Notebook (gebraucht) bis 400 Euro

OlafM

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook soll als Zweit-Notebook im Urlaub oder im Garten genutzt werden. Also nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of tanks, Clash of Clans, Age of Empire II :-).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll. Aufgrund der Verwendung im Garten vielleicht nicht so sehr spiegelnd also eher matt. Display sollte so gut wie für den Preis möglich sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da stationär im Einsatz, ist diese unerheblich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre in Ordnung. Wird aber nicht zwingend benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB SSD wäre nice. Ansonsten soll auf dem NB nur im Internet gesurft (im Wesentlichen Youtube o. ä. schauen) und die o. g. Spiele gequält.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 400 Euro, Gebrauchtkauf (generalüberholt mit einem Jahr Garantie) ist wohl Pflicht.

Ich hatte mir bislang folgende Geräte angeschaut.
Lenovo ThinkPad T460, Dell Latitude 5490 14 Zoll Full HD, HP EliteBook 840 G2. Wie sieht es aus? Ist eine leistungsfähige CPU (i5-8250U vs. 6200U wichtiger als 16 GB (statt 8 GB). Full HD sollte es wohl sein!?

Gerne auch weiter Vorschläge. Vielen Dank.
 
@Wertzius
Qualitativ würde ich bei unter 400 nicht all zu viel erwarten, da dürfte, die gebrauchten vermutlich etwas besser sein. Garantie/Gewährleistund gibts bei den gebrauchten auch.
 
OlafM schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre in Ordnung. Wird aber nicht zwingend benötigt.
Was würde denn drauf kommen? Machst du Windows 10 sonst selbst drauf? Linux?
Brauchst du Windows 11 Unterstützung, weil du das Teil auch nach ende 2025 nutzen willst?
OlafM schrieb:
Ich hatte mir bislang folgende Geräte angeschaut.
Lenovo ThinkPad T460, Dell Latitude 5490 14 Zoll Full HD, HP EliteBook 840 G2. Wie sieht es aus? Ist eine leistungsfähige CPU (i5-8250U vs. 6200U wichtiger als 16 GB (statt 8 GB). Full HD sollte es wohl sein!?

Gerne auch weiter Vorschläge. Vielen Dank.
In der Regel sowas nicht über Amazon kaufen. Das Latitude ist gut bepreist, weil Intel 8th Gen CPU.
Das Elitebook ist VIEL zu teuer, das dürfte kaum 200€ kosten mit dem alten Dual Core.
Siehe: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a
Das Thinkpad T460 ist eine generation neuer (6th Gen Dual Core statt 5th Gen), und gibt's ab 230€~. Vergleichbare Latitudes/Elitebooks mit ähnlicher Gen (4th bis 6th Gen) schon unter 200€.

Aber: Alles unter Intel 8th Gen ist hier in der U-Serie ein Dual Core ohne Windows 11 Support.

Wertzius schrieb:
Garantie hat man bei refurbished auch. Und unabhägig davon wird j edes 5 Jahre alte Business Gerät im Schnitt länger leben, als ein nagelneues Einsteiger Matebook.
Keine Tastaturbeleuchtung, verlötete 8gb Ram, nur ein Dual Core, unbrauchbare Nasenlochkamera.

Der Dual Core ist natürlich neuer, und damit laut Notebookcheck etwa die gleichen Multicore Punkte in Benchmarks wie ein i5 8350u~, aber 2 Kerne bleiben 2 Kerne. Wenn viele Prozesse gleichzeitig laufen, dürfte der neue Dual Core eher ans Limit kommen, mutmaße ich mal. Auf jeden Fall dürfte sich das wenig geben.
Wobei ich nicht weiß, ob eher der Dual Core ans Limit kommt, oder die 8gb Ram.

Ist also nicht die pauschal bessere Option.

Bei dem älteren 8th Gen Intel Modell eines Latitude, Thinkpad oder Elitebook kann ich 16gb Ram rein stecken, habe in der Regel eine Tastaturbeleuchtung, 12 Monate Garantie von z.B. afbshop (und kann für wenig Geld 24 oder 36 Monate erweitern). Und selbst außerhalb, wenn was ist, gibt's eine viel bessere Versorgung an Ersatzteilen, Schaltplänen und Reparaturanleitungen.

