Hallo ihr lieben.
Ich bin auf der suche nach einem Notebook, was folgende Vorraussetzungen erfüllt.
Ich frage mich eigentlich sowieso, wieso mir jemand hierbei helfen sollte. Ganz ehrlich, so viele Notebooks es gibt ist das schon ziemlich hart xD
Nun gut, die "hübschesten" Komponenten möcht man natürlich drinnen haben
Falls dann alles passt, mach ich dem Notebook nen Heiratsantrag XDD
Nun mal spass beiseite: xD
Meine "mindestens" Anforderungen:
Anwendungen die gute Hardware erfordern:
Folgende Notebook-Hersteller gefallen mir nicht, bzw. haben einen schlechten Ruf bei mir:
Preislich hatte ich mir so um die 1200Euro aufwärts(!) vorgestellt, da ich "rund 1000€" für ein aktuelles Notebook akzeptabel finde.
Bspl.: Falls Vorschläge von euch kommen, mit Notebooks die ein paar Hundert Euro drüber hinaus schießen, immer her damit! Die Komponenten zählen, und falls sich das warten lohnt kann man den Rest auch noch drauf sparen.
Mehr fällt mir irgendwie nicht ein.
Vielen Dank schonmal im vorraus an alle, die mir hier weiterhelfen können.
Ich bin auf der suche nach einem Notebook, was folgende Vorraussetzungen erfüllt.
Ich frage mich eigentlich sowieso, wieso mir jemand hierbei helfen sollte. Ganz ehrlich, so viele Notebooks es gibt ist das schon ziemlich hart xD
Nun gut, die "hübschesten" Komponenten möcht man natürlich drinnen haben
Falls dann alles passt, mach ich dem Notebook nen Heiratsantrag XDD
Nun mal spass beiseite: xD
- Die Acer Aspire Modelle gefallen mir sehr, durch das Design und die Größe.
- Hat jemand erfahrungen mit Dell Notebooks gesammelt? Die Fertigrechner haben mich immer angewiedert, weil die so endlos innen verbaut sind. Ansonsten gefallen mir die auch garnicht schlecht. Vor allem wegen selbst zusammen stellen.
- Gewicht ist egal 8D.
- Dinge wie HD Filme sollten sowieso kein problem sein, da die folgenden anforderungen auch hoch genug angesetzt sind denke ich x) Diese ganzen Bluray etc. sind mir nicht so wichtig, da ich von HD Filmen auf der Festplatte spreche (3D-Animationen von Cinema4D zb)
- Großes Display mit Gutem Kontrast bzw. guter Helligkeit!
- 5.1 Unterstützung wär auch nett, dann hätt ich die externe 5.1 Soundkarte die ich momentan hab auch endlich weg vom tisch.
- Ich habe einige USB-Geräte, da wären mehr als 3 USB-Ports ratsam.
Meine "mindestens" Anforderungen:
- 18" Zoll Display (kann auch 17" Zoll sein, kommt aber auf die Hardware an)
- Schöne Core2Duo oder Core2Quad, da ich die Power zum 3D-Rendern brauche
- 4GB RAM, man sollte auch aufrüsten können! Falls es sowas nich allzu selten oder teuer ist.
- Nette starke Grafikkarte, die dennoch nicht High-End ist (mir zu teuer) 512MB Ram, Hersteller egal, da Workstation
- Akkulaufzeit ist egal, da die meiste Zeit als lokale Workstation genutzt
Anwendungen die gute Hardware erfordern:
- Cinema 4D - erweitertes OpenGL sollte funktionieren - Hierbei sollte die Grafikkarte auch dementsprechend gut sein, und die CPU allemal!
- Adobe Photoshop, Dreamweaver, Flash
- Games - Gute Grafikkarte, dennoch kein High-End, da ich nur gelegentlich spiele, aber wenn möchte ich es genießen ohne Ruckler oder verminderte Qualität.
Folgende Notebook-Hersteller gefallen mir nicht, bzw. haben einen schlechten Ruf bei mir:
- Apple: Möchte auf Windows/Linux Basis bleiben
- Fujitsu-Siemens: Schlechte Erfahrungen gemacht, schlechte Verarbeitung etc.
- Medion: Wer bei Lidl oder Aldi Notebooks kauft, ist selber schuld schlechte Qualität zu haben

- Panasonic: Ich möchte keinen Fernseher oder DVD-Player haben, ausserdem auch schlechte Erfahrungen gemacht
- Sony: Mein jetziges Notebook. Schlecht verarbeitet. Nach ca zwei Jahren ist der Sound beidseitig ausgefallen. Garantie kürzlich erst erloschen. SUPER! Nach 2 1/2 Jahren der DVD-Brenner, auch SUPER! Akku hält mittlerweile nur noch 10Minuten, aber das ist wohl mein eigenes verschulden wenn das ständig am laden ist und sich nicht entladen kann, nur über nacht. Treiber-updates sind verfügbar, wenn auch von vor 2Jahren die letzten Updates kamen. Zusatzsoftware nicht nutzbar, da ich die Recovery-Partition gelöscht habe, weil da so viel mist mitinstalliert war, und um meine WinXP Prof. Lizenz zu nutzen.
Preislich hatte ich mir so um die 1200Euro aufwärts(!) vorgestellt, da ich "rund 1000€" für ein aktuelles Notebook akzeptabel finde.
Bspl.: Falls Vorschläge von euch kommen, mit Notebooks die ein paar Hundert Euro drüber hinaus schießen, immer her damit! Die Komponenten zählen, und falls sich das warten lohnt kann man den Rest auch noch drauf sparen.
Mehr fällt mir irgendwie nicht ein.
Vielen Dank schonmal im vorraus an alle, die mir hier weiterhelfen können.
Zuletzt bearbeitet: