Notebook HD auf FulHD

E

elfuego

Gast
Hallo, möchte mir evetuell ein Notebook zulegen,

nun habe ich noch eine kurze Frage:

Kann bei einem Notebook mit hd-Auflösung (also 13... x 768) auch unabhängig vom display z.B. auf die Auflösung eines Full HD TV mit 1980x1060 umgestellt werden, oder sind da die Mobilen Grafikkarten entsprechend dem Notebookdisplay limitiert?

Wenn du an deinem Notebook ein externen Monitor anschließt, der FullHD beherrscht, dann kannst du problemlos die Auflösung auch benutzen. Die Grafikkarten sind nicht an die Monitor/Displayauflösung beschränkt.

Wenn du aber FullHD auf deinem Display, der nur HDReady kann benutzen willst, bekommst du entweder ein Blackscreen oder es ist sehr unscharf und sehr klein noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@alibaba76
gibt es für deine Behauptung auch einen Link?

alibaba76 schrieb:
Wenn du an deinem Notebook ein externen Monitor anschließt, der FullHD beherrscht, dann kannst du problemlos die Auflösung auch benutzen.
Je nach Grafikchip kann das dann aber auch mal schön ruckeln ;)

Generell geht das mMn mit jedem Grafikchip, der Full HD (1920x1080) unterstützt, was heutzutage quasi jeder kann.(Das mit der GT 540 is Unfug)

Mein Notebook (GT 220m oder so) ist jedenfalls dazu in der Lage (Schreibe grade auf nem 23"-er und hab das NB normal an meinem 40"-Fernseher).

Wenn du...
a) Zocken willst, wird das Anheben der Auflösung von 1376x768 (?) auf 1920x1080 natürlich deine Framerate runterschrauben. Eventuell musst du da Settings verändern...
b) Filme sehen willst, sollte das auch so klappen ;)
c) normal arbeiten willst, geht das auch so locker.(Ausser vielleicht bei besonders grafiklastigen Sachen, Stichwort Hardware-Beschleunigung)

gg hf gl :D

Was für ein Blödsinn. Auch ne uralte gma950 kann FullHD flüssig darstellen. Desktop, Office, Internet sind kein Problem. Einzig bei Spielen geht es eben nicht.

Wenn dein Display 1366x768 max. kann dann wirst du auch nicht darüber einstellen können und WENN du es doch kannst wird es nicht funktionieren und der Bildschirm wird wahrscheinlich schwarz werden und zurück auf die 1366er Auflösung wechseln ;) oder eben abstürzen. Wenn du es dann an einen FullHD Monitor oder Fernseher oder was auch immer anschließt kannst du natürlich auch iene höhere Auflösung nutzen und das sollte mit jeder aktuellen Grafikkarte oder Grafikchip gehen!
Es könnte nur wie gesagt schon sein dass bei Spielen und Grafikhardware fordernden Programmen die Leistung teils massiv abnimmt! Bei Spielen ist der Hardwarehunger bei 1920x1080 um einiges höher als bei 1366x768.

Die GT540M hatte ich mit 1 GB im alten Notebook, damit hab ich UT3 auf max Details gespielt, The Witcher 2 jedoch nur auf niedrig bis mittel und das auf der 1366er Auflösung...auf FullHD wäre das schwer gewesen obwohl die 540M eine relativ gute Notebook Grafikkarte ist! Die wird in den meisten Versionen nur leider durch den DDR3 Speicher ausgebremst!

Zurück
Oben