Jackery IFA Fireplace

Notebook für Schule

ML99

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meine 15J Tochter hat vor 4 Jahren von der Schule ein 14" Notebook (Windows, 8GB) erhalten. Sie ist jetzt in einer neuen Schule und benötigt einen neuen Laptop (Windows). Laut einem Email welches wir erhalten haben, sind die Mindestanforderungen der Schule die der Laptop erfüllen muss, der dann auch für die Schule genutzt werden kann.:
  • Display: zumindest 14 Zoll, zumindest FullHD, matt, nicht spiegelnd, IPS oder OLED Display. Besser 15 Zoll und WUXGA oder (W)QHD Auflösung
  • 16 GB Ram, besser 32. 8GB sind definitiv zu wenig.
  • Aktuelle CPU wie AMD Ryzen™ 7 8.Generation oder Intel Core Ultra 2.Generation
  • 1TB Festplatte
  • Eine eigene Grafikkarte wie z.B. Geforce 4060 ist NICHT notwendig.
Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen? Lieferung geht nach Ö.

Vielen Dank.

madmax2010 schrieb:
waere so meine Empfehlung
Den vom TE genannten Anforderungen entspricht das Gerät im Bezug auf CPU halt garnicht.

Ich bin über die hohen Anforderungen allerdings ziemlich erstaunt, was machen die damit in der Schule?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TR2013 und M4ttX
Mojo1987 schrieb:
Ich bin über die hohen Anforderungen allerdings ziemlich erstaunt, was machen die damit in der Schule?
Selbiges habe ich mir auch gedacht - Medizininformatik. Letztes Jahr haben sie ein wenig Phyton programmiert. Ich persönlich denke, dass es der derzeitige Rechner auch tut aber meine Tochter sieht das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@ML99 und was steckt in dem alten Laptop ?, am besten mal das genaue Modell teilen und ggf. reicht es einfach den Ram aufzurüsten, oder musste sie das wieder zurück geben ?

Medizininformatik? Wo lehrt man das? Spengergasse, Rosensteingasse? (Welches Bundesland?)

Also die Angaben sind ziemlicher Schmarrn. Von wem kommt die Liste? Von deiner Tochter oder der Schule?
  • Welche Display-Größe solltest du nach dem Angebot auswählen und ich würde vorab prüfen, ob der Rucksack überhaupt groß genug für ein 15"+ Modell wäre.
  • OLED wird mehr kosten und das würde ich ausschließen, sofern du nicht ein wirklich gutes Angebot findest. Dazu kommt, dass viele OLED-Panels nicht matt bzw. anti-reflektiv sind und du willst deiner Tochter keinen spiegelnden Dreck geben wollen. Sorry, aber allein der Gedanke in einem Klassenzimmer zu sitzen und dann bekommt sie Reflexionen auf das Display, weil sie ungünstig sitzt, lassen mich grantig werden. Bitte das bedenken.
  • 16 GB als Minimum sind gut, aber 32 GB RAM (besonders heutzutage) sollten einen guten Grund haben, wieso man das braucht und daran zweifle ich sehr.
  • Ich tue mich schwer bei der Vorstellung, dass die CPU-Liste von jemanden aus der Informatik stammt. Was ist die Voraussetzung? Die Leistung kann es nicht sein. Ich würde diesen Punkt komplett ignorieren, sofern die das nicht direkt überprüfen.
Die bessere Frage wäre, was sie mit den Laptops genau machen. Bisher klingt das für mich so, dass es ein "vernünftiger" Allrounder sein sollte, einigermaßen mobil. Ich bin noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt 1 TB brauchen würde, das kann ich nicht einschätzen. Aber diese Größe macht es ein bisschen schwieriger, was mich zur erstmal letzten Frage führt.

Was darf das Gerät überhaupt kosten? Ich habe Anfang des Jahres mit etwas Glück ein ThinkPad T14s Gen3 mit Ryzen 7 6800U und 32 GB RAM und neuem Akku gebraucht erwischt. Gebrauchte ThinkPads sind eine gute Wahl, sofern man die Dinger vorab begutachten kann. Wobei ein 6-Kerner mit 16 GB RAM (256 GB SSD aber sicher zu wenig) auch reichen sollte. Ein T16 Gen2 klingt auch nicht verkehrt, aber wahrscheinlich zu groß.
Mit Intel (vor Meteor Lake/ Core Ultra) könnte es sein, dass die volle Leistung geringer als mit Ryzen ist. Aber die sind auch nicht uninteressant, besonders, wenn dieses ThinkPad X1 Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Gsonz
ansonsten sowas hier, keine Ahnung wie man den Qualcom Snapdragon von der Leistung her einordnen kann und ob HP auch nach Österreich liefert, NBB zumindest mit dem Acer hier tut es und sind im Preisbereich von 700€ die beiden günstigsten mit Win11

https://geizhals.de/?cmp=3876093&cmp=3686075&active=1
Ergänzung ()

und 14" mit 32GB fangen dann bei um die 1000€ an, hier mal Modelle mit 16GB und 1TB SSD Speicher
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1703...+1TB&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Vor Kurzem war hier auch so ein Thread: Österreich, "Hauswirtschaft"(!), Laptop mit Anforderungen wie für NASA ...
Nach vielem Hin und Her Empfehlung und Plan des TE: erst mal mit den Verantwortlichen der Schule über den
offensichtlich völlig überzogenen Anforderungen-Schwachsinn sprechen (evtl. mit allen Eltern zusammen),
um Klarheit zu schaffen und Vernunft in den "Lehrkörper" zu bringen!

