Notebook Grafikkarte defekt? (HP Omen 17-ap005ng)

HFGFZTFKUG

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Link: https://www.notebooksbilliger.de/omen+x+by+hp+17+ap005ng+326876
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: externes vom Laptop
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute zeigt mein Laptop nur noch Schwarzen Bildschirm an. Nicht mal das BIOS wird angezeigt. Schließe ich einen Monitor über HDMI an wird BIOS normal angezeigt. Windows bootete allerdings NICHT. Nachdem ich in den abgesicherten Modus gebootet habe und die Grafikkarte "GTX 1080" komplett deinstalliert habe im Geräte-Manager habe ich beim booten in das normale Windows ein Bild über den Standard Windows Treiber, Graka wird natürlich nicht im System erkannt. SOBALD ich den NVIDIA Treiber wieder installiere kommt zum Ende der installation wieder der Schwarze Bildschirm. Ich habe das ganze nun schon 3-4 mal mit verschiedenen Treiber Versionen von NVIDIA getestet und auch mit DDU vorher im abgesicherten Modus deinstalliert. IMMER das selbe verhalten. Kann es sein das die Grafikkarte einen weg hat? Und wie kann es dann sein das die Ausgabe über HDMI Port noch funktioniert aber nicht über das "Hauseigene" Display?. Ich muss dazu sagen das vor einigen Monaten das Display bereits defekt war und ich für 270€ dieses ersetzt habe. Danach war wieder alles gut bis jetzt. Das Display kann man eigentlich ausschließen oder? Denn dann würde mit Externem Monitor beim installieren des Treibers von der Graka ja nicht auch der externe Monitor schwarz werden und bleiben.
Ich hatte allerdings in den letzten Tagen etwas merkwürdiges beobachtet:
Und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich den Laptop zugeklappt habe beim aufklappen das Display auch schwarz blieb. Aber eben nicht immer. Nach einem Reset/hochfahren war dann die Anzeige wieder normal da. Vor ein paar Tagen ging Zuklappen/Aufklappen problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
steht im Text darüber


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da müsste ,an erstmal klären wo der HDMI Port und der Monitor angeschlossen sind an der 1080 oder eben an der internen Grafik des Prozessors Intel. Warum nicht einfach die Treiber deinstallieren und diesen DDU nicht verwenden.
Dann auch mal die Treiber von HP verwenden auch wenn ich mit den Treibern von Nvidia auch noch keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFGFZTFKUG
Naja ganz normal an der Monitor Buchse am Laptop. Die Anschlüsse sind doch alle auf dem Mainboard. Den Treiber habe ich ja aktuell deinstalliert. Unter Grafikkarte steht jetzt irgendwas von Standard Display Treiber.
Aber unbeachtet der Treiber, Wieso zeigt er mir kein BIOS an? Das sollte doch immer unabhängig der Treiber im Windows ohne Probleme angezeigt werden.

Heute Früh hatte ich den Laptop noch an und es wurde danach kein Treiber mehr aktualisiert. Ich hatte vor ein paar Tagen den neuen NVIDIA Treiber installiert der mir angezeigt wurde aber ich habe vorhin schon einen älteren Treiber von April probiert und dort ist das selbe Problem. Immer sobald er den NVIDIA Treiber beim installieren "aktiviert" zack und schwarzer Bildschirm und keine Ausgabe mehr über den externen Monitor und über das Display im Laptop ja sowieso nicht.
 
jo, die wird hin sein. sehr sicher.
der windows basic treiber benutzt null von dem was die gpu kann. alles cpu.
aber sobald der treiber die gpu benutzen will,... bumm, aus.

zusätzlich ist vermutlich das eDP kabel zwischen board und notebookbildschirm defekt.

kurz: ich fürchte, das teil ist im A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFGFZTFKUG
1.png

1.png

Das meine ich mit angeschlossenem Monitor, den internen. Der Kann über die 1080 oder über die Intel laufen je nachdem was HP bei den Omen 17 gemacht hat.
Und nur weil man nen Treiber installiert ist ja nicht auch automatisch die externe Grafikkarte danach aktiv.
die Schematics sind nur Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ausbauen und im Backofen backen... (Anleitungen bei YT)
Einen Versuch ists wert und das hat bei mir auch schon funktioniert
 
was Notebook... bei Notebooks kannste die GPU genauso ausbauen wie beim Desktop und auch ne andere GPU reinmachen. lohnt sich halt meist nicht, aber geht alles...
 
Tja nur bei diesem leider nicht.☝️

Und bei denen es geht, die kann man an zwei Händen abzählen.

Ansonsten brauchts nen Lötkolben.
 
Zurück
Oben