Notebook gesucht...Photoshop tauglich

sch-mock

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich suche zur Zeit ein Notebook das überwiegend zum surfen, Textarbeit und hobbymäßig Bildbearbeitung mit Photoshop genutzt werden wird. Über das "Innenleben" mach ich mir da bei den meisten Geräten keine Sorgen, aber wie siehts denn mit dem Display aus?! Gibt es da gescheite Geräte unter 1000€? Hab eventuell das Dell Vostro 3750 im Auge, allerdings scheint da das Display eher mittelmäßig zu sein. Ich konnte es mir bisher nicht selbst ansehen und kann nicht einschätzen wie sich die Testwerte auswirken. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte für mich bezüglich Display und auch Lüfter :-)
Bin für jeden Notebook Tipp dankbar!

Danke Offline, aber wenn ich mir die Werte für Helligkeit und Kontrast so ansehe...hmmm, sind eher mager.

Oh, hab ich wohl auch vergessen...mattes Display ist bevorzugt!

Um ein halbwegs vernünftiges Display zu finden, müsstest du zwischen einer begrenzten Anzahl von teuren Business-Notebooks (darunter nur wenige mit IPS-Panel) wählen. Deutlich günstiger wäre die Anschaffung eines von der Hardware potenten Notebooks und eines hochwertigen externen Monitors (diesen gäbe es schon ab 200 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
mattes display und gute qualität? würde mich vielleicht mal bei den lenovo thinkpads umgucken! die gibts mit hohen auflösungen und auch mit matten dispays auch für unter 1000 euro! ein spezielles modell habe ich jetzt aber nicht parat

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, würde dann einfach meinen Monitor behalten und an das Notebook anschließen. Doofe Fragen: Ist das bei jedem Notebook zu machen? Mit der Übertragung oder so gibts da keine Probleme?

Die Lenovos sind schon brauchbar, allerdings nur 15"...17" gibts glaube ich auch, jedoch sprengt dass dann meine Preisvorstellung

Display kannst du immer anschließen, ich würde aber am Notebook auf nen digitalen Ausgang achten...

Gute Displays sind leider sehr selten und dann meist erst ab 1500 € verbaut....

also, das Notebook sollte 17" sein, matt wäre prima, ob es da aber etwas für unter 1000€ mit nem anständigen Display gibt, weiß ich nicht. mein augenmerk liegt also auf dem display...hmmm, wenn ich mir ein 15" anschaffe, dann schließe ich da meinen monitor an. somit müsste das 15" keine super display haben, matt wäre auch hier wieder lieber, sollte aber ansonsten in verarbeitung, lautstärke, etc. gescheit sein. dvd laufwerk ja, blueray nö. i5 prozessor sollte locker ausreichen für mich, ne eigenständige grafikkarte sollte sein, festplatte max.500, arbeitsspeicher 4gb

Hmm, das ist schwierig...

Letztlich hängt es davon ab, welche Erwartungen du an das Display stellst und auch was du primär mit Ps anfängst. Retuschen, Montagen, Zuschneiden, Schärfen... geht auch mit einem eher schwachen Display.

Helligkeit, Kontrast, Farben zuverlässig einstellen geht leider nur mit sehr guten Displays.

Wirklich geeignet ist letztlich alles mit einem anständig eingestellten IPS-Panel (fällt mir neben ein paar Exoten gerade nur das 12.5" Thinkpad x220 mit "Premium LED"-Panel ein), den nur diese Technik ist wirklich so Blickwinkelstabil, dass man sich hundertprozentig auf seinen Eindruck verlassen kann.

Einen Kompromiss, mit dem man ohne höchste Ansprüche gut leben könnte wäre ein gutes TN-Panel (z.b. macbook pro oder das FullHD-Panel der Dell Latitudes, die aber teuer sind).

Finanziell machbar und gleichzietig noch gut wäre evtl. das da:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6540b-WD690EA-Notebook.27669.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6550b-Notebook.41530.0.html

Ein solides Grafikerdisplay für daheim kann ich aber so und so nur empfehlen - zwar nicht ganz billig, aber dafür hat man auch viele Jahre Freude daran, ist noch aktuell, wenn ein Laptop längst veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die HP Probooks sind sicher eine gute Wahl.

danke für alle bisherigen beiträge, sollte jemandem noch etwas einfallen...immer her damit!

Zurück
Oben