit du auch mal draussen auf der Wiese mit den heißen Schnitten sitzen und "arbeiten" kannst

Fazit:
schau dich im Bereich der 12,5 - 14" Geräte bei (Dell,HP oder Lenovo/IBM um. Da bekommst du für 800€ sehr gute Geräte.

ACHTUNG:::

da du sicher noch Schüler bist, solltest du dir überlegen vom Rabatt einiger Herrsteller zu profitieren.
schau mal unter www.campuspoint.de. da findest du die von mir vorgeschlagenen Notebooks.
Mein L420 kostet normalerweise 719€-> mit Studenten/Schülerrabatt 560€

viel Glück im Studium
Ergänzung ()

"Mein x220t wird mich hoffentlich das Elektrotechnik Studium treu begleiten"

das wird es ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich auf der campuspoint Seite mal ein wenig umgeschaut und bin auf das Asus U30 Serie Modell U30SD-RO063V gestoßen.

Mit Asus habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist im Verhältnis zur gebotenen Hardware sehr gut.

Was meint ihr dazu?

das ist in Ordnung. Wenn du mit Asus gute erfahrungen gemacht hast, kannst du das nehmen... obwohl ich immer zu nem Lenovo rate. Wenn du allerdings auch ein wenig zocken willst, is das echt empfehlenswert

Zurück
Oben