Notebook (Gaming... )

DrDoomX

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Eigentlich für soviel wie geht Hauptsächlich Videobearbeitung in der Form das man 4k Videos schneidet und bearbeitet.
Gaming auch wenn es sich lohnt und diese 2 Elemente sich miteinander vereinbaren lassen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, sollte ein ganz normaler Notebook sein. Kein Teil wo man den Bildschirm 360 Grad zusammenklappen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Min. Full hd Spiele wie Total War, cyberpunk 2077, in sehr hoher Auflösung wenn schon denn schon.
Aber wenn ihr meint für reine Videobearbeitung gibt es sehr günstige Laptops dann würde ich Gaming auf PC verlagern.
vllt. wenn ihr so nett seid könnt ihr mir 2 Beispiele zeigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
touch screen nicht notwendig, Laptop sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. so das Full HD. 1080p 60 fps sich lohnen und der Bildschirm die Auflösung zeigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so gut es geht am besten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schwarz bzw. dunkele Farben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Micro SD sollte er lesen können. cd laufwerk oder bluray laufwerk nicht verkehrt vllt. gibt es ja ein gutes Angebot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht in frage

Bin bereit 1000 Euro auszugeben wenns mehr ist auch kein Problem. Nur Preis Leistungsverhältnis sollte stimmen. Günstiger ist natürlich immer besser.

Vielen Dank für jeden der Bereit ist mir zu helfen.

Schönen Abend noch

DrDoomX schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Eigentlich für soviel wie geht Hauptsächlich Videobearbeitung in der Form das man 4k Videos schneidet und bearbeitet.
[...]
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
:watt:

Bist du denn auf die Portabilität eines Notebooks angewiesen? Ein Desktop Rechner würde sich für dein Anforderungen sehr viel besser eignen und da bekommst du für ~1000€ etwas, das deinen Anforderungen auch gerecht wird.

Sturmflut92 schrieb:
:watt:

Bist du denn auf die Portabilität eines Notebooks angewiesen? Ein Desktop Rechner würde sich für dein Anforderungen sehr viel besser eignen und da bekommst du für ~1000€ etwas, das deinen Anforderungen auch gerecht wird.

Ja wollte den Titel ändern kam aber nicht mehr dazu es sollte nen Laptop sein weil ich oft Reise und da dann die Videos bearbeiten möchte. Sollte halt Praktikabel sein

Gaming und Akkulaufzeit wird aber eher nichts, 4k Video bearbeitung wird sicher auch toll mit nem Prozessor der permanent ins TDP/Temp. Limit laeuft, begrenzt Ram... dazu ordentlich viel brauchbare Storage. Vmtl. kannst dich dann eher in der 3k+ Region umschauen und selbst damit wirds dann eher mau. Wenn du nen halbwegs brauchbares Workhorse willst schau dich mal nach nem Lenovo P52/72 Series um.

Sturmflut92 schrieb:
Vielen Dank kann man das bei den Laptops ohne Großen Aufwand aufrüsten im form von Ram sticks einbauen. Oder sollte das dann ein Fachmann dann machen.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Gaming und Akkulaufzeit wird aber eher nichts, 4k Video bearbeitung wird sicher auch toll mit nem Prozessor der permanent ins TDP/Temp. Limit laeuft, begrenzt Ram... dazu ordentlich viel brauchbare Storage. Vmtl. kannst dich dann eher in der 2k+ Region umschauen und selbst damit wirds dann eher mau. Wenn du nen halbwegs brauchbares Workhorse willst schau dich mal nach nem Lenovo P Series um.
Ich nehme gerne Ratschläge an. Klar Akku und Gaming passt nicht aber ich wollte halt nen Akku haben der im Notfall länger hält.

@DrDoomX Ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Grundsätzlich ist das Aufrüsten des RAMs sehr einfach. Bei diesem Modell scheint es keine Probleme zu geben: Test Asus TUF FX705GM

Wartung
Die Wartung des 17-Zöllers erweist sich als unspektakulär. Nachdem man die Unterseite von 11 Kreuzschrauben befreit hat, lässt sich mit etwas Kraftaufwand (oder einem schmalen Hebelwerkzeug) der komplette Gehäuseboden entfernen. Im Inneren erwarten Upgrade-Füchse zwei DDR4-RAM-Slots (SO-DIMM-Format), ein M.2-Slot und ein 2,5-Zoll-Schacht, welche beim Testgerät allesamt belegt waren. [...]

768215

Das 8GB Modul ausbauen und zwei 16GB Module verbauen:
2 x Kingston HyperX Impact SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426S15IB2/16) => ~180

Damit biste bei insgesamt knapp 1200€. Das 8GB Modul kannst du verkaufen, dann solltest du bei etwa 1150€ rauskommen. Ich denke mehr Leistung und Ausstattung für das Geld wird schwierig.

Schenker Media 15 ist momentan im Angebot:
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15-m18

Ich finde es hat mit Abstand das beste Preisleistungs Verhältnis. Für unter 1000€ bekommst du:
aktueller i7 6 Kerner
GTX 1050 Ti
120 Hz FHD Display
16GB RAM
500GB SSD

Das vorgeschlagene Asus ist teurer, hat weniger RAM & ein schlechteres Display.
Zudem ist Schenker für den hervorragenden Kundensupport bekannt & hat hier auf CB auch ein eigenes Forum.

@Austrokraftwerk Also ich komme auf über 1000€ mit deiner gewählten Konfiguration.
Allerdings hast du leider die Nachteile nicht aufgezählt:
  • kleineres Display
  • langsamerer RAM
  • deutlich (!) langsamere Grafikkarte

Nichtsdestotrotz baut Schenker gute Notebooks.

@Sturmflut92 : Nope, in dieser Konfig kostet das Notebook 964€, selbst mit schnellerem Speicher immer noch unter 1000€. Wie ich aus dem Startpost herauslese, will der TE keinen zu großen und zu kleinen Bildschirm. Was für mein Verständis 15 Zoll bedeutet.

Bei der Grafikkarte gebe ich dir Recht, trotzdem bietet das Schenker Notebook das bessere Gesamtpaket meiner Meinung nach.

@Austrokraftwerk Also ich komme mit GTX 1050 Ti, 16GB RAM und 500GB MX500 auf 1018€, einer von uns beiden macht also etwas falsch.

Wahrscheinlich hast du irgendeine voreingestelle Option übersehen... :rolleyes:

Sieht für mich alles richtig aus:
768326

879€ + 39€ + 80€ + 20€ = 1018€

Wo liegt mein Fehler? :confused_alt: Hast du Rabatte oder ähnliches?

Jo, ist mir zu dumm hier. Wenn du darauf hinauswillst, dass du die Garantieleistungen kürzt, dann solltest du das auch direkt in deinem ersten Post erwähnen, sonst ist das nämlich für keinen der Beteiligten nachvollziehbar. Das hast du ja leider in deinen mittlerweile 4 Posts nicht auf die Reihe bekommen.
Stattdessen machst du einen auf überlegenes Superbrain und machst dir einen Spaß daraus, die Leute im Dunkeln tappen zu lassen. So sieht kompetente Beratung aus!

Zurück
Oben