Notebook Hardware im Desktop PC?

Martinator

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
83
Hi,

folgenden Text hatte ich an die PC-Welt geschickt und wurde mit einer Standart-Antwort abgespeist, sie können bei individuellen PC Problemen nicht helfen, die haben den Text also nicht gelesen, ich habe nämlich kein PC Problem ;)

Mir fiehl jetzt als nächste Anlaufstelle nur ComputerBase ein, vielleicht könnt Ihr ja was feines dazu sagen :) ?

"Da es mich ärgert, dass mein Desktop PC nicht viel mehr Leistung als mein Samsung Notebook X20 1860SE hat und dennoch bestimmt 300-400 Watt verbraucht (z.B. durch eine gierige 6800GT), hingegen das X20 wohl nur 30 Watt benötigt, habe ich mich heute auf die Suche gemacht. Die Suche nach was...? Ich habe geschaut, ob es möglich ist, Notebook Hardware in Desktop PC's einzubauen.

Ich habe Barebone Gehäuse gefunden, die Motherboards für Notebook CPU's aufnehmen können. Doch leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gesehen, Notebook Grafikkarten einzeln zu kaufen, geschweige denn irgendwie zu betreiben. Gibt es da Möglichkeiten, z.B. ein Adapter Notebook PC-Card auf PCIe? Oder ist es möglich, ein Notebook Motherboard zu erwerben mit einer ATI oder nVidia Grafikkarte?

Denn was nützt die stromsparende CPU, wenn die Grafikkarte wieder viel zu viel Strom frisst, Wärme erzeugt und laute Lüfter benötigt. Die aktuellen Notebook Grafikkarten haben eine ordentliche Leistung, selbst die ATI X700 meines X20 ist schon fast ausreichend."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook Hardware im Desktop PC...?

Njein...
Du kannst CPU mässig auf Sockel mit Notebook CPUs setzen (z.B. 479)
Und normales DDR verwenden (nicht das laptop RAM ;) )
Das mit der Grafikkarte kannste Stecken...
Du kannst höchstens mit viel Mühen Bios Mods machen, die im 2d die Voltage senken...
 
AW: Notebook Hardware im Desktop PC...?

Klar kannst du Notebook Parts einzeln kaufen.Unter anderem auch Mainboard und Grafikkarte.

Guckst du hier:
Notebook Hardware einzeln Kaufen


Leider wird das ganze aber sehr teuer werden.
 
AW: Notebook Hardware im Desktop PC...?

Hast du auch Gelesen in welche Modele das ganze past? ^^

Für die meisten kommt so ein Ausbau bei einem Notebook nicht in Frage. Es ist ganz einfach zu Schwer für jemand so etwas zu verbauen und zu teuer.

Zu deinem PC da oben. Der frist weniger Strom als meiner das heist dein Stromverbrauch liegt auf jeden fall im Volllast betrieb unter 200W das kannst du mit einem Messgerät testen so wie ich. Mein 20.1" TFT verbraucht max. 50W bei höchster Hellikeits stuffe.

Die Pentium M Notebooks die ich bis jetzt getestet habe haben 20-24W im normal zustand verbraucht und unter volllast 50W+. Dell Insprion 9200 und ein ASUS M6800N

Da bei so einem Notebook der Bildschirm bereits integriert ist, ist das allerdings nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook Hardware im Desktop PC...?

Für den Einzelhandel gibt es wohl kaum mobile Grafikkarten geben. Es sind zwar sogar schon Hersteller-genormte Karten existend(MXM u.ä.), aber selbst im Notebookmarkt recht selten.

Tips:
- zumindest der Athlon 64 lässt sich heruntertakten und seine Spannung kann gesenkt werden, wenn nicht benötigt
- Mid-Range-Grafikkarten sind im 2D auch nicht viel hungriger als ihre mobilen Kollegen, zumal sie sich auch begrenzt heruntertakten
- wenige Laufwerke verwenden, Festplatten vielleicht auch 2,5"-Modelle(Adapter gibt es)
- TFT verwenden ;)

Du musst abwägen: die höheren Investitionskosten lassen sich meist kaum rechtfertigen. Du müsstest den neuen, sparsamen PC 5-10 betreiben, damit sich die Kosten armortisieren. Bei einer sowieso anstehenden Neuinvestition kann man aber besagte Tips beachten.
 
AW: Notebook Hardware im Desktop PC...?

