Notebook gesucht - Die Liebe fällt nur auf hübsche Komponenten :)

dani4u

Ensign
Hallo ihr lieben.

Ich bin auf der suche nach einem Notebook, was folgende Vorraussetzungen erfüllt.
Ich frage mich eigentlich sowieso, wieso mir jemand hierbei helfen sollte. Ganz ehrlich, so viele Notebooks es gibt ist das schon ziemlich hart xD

Nun gut, die "hübschesten" Komponenten möcht man natürlich drinnen haben ;)
Falls dann alles passt, mach ich dem Notebook nen Heiratsantrag XDD

Nun mal spass beiseite: xD
  • Die Acer Aspire Modelle gefallen mir sehr, durch das Design und die Größe.
  • Hat jemand erfahrungen mit Dell Notebooks gesammelt? Die Fertigrechner haben mich immer angewiedert, weil die so endlos innen verbaut sind. Ansonsten gefallen mir die auch garnicht schlecht. Vor allem wegen selbst zusammen stellen.
  • Gewicht ist egal 8D.
  • Dinge wie HD Filme sollten sowieso kein problem sein, da die folgenden anforderungen auch hoch genug angesetzt sind denke ich x) Diese ganzen Bluray etc. sind mir nicht so wichtig, da ich von HD Filmen auf der Festplatte spreche (3D-Animationen von Cinema4D zb)
  • Großes Display mit Gutem Kontrast bzw. guter Helligkeit!
  • 5.1 Unterstützung wär auch nett, dann hätt ich die externe 5.1 Soundkarte die ich momentan hab auch endlich weg vom tisch.
  • Ich habe einige USB-Geräte, da wären mehr als 3 USB-Ports ratsam.

Meine "mindestens" Anforderungen:
  • 18" Zoll Display (kann auch 17" Zoll sein, kommt aber auf die Hardware an)
  • Schöne Core2Duo oder Core2Quad, da ich die Power zum 3D-Rendern brauche
  • 4GB RAM, man sollte auch aufrüsten können! Falls es sowas nich allzu selten oder teuer ist.
  • Nette starke Grafikkarte, die dennoch nicht High-End ist (mir zu teuer) 512MB Ram, Hersteller egal, da Workstation
  • Akkulaufzeit ist egal, da die meiste Zeit als lokale Workstation genutzt

Anwendungen die gute Hardware erfordern:
  • Cinema 4D - erweitertes OpenGL sollte funktionieren - Hierbei sollte die Grafikkarte auch dementsprechend gut sein, und die CPU allemal!
  • Adobe Photoshop, Dreamweaver, Flash
  • Games - Gute Grafikkarte, dennoch kein High-End, da ich nur gelegentlich spiele, aber wenn möchte ich es genießen ohne Ruckler oder verminderte Qualität.

Folgende Notebook-Hersteller gefallen mir nicht, bzw. haben einen schlechten Ruf bei mir:
  • Apple: Möchte auf Windows/Linux Basis bleiben
  • Fujitsu-Siemens: Schlechte Erfahrungen gemacht, schlechte Verarbeitung etc.
  • Medion: Wer bei Lidl oder Aldi Notebooks kauft, ist selber schuld schlechte Qualität zu haben ;)
  • Panasonic: Ich möchte keinen Fernseher oder DVD-Player haben, ausserdem auch schlechte Erfahrungen gemacht
  • Sony: Mein jetziges Notebook. Schlecht verarbeitet. Nach ca zwei Jahren ist der Sound beidseitig ausgefallen. Garantie kürzlich erst erloschen. SUPER! Nach 2 1/2 Jahren der DVD-Brenner, auch SUPER! Akku hält mittlerweile nur noch 10Minuten, aber das ist wohl mein eigenes verschulden wenn das ständig am laden ist und sich nicht entladen kann, nur über nacht. Treiber-updates sind verfügbar, wenn auch von vor 2Jahren die letzten Updates kamen. Zusatzsoftware nicht nutzbar, da ich die Recovery-Partition gelöscht habe, weil da so viel mist mitinstalliert war, und um meine WinXP Prof. Lizenz zu nutzen.