Das Huawei ist aber klar optisch schöner, und wird man auch lieber anfassen.
 
@Darkseth88: Ich würde ein Windows 10 draufspielen. Aber wenn es schon vorinstalliert ist, ist mir das auch Recht. Das Notebook kaufe ich natürlich möglichst da, wo es am Günstigsten ist (so der Shop okay ist).
Ich versuche mal zu rekapitulieren. i5-8250U ist ziemlich gleichwertig zu dem neueren i3 des Huawei. Und der i5 6200U scheidet wohl aus. i5-8250U und 16 GB RAM? Blicke nicht durch :-D.
Hast Du konkret Ideen (Modelle)?
Von Vitali.Metzger (Danke für den Tipp) wurde der Dell Latitude 7490 Core i5 8350U genannt!?
 
OlafM schrieb:
i5-8250U ist ziemlich gleichwertig zu dem neueren i3 des Huawei.
Laut Benchmarks hat der neuere i3 natürlich stärkere Kerne, aber eben nur 2 davon. Den generationsunterschied gleicht der ältere aus.
Beim neuen Huawei hat man natürlich einige Nachteile wie die Webcam, fehlende Tastaturbeleuchtung etc.
Verarbeitung kann man eher vernachlässigen bei fast reinem stationären Betrieb, erst bei häufigem transport macht das auf Dauer einen Unterschied.

Dann gibt's auch z.B. ein Lenovo Ideapad 3: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14alc6-abyss-blue-82kt00sgge-a2663856.html?hloc=de
Auch ohne Tastaturbeleuchtung, allerdings Kunststoffgehäuse. Dafür mit einem Ryzen 5 5500u immerhin 6 Kerne. Bei sehr viel Multitasking oder stärkerem Workload bis zu 3 mal so schnell dann.
OlafM schrieb:
Und der i5 6200U scheidet wohl aus.
Kann man nehmen, wenn das gerät günstig genug ist (um die 200-250€ max), weil kein Win 11 Support und nur Dual Core. Für Rumsurfen passt das easy, ab 2026 aber dann doch lieber mit Linux.
Evtl auch lieber direkt schon Linux, weil das spürbar flotter und ressourcenschonender läuft. Und Surfen funktioniert da exakt gleich: Doppelklick auf Browser, und im Browser surfen.
OlafM schrieb:
i5-8250U und 16 GB RAM? Blicke nicht durch :-D.
Hast Du konkret Ideen (Modelle)?
Von Vitali.Metzger (Danke für den Tipp) wurde der Dell Latitude 7490 Core i5 8350U genannt!?
16gb Ram muss es nicht sein, kann aber bei Games helfen. Primär aber weil mit 16gb Ram = 2x 8gb = Dual Channel dann eine höhere Bandbreite für den Grafikchip zur Verfügung steht.
Kann man aber selbst reinstecken, 8gb DDR4 kosten 30-40€ oder so.

Beide von @Vitali.Metzger in Post #2 genannten geräte sind super ;) 399€ passen echt gut zu einem T480.
349€ beim Dell Latitude 7490 sind auch sehr gut. Ein Latitude 7000er ist auch qualitativ (soweit ich weiß) eine kleine stufe besser als ein Latitude 5000er, daher erst Recht eine gute Wahl.
esm-computer ist ebenso ein refurbished reseller wie afbshop, oder auch Thinkstore. Mal hat der eine Shop ein besseres Angebot. Afbshop will z.B. aktuell mind. 450€ für ein T480, daher sind 399€ hier super.

Das Thinkpad sticht raus, weil es die Thinkpad typisch überdurchschnittlich gute Tastatur hat, und den Trackpoint vermutlich etwas besser umsetzt.

Schau dir einfach die Reviews an von Notebookcheck, und vergleich die einzelnen Punkte, ob eins davon etwas besser kann, als das andere, was für dich wichtig ist. Leistung dürfte nahezu identisch sein, Displaypanel ebenso, joa..

Thinkpad T480: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-T480-Core-i7-8650U-FHD-Laptop-Review.315574.0.html
Gibt wohl keine deutsche version? In Deutsch nur das Testexemplar mit MX150 Grafikkarte.

Latitude: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html
 
Ich werde dann den Dell Latitude nehmen. Besten Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben