Notebook Kaufberatung (primär Office, wenig Gaming)

Gurkix

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Notebook, da sich bei meinem jetzigen nach rund 8 Jahren immer mehr Probleme bemerkbar machen (Explorer stürzt ab bei der Nutzung externer Festplatten, Bluescreens werden häufiger usw.). Leider blicke ich in dem ganzen Informationsdschungel nicht wirklich durch – ich weiss, welche Grösse ich haben möchte, aber Grafikkarte? Wie viele Kerne? Keine Ahnung… Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt und das ich die untenstehenden Fragen entsprechend genau beantwortet habe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz (Uni und Arbeit)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird primär stationär zuhause gebraucht. Flugreisen kommen meist höchstens einmal pro Jahr vor und dauern nicht sehr lange, Reisen mit der Bahn sind häufiger aber ich besitze einen grossen Rucksack, in dem ich mein Notebook herumtrage.

Convertibles reizen mich zwar (u. a. da ich viele pdfs usw. lesen muss), aber ich habe gesehen, dass dadurch der Preis stark in die Höhe schnellen kann. Es ist nichts, worauf ich nicht gut verzichten könnte, da ich das bislang ja auch nie hatte und es ggf. mal ausprobieren würde... Daher ist das für mich kein must-have, wäre aber auch kein Ausschlusskriterium. Sollte der Preis dadurch stark ansteigen, würde ich aber darauf verzichten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich zocke sehr regelmässig eine ältere Version von World of Warcraft von 2008 (Wrath of the Lich King, 3.3.5; zu den Anforderungen: https://systemanforderungen.com/spiel/world-of-warcraft-wrath-of-the-lich-king oder https://www.buffed.de/World-of-Warc...rderungen-fuer-Wrath-of-the-Lich-King-785143/, falls externe Links erlaubt sind). Ich muss dieses Spiel nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen können, aber es soll zumindest auf mittlerer Stufe flüssig laufen. Neuere Titel spiele ich nicht, nur noch alte ‘Klassiker’ aus den 2000er Jahren (z. B. Siedler IV Gold).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich arbeite ich mit den ganz normalen Office Programmen, sprich Word, Excel etc. Sehr wichtig ist auch, dass Literaturverwaltungsprogramme (EndNote, Citavi, Zotero etc.) flüssig laufen.

Da ich gerne fotografiere und beruflich manchmal Umzeichnungen benötige (was ich ansonsten auf Arbeit machen kann), würde ich auch gerne Adobe Produkte wie Photoshop und Illustrator nutzen können (hier hätte ich vom Arbeitgeber die Möglichkeit, eine vergünstigte Lizenz zu beziehen).

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Ich habe mich in letzter Zeit in den Fachgeschäften umgeschaut und empfinde die 15.6" Geräte als sehr angenehm. Mein bisheriges Notebook hat 14". Kleiner darf das neue Display auf keinen Fall sein, gleichzeitig ist mir 17" zu gross (zuhause arbeite ich zusätzlich mit einem zweiten Bildschirm).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

In Situationen ohne Stromanschluss bin ich eigentlich nur auf Office-Produkte wie Word angewiesen, z. B. auf Kongressen oder im Feld. In diesen Fällen wäre eine Laufzeit von 8 Stunden schon wünschenswert. Das kann aber ruhig im Energiesparmodus sein mit abgedunkeltem Display usw. Spiele oder Programme wie Photoshop nutze ich nur zuhause, d. h. dort kann das Notebook an den Strom angeschlossen werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, da ich bislang immer damit gearbeitet habe. Lizenzen kann ich vergünstigt erhalten. Wichtig ist mir auch, dass ich das klassische Windows Startmenü nutzen kann (also so wie unter Windows 7 etc.)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Tastatur bzw. das Tippgefühl ist bei mir sehr wichtig. Ich weiss nicht, wie ich das genau beschreiben kann… Es ist mir wichtig, dass ich die Tasten richtig ‘drücken’ muss und merke bzw. höre, sobald sie gedrückt wurden. Im Gegensatz dazu habe ich z. B. auf der Arbeit eine MAC-Tastatur, bei der die Tasten ganz ‘fein sind’, d. h. man merkt kaum, ob man sie gedrückt hat oder nicht. Ich hoffe, dass ich mich hier verständlich ausdrücke.

Wichtig: Ein stabileres wenn auch etwas schwereres Notebook ist mir lieber, als ein sehr leichtes, aber anfälligeres. Stabilität ist mir also wichtiger als Gewicht. Da ich aber das Notebook doch fast täglich transportiere, sollte es auch nicht zu schwer sein – mein jetziges Notebook wiegt 1.8kg und das empfinde ich als angenehm, darf aber auch ruhig schwerer sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig ist ein mattes bzw. entspiegeltes Display, da ich auch (z. T. beruflich bedingt) immer wieder draussen arbeiten muss.

Wichtig sind mindestens 2 USB-Typ A Anschlüsse, da ich immer eine Maus benutze und häufig auf Daten auf USB-Sticks oder externen Festplatten zugreifen muss. Dafür möchte ich natürlich nicht extra meine Maus abhängen.

Ferner muss die Möglichkeit bestehen, das Notebook an einen externen Bildschirm anzuhängen (HDMI Anschluss?).

Ich speichere Dinge wie pdfs, Fotos, Musik usw. prinzipiell auf externen Festplatten und nicht lokal, falls das von Relevanz für den internen Speicher ist.

Da ja momentan viele Lieferungsschwierigkeiten mit diversen Produkten bestehen: Ich brauche das Notebook nicht nächste Woche, allerdings würde ich es gerne spätestens im März/April beziehen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da ich keine Ahnung von aktuellen Notebook Preisen habe bzw. was ich für welches Geld bekomme, kann ich ja mal sagen, dass meine oberste Schmerzgrenze bei ca. 1300 Euro liegen würde. Das heisst aber nicht, dass ich einfach wahllos ‘unnötige’ Leistung dazukaufen würde, wenn ich die oben genannten Wünsche auch für weniger Geld bekommen könnte! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, mit welcher Preisklasse ich bei meinen Ansprüchen rechnen muss in der jetzigen Zeit.

Prinzipiell möchte ich am Ende ein Notebook, das ich wie mein jetziges für viele Jahre nutzen kann. Ich brauche nicht alle zwei oder drei Jahre ein neues Notebook mit der neusten Technik. Es ist auch nicht absehbar, dass ich in den nächsten Jahren plötzlich ganz andere Ansprüche an mein Notebook haben werde als jetzt.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Falls ich essentielle Informationen vergessen habe, dann würde ich diese natürlich noch nachreichen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch :-)

Liebe Grüsse,

Gurkix
 
ist jetzt keine direkte Empfehlung aber... ich würde noch ein paar Wochen warten denn demnächst werden wohl die neuen 6000er ryzen vorgestellt die eine massiv aufgebohrte igpu haben dürften. Ein Businessnotebook zb ein Lenovo T oder so mit so einer wäre vermutlich eine großartige Wahl für deine Ansprüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkix
Zornica schrieb:
ist jetzt keine direkte Empfehlung aber... ich würde noch ein paar Wochen warten denn demnächst werden wohl die neuen 6000er ryzen vorgestellt die eine massiv aufgebohrte igpu haben dürften. Ein Businessnotebook zb ein Lenovo T oder so mit so einer wäre vermutlich eine großartige Wahl für deine Ansprüche
Vielen Dank für deinen Tipp Zornica! Dann werde ich noch ein bisschen abwarten und mich dann ggf. in den Geschäften dazu beraten lassen.
 
Zurück
Oben