Preislich hatte ich mir so um die 1200Euro aufwärts(!) vorgestellt, da ich "rund 1000€" für ein aktuelles Notebook akzeptabel finde.
Bspl.: Falls Vorschläge von euch kommen, mit Notebooks die ein paar Hundert Euro drüber hinaus schießen, immer her damit! Die Komponenten zählen, und falls sich das warten lohnt kann man den Rest auch noch drauf sparen.

Mehr fällt mir irgendwie nicht ein.

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle, die mir hier weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein NB mit GTX 2x0m setzten.

Grade in Zukunft wird CUDA immer mehr ne rolle spielen.

Hab da glaub das richtige für dich :D

Adamo by Dell (man beachte den Satz "sie werden sich verlieben" hehe)

Spaß bei Seite, also falls es dir zusagen sollte ok, falls nicht, dann empfehle ich dir jegliche Notebooks von IBM/Lenovo aus der Thinkpad Serie
(bevorzugt aus der T oder W Serie, da du ja schon auf mehr Leistung setzt, vielleicht noch SL wegen dem Multimedia)

Noch ein Tipp bei den Thinkpads ist alles Modular, du kannst die Komponenten eigentlich komplett frei wählen und auch im Nachhinein sehr einfach austauschen bzw. nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
2x0m GTX ? Bitte auf deutsch :D

@Adamo: hm, nee. kenn die Adamo NB's, irgendwie hässlich und teuer ;) aber vor allem zu kliein. 13,4" Zoll ;) Aber trotzdem danke xD der titel passt ja wenigstens
die thinkpads find ich leider auch zu klotzlig also viereckig

Mein NB ist nun von Dezember 2005 (Ja weihnachten ^^) Damals riesen fehler, bei quelle gekauft! :) Da war ich noch grün hintern ohren, nach weihnachten fuhr ich auf Lan-party, da wurde mir alternate & co. gezeigt. mehrere hundert euro günstiger! :D

Likezero dir ist wohl entgangen warum ich grade das NB empfohlen habe.

Wenn es um ein reines Gamingbook geht ist das MSI Top aber wenn man mehr will ist ATI nix.

meinst nicht, das CUDA auch bald mit ATI möglich sein wird... wie phsyx auch :) und solch einen krassen aufpreiss nur weil die grafikkarte CUDA unterstützt... ist irgendwie unloglisch, gerade weil das XMG7 einfach nur nachteile bietet.... abgesehn von der grafikkarte, welche aber nur minimal schneller ist... abgesehn von der CUDA unterstützung...

Naja gelesen das ATI es auch anbieten will oder dran arbeitet habe ich noch nicht.

Und ob sich der aufpreis lohnt muß jeder für sich entscheiden , fakt ist das eine 9800GTX+ aka GTX 280m rund 5-15x schneller rechnet wie ein QX9770 je nach CUDA Anwendung.

Und da Gewicht und Akku laut TE egal sind fallen einige vorteile von MSI weg.

Mal ne Frage an den TE

MUSS es ein Notebook sein? Für den Anwendungsbereich wie du es vorsiehst wäre es wesentlich einfacher ein Desktop PC zu finden bzw. Zusammenzustellen anstatt eines Notebook und günstiger ist es noch dazu. Mobil muss es ja anscheinend auch nicht unbedingt sein...

Nur mal so als Denkanstoss.

