billiges Notebook photoshop tauglich?

BuBbLe

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir ein billiges gebrauchtes notebook zulegen.:)

Und möchte nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
kann ich dafür ein Photoshopfähiges Notebook bekommen?

Und was wäre das optimalste System (gebraucht) für dieses Geld ?

Gruß
Chris :cool_alt:

AW: billiges Notebook photoshop tauglich ?!

naja wichtig der CPu muss schonmal über 1 Ghz haben :D aber celeron 2 gig reicht oder sempron ab 1.6 Ghz

Photoshop benötigt Arbeitsspeicher, also würde ich ab 1 Gb empfehlen

naja un Bildschirm reicht ja nen 15 Zoller ^^

Grafik is egal da onboard reicht

musste bei ebay dann eingeben:

HDD: ab 40 GB
CPU: ab 1 Ghz
RAM: ab 1 GB

Was genau machst du denn mit Photoshop ?

Also allgemein würd ich sagen, ein Notebook für 250€ wird dir kein SPass mit Photoshop/Adobe geben....

Beim komplexxen 3D Rendern wird u.A. auch die Grafikkarte genutzt, also is das so ne Sache mit "onboard Grafik"

Zuletzt bearbeitet:
@ OC-a-lot

Die Grafikkarte ist bei Photoshop (anders als bei CAD-Anwendungen) nicht von Bedeutung! Und bei CAD auch "nur" zur Darstellung des 3D-Editors. Rendern tut immer noch die CPU!
Ergo: Onboard reicht vollkommen aus. Einziger Nachteil: Es geht Ram für den Grafikspeicher drauf!

stimmt, habs grad nachgelesen, Photoshop arbeit auch beim rendern ausschliesslich über die CPU ;)
Hätt ich nicht gedacht....

Um so schlimmer wenn man mit ner betagten CPU aufwendige Photoshop arbeiten verrichten will.....

wenn du wüsstest, musste bei nen lehrgang mit ner 800 MHz P3 Krücke und 128 Mb RAm photoshop nutzen, ich sag dir das war ne Qual

ein oder 2 Bilder gehen noch, aber dann arbeitet das Teil nurnoch :-o

also meine freundin arbeitet mit adobe...

hatn 2,4 Ghz P4 mit 2Gb ram
&
Notebook T2500 mit 1 GB Ram

Und selbst da mrkt man enormen unterschied bei einigen Render sachen sagt sie und ich habs auch gesehn....

bei ihrem P4 Rechner gibts momente da dauerts "ewig", das Notebook machts "schwupps di wupps" feddich

fazit^^
Also 1 GB ram und den schnellsten Prozzi den du bekommst für dein geld

Also ist die Grafikkarte garnicht mal sooo wichtig?:)

nein die GK muss ja nur darstellen können, alles andere macht der CPU

wenn du nur Photoshop nutzt reicht die onboard GK

Ja Onboard reicht, Adope gibt 16 Bit Farbtiefe als kriterium an :D

Aber ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber in deinem Preissegment wirste nichts brauchbares finden

Ich habe mir mal die Preise in ebay angeschaut. Für den Preis bekommst du ein Notebook um die 1 Ghz (eher weniger) mit ca. 20 gig Festplatte und 256mb ram.

Was ich nicht ganz verstehe, du benutzt ein Programm, für 900€ und willst dann für die Hardware nur 250€ zahlen? Was machst du denn in Photoshop? Wenn du Projekte machst, die auch nur ansatzweise das Potential dieser Software ausnutzen, dann sind diese auf diesen Lptops so gut wie nicht möglich!
Das Aufrüsten auf 1 gig Ram würde dich übrigens fast 160€ kosten. Bei ebay habe ich nichts brauchbares gesehen!
Selbst auf die Speichererweiterung auf 512 mb (wenn man davon ausgeht, dass ein 256mb Riegel drin ist, was aber eher unwahrscheinlich ist) würde dich bei ebay auch noch zwischen 20-30€ kosten!

Fazit: Photoshop ist eine Software, die relativ hohe Ansprüche an CPU und RAM hat. Für den Preis bekommst du auch nicht ansatzweise etwas, mit dem du normal arbeiten kannst!

Entweder du legst mindestens nochmal ca. 400€ drauf oder du schlägst dir die Idee ganz schnell aus dem Kopf!

Ein Problem bei Notebookdisplays und Photoshop ist die "farbtreue" der Displays da solltest du dich vor dem Kauf auch informieren

generell welche Marken sind denn zu empfehlen ?
Habe gehört Gericom ist nicht so gut ?!

asus dell ibm acer

@ BuBbLe

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich glaube die Marke sollte dir in dieser Preisklasse total egal sein! Und auf ein tolles Display kannst du in dieser Preisklasse auch nicht wert legen! Ich meine, wir reden hier von 250€!!
Was erwartest du eigentlich? Dass du für den Preis (den du im Desktopbereich eigentlich schon fast alleine für die CPU und den Ram zahlen müsstest, um mit Photoshop vernünftig arbeiten zu können) ein gutes Notebook bekommst?
Es würde mich mal interessieren, was du mit Photoshop so machst!

Hab bei ebay mal geguckt. Da gibts schon einiges ab 1 Ghz und 512MB.
Ich will ja auch ein gebrauchtes und kein neues Notebook haben.
Bei Photoshop bin ich noch Anfänger und mache momentan nur Fotobearbeitung etc.
Aber Ich wollte halt schonmal vorsorgen ...
Allgemein soll der Rechner nur zum Surfen sein. ;)

Zurück
Oben