Notebook HDD defekt - Wie am besten Daten zurücksichern?

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe vom einem Bekannten das ca. 10 Jahre alte Notebook mit 1TB Toshiba 2,5" HDD (würg) erhalten. Windows startet nicht mehr (Bluescreen).
Nach dem Ausbauen und Auslesen der HDD sind zig Sektoren im Eimer. Auch chkdsk kann die Fehler nicht beheben.

Nun wollte ich die ca. 150GB Daten sichern und beim Kopiervorgang schmiert der PC mit Bluescreen ntfs.sys ab.
Auch unter Linux und macOS hängt sich ein Dienst weg und das war es dann....

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Ein Image der HDD erstellen bzw. Klonen und dann mit chkdsk die Dateisystemfehler beheben? Bevor ich da jetzt zig Stunden investiere....

PS: Ich weiß, kein Backup...kein Mitleid....aber man weiß ja nie wenn jemand noch eine Idee hat.

Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Platte zum Datenretter, wenn es einem die Daten Wert sind. Ist nicht unbedingt kostengünstig. Teurer als ein Backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010, redjack1000 und eine weitere Person
erst mit dd-rescue ein image erstellen. ddrescue erkennt defekte Bereiche und baut dir ein möglichst konsistentes image aus allem was es noch lesen kann. Defekte sektoren werden erst zum ende probiert.
Dann mit testdisk daten daraus retten.
is dahin gilt: jede minute die eine sterbende platte am Strom hängt, geht potentiell mehr kaputt. Checkdisk und co machen es schlimmer, nicht besser.

Skudrinka schrieb:
Platte zum Datenretter, wenn es einem die Daten Wert sind. Ist nicht unbedingt kostengünstig. Teurer als ein Backup
Sonst einfachmal 1000 Euro beiseite legen und freuen, wenn das reicht. Man muss halt schauen, was einem die daten wert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Brokoli1 und lazsniper
festplatte raus und an einen sata usb adapter an ein anderes system. hast du ja anscheinend schon ;) sorry. dann wie madmax schreibt weiter verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
erst mit dd-rescue ein image erstellen. ddrescue erkennt defekte Bereiche und baut dir ein möglichst konsistentes image aus allem was es noch lesen kann. Defekte sektoren werden erst zum ende probiert.
Dann mit testdisk daten daraus retten.
is dahin gilt: jede minute die eine sterbende platte am Strom hängt, geht potentiell mehr kaputt. Checkdisk und co machen es schlimmer, nicht besser.


Sonst einfachmal 1000 Euro beiseite legen und freuen, wenn das reicht. Man muss halt schauen, was einem die daten wert sind

Danke für die Anleitung....

Ja ich verstehe auch die Leute nicht...10 Jahre die schrebbelige HDD als Datengrab für wichtige Bilder nutzen...vor allem in Zeiten wo ne 1TB Cloud oder 20TB HDDs nix mehr kosten...naja ich sage da nichts mehr zu
 
am besten das dateisystem nicht einhängen. Dateien kopieren verursache nur unnötig Stress, da er sie auf der ganzen Platte sucht.
Wenn du mit dd-rescue ein image erstellst, geht der Kopf von innen nach außen
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal mein Glück versuchen...Rückmeldung kann dauern, bin erstmal beruflich die Woche unterwegs
 
chkdsk is never a good idea where it concerns data recovery, period. some anekdote does not change this.

CHKDSK's primary aim is to restore consistency to the file system, and it will often sacrifice your files to achieve that end. CHKDSK is probably fine if you run it against a healthy drive in specific cases, eg if you have powered down the drive during a write operation.

However, do not run it against a failing drive or a drive of unknown mechanical condition.
 
Hmm, also ich habe doch noch mal Chkdsk drüber gejagt und auf einmal konnten die Fehler alle behoben werden (hat aber auch 30min gedauert). Nun habe ich unter Windows erneut einen Kopierversuch gestartet und dieses mal sind alle Dateien ohne Fehler kopiert worden....da war wohl doch etwas im Dateisystem kaputt. Vielleicht sind einige Bilder nicht vollständig oder korrupt, aber soweit sieht es echt gut aus....Glück gehabt
 
Dein Bekannter hat Glück gehabt. Da es nicht Deine Daten sind und Du Dir Aufwand sparen wolltest, bist Du ins Risiko gegangen und hast mit der HDD gearbeitet, anstatt mit einem Image davon.
 
Zurück
Oben