Notebook getötet - Eistee - Haftpflicht?

Wintermute

Fleet Admiral
Mein Notebook wurde mit einem Schwall Eistee erlegt und nun muß das über eine Haftplflichtversicherung laufen. Ich habe sowas noch nie gemacht, auf was muß ich denn achten und wie läuft so etwas ab? :(

Würde mich über Tipps freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, geht nicht.
Deine Haftpflichtversicherung springt nur für Schäden ein, die du bei anderen verursacht
hast, nicht für die von dir an deinen Sachen verursachten Schäden.
Alles andere ist Versicherungsbetrug. Sonst könnte sich ja jeder sanieren.

Na, das ist schon klar das der Eistee-Mörder dafür aufkommt, das war ja nicht ich.

Okay, dann muß aber der Verursacher seine Versicherung anschreiben.
Gebe ihm eine Rechnungskopie des Notebooks, sowie deine Bankverbindung.

Ich habe gelesen das man extrem auf den Wortlaut etc. achten muß bzw. auf die Hergangsbeschreibung, sonst stellen sich die Versicherungen schnell quer. Ist da was dran?

Und ich brauch´ ja einen Kostenvoranschlag zur Reperatur von Toshiba. Oder wird mir das Notebook Anteilsmäßig ersetzt?

Nunja, das Notebook darf nicht verliehen gewesen sein. Zudem solltest du durchgehend ehrlich sein. Die schicken manchmal (gerade bei solch kostspieligen Aktionen) sogenannte Sachverständige los. Das sind halbe Detektive, wenn die dich wegen einer Lüge überführen sollten, hast du nichts mehr zu lachen. ;)

Tja, es ist bei Haftpflichtversicherungen schon kurios was als Schadensfall anerkannt wird
oder nicht.
Ein kleines Beispiel:
Beim Umzug, Möbel wurden aus dem Badezimmer getragen, ist ein Gegenstand in ein
Waschbecken gefallen und hat einen Sprung verursacht. Da ich die Gegenstände nicht
gesichert habe, wurde der Schaden ersetzt. Hätte ich sie gesichert, aber nicht richtig,
wäre der Schaden nicht ersetzt worden.

Beschreibe einfach den genauen Hergang. ;)
Ob zusätzlich eine Ausfall bezahlt wird, hängt von der Versicherung bzw. Notwendigkeit ab.

Gut, es stand bei mir daheim auf einem Hocker. Mensch dreht sich um, streift Eistee, Glas fällt auf Notebook -> tot. Der Hergang ist einfach.

Danke für eure Hilfe schonmal. :)

Wintermute schrieb:
Gut, es stand bei mir daheim auf einem Hocker. Mensch dreht sich um, streift Eistee, Glas fällt auf Notebook -> tot
Vielleicht solltest du nicht schreiben, dass dein Notebook TOT ist, sondern eher kaputt, sonst halten die dich noch für bekloppt :D
Kleiner Joke am Rande :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handeln sie es dann schneller ab. Freuen sich ja meist wenn sie nicht sonderlich lange mit dem armen bekloppten zu tun haben. :D

Bleib auf jeden Fall bei der Wahrheit! Gab ja in letzter Zeit genug Reportagen über Versicherungsgutachter und -detektive.

Wenn sie Dich einer Lüge überführen bzw. der starke Verdacht reicht ja anscheinend schon, kannst Du in schwere Bedrängnis kommen, die sich meistens im Gegenwert nicht lohnt.

Das mit der Reparatur ist gut. Versicherungen sind eher entgegenkommend und nicht so mißtrauisch, wenn man nicht gleich Neuware fordert, sondern sich auf "Kompromisse" einläßt. Wenn es nach einer Reparatur wieder funktioniert ist es Dir doch schon geholfen...

ein freund von mir hat mal seine digicam an der ostsee in den sand fallen lassen.
er mußte dann eine genaue beschreibung an die versicherung schreiben, dass seine freundin die kamera benutzt hatte und OHNE SEINE AUFFORDERUNG ein foto machen wollte.dieser passus war wohl sehr wichtig aus rechtlichen gründen.
und wenn man es schon ein wenig vernünftig dreht und meistens bei der wahrheit bleibt klappt das schon.
ausserdem bezahlt man soviel geld an versicherungen, da kann man sich ja auch mal etwas wiederholen ;) *schlagt mich dafür*

buchi schrieb:
ein freund von mir hat mal seine digicam an der ostsee in den sand fallen lassen.
er mußte dann eine genaue beschreibung an die versicherung schreiben, dass seine freundin die kamera benutzt hatte und OHNE SEINE AUFFORDERUNG ein foto machen wollte.dieser passus war wohl sehr wichtig aus rechtlichen gründen.
und wenn man es schon ein wenig vernünftig dreht und meistens bei der wahrheit bleibt klappt das schon.
ausserdem bezahlt man soviel geld an versicherungen, da kann man sich ja auch mal etwas wiederholen ;) *schlagt mich dafür*
ích gebe dir vollkommen recht
viele leute machen das so (meine familie eingeschlossen :rolleyes: )
solange man nicht zu doll auf den putz haut, die geschichte glaubhaft klingt und man kooperativ ist, sollte das schon klappen

Ralfii schrieb:
Wenn du einen versicherungs-vertreter hast, bei dem du persönlich vorbeischauen kannst, schilderst du ihm die sache, und er soll das regeln.
positiv ist auch, wenn man seine versicherungsvertreterin persönlich ganz gut kennt
dann kann man offen mit ihr über das thema reden und sie biegt es dann in die richtige richtung :D

P.S.: ich bin gegen versicherungsbetrug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen versicherungs-vertreter hast, bei dem du persönlich vorbeischauen kannst, schilderst du ihm die sache, und er soll das regeln.

welche marke hatte nochmal wasserdichte tastaturen ?

ich glaub das war IBM

Zurück
Oben