Neuer Desktop-PC für Content Creation, Video & Business (Budget ca. 700 €)

DaMegges147

Ensign
Hey zusammen,

Ich suche einen neuen Desktop-PC für meinen Arbeitsalltag. Ich arbeite stationär – gesucht wird nur der Tower.
Vorab ich habe leider was die Hardware betrifft wenig Ahnung. Die folgenden Ansforderungen habe ich mithilfe von ChatGPT erarbeitet. Grundlage war das ich gesagt habe wie mein wöchentlicher Workflow ausschaut und was ich im Grunde mit dem PC mache.
Hier mal ein paar Beispiel Tools die regelmässig zum Einsatz kommen:

Einsatzbereiche / Software:
  • CapCut (Videoschnitt, kurze Reels in Full HD)
  • Canva (Grafiken, Social Media Content)
  • Metricool (Social Media Planung)
  • ElevenLabs (KI-Audio)
  • Descript (Video-Transkription & Audio-Bearbeitung)
  • Browser-Multitasking, Office, E-Mail, Web-Tools
  • gelegentlich KI-Tools (Text- und Bildverarbeitung)

Anforderungen:

• Windows 11-kompatibel
  • leiser Betrieb (steht im Büro)
  • mindestens 16 GB RAM
  • SSD ≥ 1 TB
  • solider Prozessor (Intel i5 / Ryzen 5 oder besser)
  • gern dedizierte Grafikkarte (z. B. RTX 3050) – aber kein Muss, wenn iGPU stark genug
  • Budget: bis ca. 700 €

Ich will kein Gaming-Setup, sondern einen zuverlässigen, schnellen Allround-PC, der 5–6 Jahre hält und im Alltag einfach flüssig läuft.
Habt ihr konkrete Empfehlungen die gut zu meinem Profil passen? Bitte nichts zum zusammen bauen 🙏

Achso, und hier mal ein paar Beispiele die ChatGPT aufgelistet hat:

Bisher ins Auge gefasste Modelle (alle Windows-11-fähig):

• PcCom i5-12400F · RTX 3050 · 16 GB RAM · 1 TB SSD
  • PcCom Lite i5-12400F · RTX 3050 · 16 GB RAM · 1 TB SSD
  • VIST PRO i5-12400F · RTX 3050 · 16 GB RAM · 1 TB SSD
  • Memory PC Ryzen 5 5600G · 16 GB RAM · 1 TB SSD (integrierte Grafik)
  • AURUMPC Ryzen 5 5600G · 16 GB RAM · 1 TB SSD (iGPU)
  • X-HARDWARE Ryzen 5 5600G · 16 GB RAM · 512 GB SSD (iGPU)
  • ONE Office PC i5 · 16 GB RAM · 1 TB SSD (Business-Variante)

Wollte bevor ich mich entscheide euch Experten da mal gerne drüber schauen lassen.
Danke vorab! 🙌

1760731911811.png
https://geizhals.de/wishlists/4490482

Das hier wären 710€ Bestpreis. Eher 750€ in inkl. allem bei mehreren Händlern. Es lässt sich hier und da noch ein Euro sparen (Alternativen sind in der Liste), aber unterm Strich ist das ein guter Multitasker fürs Büro und Contentcreation.

Da du mit Vids und Reels arbeiten willst, direkt 2TB sonst ist der Platz schnell voll.
Case geht natürlich auch ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und DaMegges147
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1667001https://geizhals.de/wishlists/4490482

Das hier wären 710€ Bestpreis. Eher 750€ in inkl. allem bei mehreren Händlern. Es lässt sich hier und da noch ein Euro sparen (Alternativen sind in der Liste), aber unterm Strich ist das ein guter Multitasker fürs Büro und Contentcreation.

Da du mit Vids und Reels arbeiten willst, direkt 2TB sonst ist der Platz schnell voll.
Case geht natürlich auch ein anderes.

Ach du Sch... 😲 was ist das? Ich sehe nur einzelteile. Hast du die schon ausgewählt? Sry für die doofe Frage aber ich bin da wirklich lost 😅

Ach so. Du willst was fertiges, das hab ich übersehn. 😁😛
Das wäre halt das was du für ~700€ zum Selberbauen bekommst. ;)

@zivilist danke für deinen Vorschlag. Ist es normal das ich auf eine Übersichtseite mit ganz vielen Modellen komme?
Ergänzung ()

@coxon achsooo 😅. Ne das kann ich leider nicht und habe auch leider niemanden der das für mich übernehmen könnte. Aber gibt es keine gute "fertige" Lösung?

Die Modelle wären bei mir alle sofort durchgefallen.
Ein System mit Intel 245k, 32GB Ram & 2TB SSD ist bei selbstbau drin
und um ein vielfaches schneller und zukunftssicherer als diese über 4 Jahre alten Systeme.

In dem Preisbereich knöpfen dir die ganzen Restpostenramscher die du da aufgelistest hast ~2-300€ zu viel ab
und schieben dir dann auch noch veraltete Ladenhüter unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und coxon
@DaMegges147
Ja weil ich alle Modelle für geeignet halte, wenn Du auf jeden Fall beim Konfigurieren bei den günstigeren Modellen eine größere SSD wählst.

@Sunweb 😳 wtf?! Ehrlich? Hast du Empfehlungen?

@zivilist Ach was echt? Du hältst also alle für geeignet wenn ich die SSD vergrössere? Interessant. Vielen dank

700€ ist ein zu kleines Budget für zusätzliche KI-Ansprüche. Ne gescheite iGPU kann Basissachen abdecken, Intels Quicksync ist brauchbar, zusätzliche Leistung und VRAM für KI kostet. Erst recht, wenn alles noch fix und fertig sein soll.

Du könntest dir einen Mac Mini der aktuellen Generation anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Zurück
Oben