Vor allem: erst mal nichts tun, NICHTS kaufen! Da scheint ja STREIK angebracht.

Natürlich kann man sagen: naja, ist eben Österreich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, M4ttX, Deinorius und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten sowas hier, keine Ahnung wie man den Qualcom Snapdragon von der Leistung her einordnen kann und ob HP

https://geizhals.de/?cmp=3876093&cmp=3686075&active=1
Leistung fuer so Dinge haben die mehr als genug, aber in dem Bereich gibt es sehr viel Software die es nur als x86 Binary gibt und die AVX/SIMD braucht.
Verak Drezzt schrieb:
und 14" mit 32GB fangen dann bei um die 1000€ an, hier mal Modelle mit 16GB und 1TB SSD Speicher
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1703...+1TB&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
sind schon ein paar nette bei, aber leider auch viele der Fraktion die nach einem Jahr im Rucksack in seine Einzelteile zerfällt

ML99 schrieb:
Medizininformatik. Letztes Jahr haben sie ein wenig Phyton programmiert. Ich persönlich denke, dass es der derzeitige Rechner auch tut aber meine Tochter sieht das anders.
Selbst wenn sie anfangen komplett automatisierte MRI Analysen mit DiPy zu fahren, was ich mir in der Schule kaum vorstellen kann, wird eine 10 jahre alte mittelklasse CPU reichen.
Auch was man in dem Bereich an protein alignment / folding macht ist, bis man eigene Forschungsarbeit umsetzt, wirklich leichtgewichtig.
Wenn es nicht mehr leichtgewichtig ist, braucht man zwingend Mindestens 4 Größenordnungen mehr Compute, was es ohnehin in keinem Notebook gibt.
Die bekommen Probleme zum lernen, nicht Datensets die mehrere GB umfassen
15" Im Rucksack wuerde ich auch nicht unbedingt machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Deinorius, djducky und eine weitere Person
15 Zoll und WQHD... 1 TB SSD.... Ryzen 7...
Vermutlich unnütz. macht das Gerät nur teurer...
Von ARM-Prozessoren würd ich noch Abstand halten, je nachdem was dann installiert wird und keine Kompatibilität herrrscht steht man da und kann nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, M4ttX und Verak Drezzt
Wenn Du in Deutschland wohnst, sag der Schule, dass das Gerät zu stellen ist, wenn die ein bestimmes wollen. Stichwort Lernmittelfreiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TorenAltair schrieb:
Wenn Du in Deutschland wohnst, sag der Schule, dass das Gerät zu stellen ist, wenn die ein bestimmes wollen. Stichwort Lernmittelfreiheit
ML99 schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen? Lieferung geht nach Ö.
sieht nach Österreich aus.

Die große Frage ist halt, wieviel willst du denn max zahlen? Neuste CPU und 32 GB RAM wird teuer, ich würde so 1500€ aufwärts rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ML99, herrStreusalz und madmax2010
32GB RAM ist schon tw. für lokale KI LLM tauglich, aber braucht man das in jedem Laptop?
Die könnten ja in der Schule einen Server aufsetzen, mit 128GB RAM, oder noch mehr, Threadripper-CPU, und dann die Schüler über das Netzwerk auf die KI LLM darauf zugreifen lassen. Kommt in Summe viel billiger.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-die-berufsschule.2278100/post-31739413
Die SSD ist natürlich zu klein, kann man austauschen, aber ansonsten wahrscheinlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
+1 für bei der Schule nachfragen wie die Anforderungen eigentlich zustandekommen. Weil das kommt mir schon extrem überdimensioniert vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ML99 und trb85
@herrStreusalz Auffällig: schon die 2. derartige "Unsinnigkeit", beide Österreich! Nichts vergleichbares aus D.
Liegt es an KI und der "österreichischen Titelsucht":
in D hieße es "Berufsschule" - in Ö. "Fachakademie für berufliche Bildung" oder sowas:
wenn die ahnungslosen IT-Beauftragten die KI nutzen, denkt diese, es sei "Universität" mit entsprechenden
Aufgaben - bringt diese Vorschläge / Anforderungen und das "IT-GENIE" der Schule verbreitet sie, ohne zu wissen, was alles bedeutet?!

Fall 1 war "Hauswirtschaft" ! Hier "Medizininformatik" - also "Arzthelferin mit PC-Benutzung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: ML99
100%Laie schrieb:
Anforderungen wie für NASA

Ryzen 8000er und Intel Core Ultra 200er als Minimum zu setzen, ist aber nicht das neuste vom neusten, dafür aber sparsam im Verbrauch im Vergleich zu einer Generation vorher.

Bei der Leistung reicht es dafür gleich vom Minimum bis hin zum Maximum. Diese Angabe ist hirnrissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ML99
TorenAltair schrieb:
wie schon im Verlauf festgestellt wurde: Ö

Zurück
Oben