@byte_head, ja 479 Barebones hatte ich gesehen, nur ist es ja irgendwie halbherzig, wenn man bei der CPU Notebook Niveau erreicht beim Stromverbrauch, aber die Grafikkarte alles wieder zerstört :( Außerdem sind die neuen Intel Core Dua Mobil CPUs ja nicht 64 Bit fähig und die Barebones, diese diese neuen Dua CPUs aufnehmen können kommen erst...

@cyrus-virus, danke für den Link, mal schauen.

Also am besten wäre ja, wenn man ein AMD Turion 64 X2 TL-56 Sockel-S1 Notebook-Motherboard bekommen könnte + aktueller Notebook Grafikkarte, dann könnte man sich einen richtig guten PC bauen und hätte einen Stromverbrauch eines Notebooks :)

@BAD, kA ob ich Dich richtig verstanden habe, aber an meinen Notebook will ich nicht umbauen :D

Zum Stromverbauch, also mein Samsung X29 1860SE verbaucht am Netz 30-40 Watt denke ich.

Mein jetziger Desktop PC besteht aus folgenden Teilen und wird bestimmt über 300 Watt verbrauchen...

6800GT
Athlon XP 3000+ die FSB 333 Variante
4 80er Gehäuselüfter
120er WD Platte
Toshiba DVD Laufwerk
LG CD Brenner
Audigy2
LC 550 Watt Netzteil
ASUS Board
2 512er Corsair Riegel
Diskettenlaufwerk :P

@LeChris, das mit den Grafikkarten stimmt wohl, deswegen müsste man irgendwie einen Hersteller finden, der die Teile einzeln verkauft und dann sucht man sich ein neues Notebook aus und bestellt das Board+Grafikkarte aus diesem Modell :)

Mit der CPU habe ich eben ja geschrieben, eine Mid-Range Karte nützt nix, damit kann man ja keine aktuellen Spiele betreiben.

TFT habe ich und das es kostentechnisch bissl teuer wird weiß ich, es ist ja im Moment auch nur rein theoretisch, weil mich das interessiert, was man so machen könnte :)

Ich könnteg enauso gut eine Docking Station für mein X20 holen, eine PCMCIA oder USB Soundkarte und dann hätte ich nen Desktop Ersatz, nur will ich das Notebook net so stressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frist ja ausser der Karte nichts Strom. Kannste mal testen da wirst du auf keine 200Watt kommen vieleicht gerade mal auf knapp 150Watt so wie bei meinem alten System AMD 2800@3200+, A7V600, Corsair 2x512MB XMS 333@340Mhz CL2, GF6800, Audgy2 ZS, 2x HDs, 2x Laufwerke, Terratec 400 TV, 5x TT 5200Upm max. usw. Die meisten meinen immer gleich ein 600W Netzteil einzubauen wen es eine Grafikkarte ist die viel Strom verbraucht.

Mein System ziegt da auf jeden fall noch mehr Strom als deines :)

Das Insprion 9200 das ich zur Zeit habe ist ein 17" Notebook mit Penitum M 1.6 Ghz, R9700 128MB, 1.2GB RAM, 60GB HD 5200Upm usw. das ist also klar das das mehr Strom frist ;) 21 Normal und 54W unter Volllast.

---------------

Am besten wartest du bis jetzt der neue Core 2 Duo da ist. Der bassiert auf dem sehr erfolgreichen und Stromsparenden Pentium M. Du muss dir dan nur noch eine Grafikkarte suchen die kein hohen Stromverbraucht hat. Oder du setzt auf die schnellen onboard Grafikkarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Notebook Grafikkarten bekommst Du bei Ebay und sogar Neue, bis zur 7900GTX je nachdem was Du ausgeben willst. Die restlichen Teile lassen sich sicherlich auch beschaffen und mit ein wenig Talent solltest Du es auch hinbekommen. Würde mich da nicht kirre reden lassen. Aber teurer als ein Desktop PC wirds allemal, da die Grafikkarte schon sehr teuer ist.
Gruss, george
 
Audioslave36 schrieb:
Hallo,
Notebook Grafikkarten bekommst Du bei Ebay und sogar Neue, bis zur 7900GTX je nachdem was Du ausgeben willst. Die restlichen Teile lassen sich sicherlich auch beschaffen und mit ein wenig Talent solltest Du es auch hinbekommen. Würde mich da nicht kirre reden lassen. Aber teurer als ein Desktop PC wirds allemal, da die Grafikkarte schon sehr teuer ist.
Gruss, george

Danke, könntest Du evtl. ein paar Links posten, ich finde bei ebay nichts, habe irgendwie die falschen Schlagworte im Kopf :P
 
Zurück
Oben