Notebook Kaufberatung erbeten, Danke ! đź‘Ť

tracky007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…
privat fĂĽr Internet, Desktopanwendingen, Musikbearbeitung mit Videoanimation.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil und stationäre


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele eigentlich auf der Konsole.
Wenn, dann Adventures wie Stranger Things.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Zur Musikbearbeitung, Videobearbeitung
als Hobby. Daher sollten mindestens 16 GB Ram vorhanden sein, erweiterbar auf mindestens 32GB. Der Sound sollte gut sein,
auch mit guter Lautstärke.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll am besten, heller Bildschirm mit mindestens 300/350 nits, Full HD mindestens.

…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht so wichtig, da ich ihn meistens am Netz habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte bereits vorinstalliert sein oder dem Notebook zum Installieren beiliegend.
(alternativ). Windows 11 oder Windows 10 mit kostenloser Upgrademöglichkeit auf Windows 11.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht. AuĂźer Tastaturbeleuchtung.
Ist aber nicht unbedingt notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte mindestens 500 GB SSD Mindestens 16 GB Ram, am besten 32GB
Anschlüsse, 3 USB 3.x Anschlüsse, 1USB C, 1 HDMI Anschluss, Lan Anschluss, alternativ 1 zusätzlicher (wenn möglich) USB-C Anschluss für Lan-Adapter, sonstige Anschlüsse, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis ca. 1300 Euro

Danke schon mal !

FG,

tracky

ps: Ich sollte mit dem Notebook jedenfalls zufrieden sein für die nächsten Jahre 👍🤗




…
 
Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe đź‘Ť
Ich werde mir diese mal näher ansehen.
FG,
tracky
 
ZurĂĽck
Oben