Greetz

ist mehr oder weniger als Desktop-Ersatz.
Im Jahre 2005 hab ich mir das Notebook hier geholt, und dies stand dann immer nur in der letzten ecke meines 2,5x3,5m Selbstbau-Schreibtisch :D

Mitte 2006 ist meine Susi verreckt. Im übrigen, MSI meide ich auch schon mittlerweile. Hatte von denen ne Graka und das Mainboard, die CPU funktioniert heute noch, wenn auch überhitzungsschaden der nich sichtbar is. Das Mainboard war Totalschaden, warum auch immer.

Dadurch dass mein großer Rechner den Geist aufgegeben hat, hab ich etwas geld in Notebook dinge gesteckt wie ext. Platte, und all den Kram, zum Desktopersatz.

-----
@xerox18: Hmm. klingt nach High-End, was ich vermeiden will (unnötige Preis-Leistungsverhältnisse, da High-End) Bist du zufrieden mit Acer Aspire? Genau die gleiche Modellserie die du hast interessiert mich da auch! Woher hast du deins? Bei hoh.de oder alternate.de find ichs nich mit dem prozessor :D

@LikeZero: Würgs, Gaming-Notebooks! :) Schlechtes design, und MSI meide ich wie oben beschrieben :(

@Erdmenchenj: An Alienware hab ich auch gedacht, obwohl die eigentlich sehr teuer und exclusiv sind :D Ich versuch mir gleich mal was zusammen zu stellen. Der einstiegspreis ist ja nicht unbedingt dermaßen hoch wie man es sonst kennt... EDIT: Hmm,bin jetzt schon über 2000, das wird nix XD

@Nobody555: Nunja, seit ich wie oben schon geschrieben meine Susi verloren hab (:D) bin ich in den süßen genuss von notebooks gekommen, die einfach aufm Tisch stehen, viel leiser sind, wenn man mal wo hin muss kann man das notebook mitnehmen. Ich meine, mein momentanes wiegt 3Kilo, dazu kommt die 750GB FireWire/USB Platte, Grafiktablett, ext. Soundkarte, RC-Flugbau Sender & USB-Kabel, USB-Active Sync fürn PDA, ext. DVB-T Karte. Da kommt mein "Notebook-REISEKOFFER" schon auf seine 7 wenn nicht über 10Kilo!

@all: Nun ja, mir ist gänzlich egal ob NVIDIA oder ATI, vor kurzem hab ich erst nen 13" ASUS Notebook gekauft (Für jemand anders, nich dass ihr denkt ich bin n goldesel oder sowas xD) Das lag dann 1 1/2Monate bei mir rum, und ich kam in den Genuss der neuen Mobilty Radeon's (seh sonst nich viel an neuer hardware)
Ich muss sagen zum zocken ist ATI wirklich nix, trotz der starken Grafikkarte mit 512MB und 1280Shared.

glaub es is die 3750 oder 4750 oder sowas in dem dreh.

Ich habs definitiv gemerkt, als ich umgestiegen bin vom Heimrechner (Radeon 9250) auf das Notebook (Geforce 6200Go) Da lief plötzlich alles flüssig.... ^^

Kennt jemand Seiten wo man sich Notebooks selbst zusammenstellen kann? Ausser Dell und Alienware.

Ansonsten wie gesagt, ich tendiere zu den Acer's - die sehen einfach Protzig und edel aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du... du hast bald 10 externe Geräte und bist damit gar nicht mehr so mobil (was dir ja wie du selbst sagst nicht so wichtig ist).

Für 1200 Euro oder mehr gibts ein Desktop PC mit einer so was von fetten Leistung da kommt kein Notebook ran, es sei denn es kostet 4000 Euro oder so.

Ich schlage dir einfach ein Desktop PC vor weil du beim Notebook mehr Nachteile als Vorteile hast. Zudem in einem 3D Studio arbeiten mit 17 Zoll *würg* schon mal vor einen 24 Zoll Monitor gesessen?

Greetz

Das ding ist eben, wenn ich mal irgendwo hin fahre, was alle paar monate oder wochen vorkommt, wird er mitgenommen. Momentan: Notebook, ext. Festplatte, ext. Soundkarte, Headset, Active-Sync Kabel, Wireless Maus. Mehr nehm ich nicht mit.

