Notebook - Grafikkarten

Chris1308

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde mir ganz gerne einen Laptop kaufen, bin allerdings etwas frustriert, da die verbauten Grafikkarten ziemlich schwach sind. Selbst die +1000€-Notebooks haben Grafikkarten verbaut, die in einen 400-500€ PC gehören.

Nun meine Frage:
Was glaubt ihr, wie sich die Lage mit den Grafikkarten verändern wird? Glaubt ihr, dass AMD/Nvidia sich jetzt, da ja auch mehr Laptops als Desktop-PCs verkauft werden, mehr auf den mobilen Sektor konzentrieren werden und mal ein paar vernünftige und konkurrenzfähige Karten entwerfen?

Gruß
Chris

Das Problem ist doch nach wie vor die Kühlung.

Und warum sollte ich mir ein Notebook holen, wenn ich eh nur stationär damit arbeite?
Das bringt doch nur ergonomische Nachteile mit sich...

Für was schnellere karten entwickeln, wenn die mehrheit mit seinem laptop arbeiten will? Ich denke mal es macht wenig sinn ne 88ultra in einem laptop zu verbauen das teil würde so viel strom fressen das ein mobieler betrieb fast unmöglich währe.

Die 8800 M GTX ist seit ner weile mal wieder ne Notebook-Graka, die den Namen verdient. Eine ganze Reihe von Haendlern bieten inzwischen NBs mit dieser Grafikloesung. Fuer 1000 Euro wirds allerdings schwierig einen Laptop mit dem 8800M zu finden.

Da sich der PC-Markt mehr und mehr zu Gunsten von Laptops verschiebt (kann man auch auf CB nachlesen, so weit ich weiss) werden wohl auch immer potentere Grafikchips fuer NBs konzipiert werden. Vorallem bei den Integrierten Grakas gehts m. E. rasant weiter. Mal schaun...

MfG
Paendrag

die Entwicklung schreitet doch flott voran, z.b. die Geforce 7600 Go 256 MB kommt lange nicht an ihren Desktopbruder heran, die 8600M GT liegt Leistungstechnisch nur noch wenig unter der 8600 GT (jew. 512 MB)

Notebookcheck.com: "Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT knapp unter einer 8600 GT (höhere Chiptaktung) bei Verwendung von GDDR."

"Im Vergleich zur Desktop 7600 bietet die Go 7600 nur 8 statt 12 Pixelpipelines und ist dadurch deutlich langsamer."

Also das ist doch Quatsch. Seit mittlerweile fast drei Jahren gibts Notebooks mit vernünftigen Grafikkarten. Denk nur mal an die X800XT PE von Ati, sind fast drei jahre her dass die der Schlager war, wurde vor zwei Jahren von der 7800GTX abgelöst und dann gings nur noch flott, 7900GTX, 7950GTX, alles Karten die auch heute noch fast jedes Spiel locker meistern und manchen Desktop in die Wüste schicken.
Man muss halt schon minimum 2000,- Euro anlegen, Schnitt sind 3000,- dann bekkommt man ein gutes Gerät.
Der günstigste Laptop mit 8800mGTX, die fast identisch ist mit der 8800GT aus dem desktop mit eben entsprechenden Stromsparfunktionen, eben ein G92 Chip, gibts für um die 1900,- Euro, z.B. bei Pegocom.
Auswahl ist genügend da, Cybersystems haben im moment den flottesten im Sortiment:-)

Ich konnte leider einen Freund von mir, nicht davon abraten so einen überteuerten Laptop zu kaufen. Wie weiter oben schon gesagt wurde: Laptops sind zum arbeiten; Desktops "auch" für spielen. Manche sehn das anders, aber das ist meine Meinung.

Wie Audioslave bereits sagte, gehts wie ich finde erst ab 1900€ mit potenten System los. Warum sollte man soviel Geld in einen Laptop stecken, der vor allem auch noch schneller veraltet als ein Desktop? Bei einem Gesamtbudget von 2000€ ist es weitaus sinnvoller, sich einen Desktop für 1100 zu bauen, sicherlich ein im mom mehr als ausreichendes Budget, und für 900€ einen Laptop. Der Vorteil ist, ich hab einen guten Desktop und ein guten Laptop zum arbeiten. Ich kann zwischen beiden perfekt switchen. Ein Laptop für 2000€ kann meiner Meinung beides nicht gut. Ich hab nen Laptop der überaus schwer ist, .. die Akkulaufzeit kannst du dem Hasen geben, und jeder Desktop der die Hälfte kostet ist schneller?! Ich finde hier keinen einzigsten Vorteil eines solchen Laptops

Zurück
Oben