Notebook Kaufberatung 600 € - 850 €

H

Heinz Klett

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, vor allem für Office-Anwendungen, Streaming, Zoom, Citavi.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem stationär bzw. Transport zu 95% im Haus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens hobbymäßig, aber nichts worauf ich Wert lege.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliertes BS notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512 GB SSD und 16 GB RAM, ordentliche Webcam.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 850 €, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Mit meinem aktuellen Laptop von Lenovo (fast 10 Jahre alt) war ich immer zufrieden, deshalb sollte der neue tendenziell auch wieder von Lenovo sein. Falls es in der Preisklasse Modelle von anderen Herstellern gibt, die empfehlenswerter wären, bin ich dafür aber auch offen. Ich möchte den Laptop möglichst "zukunftssicher" kaufen, deswegen der etwas größere Arbeitsspeicher.

Was haltet ihr z. B. davon: Ideapad 5i, 840 € mit Rabatt, oder ist das für meine Zwecke schon überdimensioniert?
https://www.saturn.de/de/product/_l...intel-iris-xe-grafik-graphitgrau-2776183.html

Danke schonmal für eure Mühen :)
 
Heinz Klett schrieb:
Mit meinem aktuellen Laptop von Lenovo (fast 10 Jahre alt) war ich immer zufrieden, deshalb sollte der neue tendenziell auch wieder von Lenovo sein.
Was für einen von Lenovo? Wenn du ein Thinkpad T430 hast, wirst du bei einem Ideapad3 den Schreck deines Lebens bekommen, weil Lenovo wie alle Hersteller alles von Vollschrott bis zu solider Business-Hardware abdeckt.
 
Zurück
Oben