Mit nem Desktop-PC wär ich dann gar nicht mehr mobil.
Und wenns nen Desktop-PC sein sollte, dann schon mit nem Intel i7 :p

Ja, ich saß auch schon vor viel größeren LCD's aber zum arbeiten und als home-notebook reichte bisher immer 15,4" - jetz sollens 18,4" werden ;) DVD's gucke ich eh immer vorm notebook, und ich kann mir ja immer noch nen größeren LCD holen um den desktop zu erweitern zum arbeiten, bzw zum filme gucken.

Das Problem an der ganzen sache ist wie gesagt, dass ich dann nicht mehr Mobil wär.

Ich glaube ich hab mein schätzchen gefunden...
http://www.notebooksbilliger.de/acer_aspire_8930g944g64bn

und nen USB-Hub mit Stromversorgung ^^

Wo ich n Problem sehe is die interne 5.1 Soundkarte.. Ich hab nen 5.1 System mit 3Klinken stecker (Center/Subwoofer) (Rear) (Front) - und bei dem NB is nur 1 Line-Out Buchse, 1 Headphones und 1 Microphone - denke kaum dass das darüber läuft.

Da steht S/PDIF - Kennt sich jemand damit aus? wie komm ich von S/PDIF auf 3xKlinke? oder Buchse..

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich n Problem sehe is die interne 5.1 Soundkarte.. Ich hab nen 5.1 System mit 3Klinken stecker (Center/Subwoofer) (Rear) (Front) - und bei dem NB is nur 1 Line-Out Buchse, 1 Headphones und 1 Microphone

Du kannst dein 5.1 System dort anschließen
Rosa = Center/Sub
Schwarz = FRONT R/L
Blau = REAR R/L

Anhänge

• DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Wow. danke für die schnelle antwort. Komische lösung von Acer, aber wenns funktioniert ist's ja super!

und OH MEIN GOTT, SIND DAS KRATZER auf der kompletten oberfläche?? oder is das die Kamera :D:D

P.S: Bist du zufrieden mit dem Modell? Mir hats das schon damals im Saturn angetan als ich es sah XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 100% zufrieden. Das Book macht ne menge Spass.

Also das Book hat keine kratzer nur bisschen eingestaubt.... oder meinste meine alte gammelige Milchglassplatte?

Naja kann auch die Cam sein ist nur ein Handy mit 2MP und alt ... w810i

Zuletzt bearbeitet:
Nene, dann isses der Staub aufm Notebook :D
hmm.. werde noch weiter suchen, aber das book hatte ich eh schon im auge xD

dann hab ich noch ne frage:
Wie ist das mit der TV-Karte so? guter empfang? DA steht leider nich mehr bei ob mit antenne oder so.. oder hast du nicht den selben den ich da in aussicht hatte?

Achja, und wie is das mit 4GB RAM auf 32bit vista? funktioniert das überhaupt? bei xp war ja 3gb grenze bei 32bit....

lol das handy liegt auch im schrank bei mir xD

Ich habe nicht das modell mit der interen DVB-T Karte aber laut foren soll diese sehr gut sein.

Die Antenne wird rechts am Gehäuse angeschlossen und wird mitgeliefert ( http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image48d101544846b )

Ich habe ne 64bit Vista drauf aber geliefert wird 32bit. Das ist aber net schlimm der Perfomence unterschied gering ist.

Ah danke für den link. Jetzt weiss ich wofür die goldene mini buchse is xD Dachte irgendwie was mit sound oder so.

Werd wahrscheinlich nochn paar monate sparen und mir dann das mit der 9700GT und tvkarte holen... falls ich bis dahin nichts besseres finde xD aber das is schon ziemlich schick xD

Was für Games spielst du so auf dem teil? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben