Notebook ist in 5 Sekunden auf Desktop hochgefahren - how can it be?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

kein problem, bin trotzdem nur voller fragezeichen.

nachdem ich mein vorinstalliertes, zugemülltes windows neu installiert und eingerichtet habe, hab ich mal nachgeschaut, wie schnell das notebook auf den desktop bootet.

mein absoluter alles wegfick gaming pc bootet in unter 20 sekunden, was mich auch voll zufrieden stellt.
aber auch kein wunder, da ssd, 4,5ghz i7-3770k, asus sabertooth z77. das ist alles allerfeinste hardware.

mein notebook für 1199,- ist neu und gut, aber nicht so highend wie der desktop.
also wie kann es sein, dass bios + windows voll lädt und ich nach gemessenen 5 sekunden aufn desktop lande? ich fahr den pc per "herunterfahren" herunter und warte ne minute. dann mach ich ihn an. 5 sekunden.

wie kann das sein :D

habe etwas die sorge, dass das nur so ne art erzwungener ruhezustand ist.

und wie krieg ich das auf meinem desktop hin? :D

Hi,

ist auf dem Laptop Windows 8/8.1 installiert?
Wenn du auf "Herunterfahren" klickst, wird nur die Benutzersitzung abgemeldet und dass System danach in den Ruhezustand versetzt. Dies und die wahrscheinlich vorhandene SSD ist das Geheimnis ;)

Gar nicht, abgestimmtes UEFI beim NB :)
Und richtig Windows 8 schaltet bei Herunterfahren nicht komplett ab, erst bei neustarten wäre es ein richtiges "herunterfahren" :)

Schalte mal bei deinem PC UEFI an, dann fährt er auch so schnell hoch, sobald Windows 8.1 drauf ist.

Mein GT70 ist auch innerhalb von 5 Sekunden hochgefahren, dank UEFI. Im Legacy Mode wird ja noch mühseelig auf den Bios Screen und das erkennen der Hardware gewartet, das fällt bei UEFI alles weg.

gibt es nachteile bei dieser schnellen möglichkeit des herunterfahrens?
Ergänzung ()

also bei einem neustart sind es knapp 7 sekunden (gemessen ab da wo das "wird neu gestartet" auf schwarzer bildschirm umspringt), immernoch abartig schnell... :D

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
gibt es nachteile bei dieser schnellen möglichkeit des herunterfahrens?

Ich gehe da eigentlich noch einen schritt weiter und fahre meinen Laptop bzw. meinen Rechner nie runter, Energiesparmodus reicht vollkommen und man hat immer alle Programme offen die man braucht ;)

Also mein 350 Euro Lenovo G500 braucht auch keine 8 Sekunden bis zum Desktop. Und das unter Windows 7 und SSD ganz ohne Hibernate, Energymode und sonstiges… Kompletter Kaltstart…

Der BIOS Post Vorgang ist bei Laptops allgemein minimiert und abgestimmt. Bei meinem Desktop dauert alleine das Erkennen der HDDs + USB Geräte länger als der komplette Bootvorgang meines G500 ;)

AdoK schrieb:
Du fährst nicht wirklich herunter. Du fährst in eine Art Ruhezustand und das in Verbindung mit Windows 8.1 und SSD und der nächste Start erfolgt in Sekundenschnelle.
Das hat aber nichts mit dem flinken Start zu tun. Auf meinem Desktop kann ich Fast Boot de- oder aktivieren, es macht fast keinen Unterschied (ca. 30 Sekunden bis zum Desktop; Win 8). Auf Arbeit bootet ein Kollege sein System allerdings in ganzen drei Sekunden. Das liegt einfach daran, dass dort jeder Treiber GOP-fähig ist und das UEFI somit den Ultra Fast Boot nutzen kann. Ohne den Ultra Fast Boot braucht das System auch seine zehn Sekunden ca.

hammerhart. hätte gerne etwas vergleichbares auf dem desktop. total geil so schnell zu booten :D

risingSilence schrieb:
hammerhart. hätte gerne etwas vergleichbares auf dem desktop. total geil so schnell zu booten :D

Insider: Da ist bestimmt keine GTX260 drin! :D

Gruß Otzelot666

rofl ne, hab jetzt zwei gtx 680 black edition von xfx. ach halt ne die sind von asus.

doch ich hab zeit, allerdings trotzdem nice to have :)

Zurück
Oben