Notebook Kaufberatung

domon

Cadet 4th Year
Hallo,

Nun will ich mir auch mal ein Notebook zulegen :)

Wie hoch ist dein Budget?
ca.300€

Was soll mit dem Notebook gemacht werden?

Office
Videos schauen( Halt so Multimedia Zeugs)

Wie mobil soll der Laptop sein?
Eine gute Akkulaufzeit wäre schon schön er sollte relativ dünn sein ist aber auch nichtso wichtig

Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein

Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
Kann nicht schaden

Wie viel Speicher wird benötigt?
Min 500GB Mehr ist auch nicht tragisch

Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
Vllt eine kleine nur für das Betriebssystem, falls es nicht passt gern eine die ich später nachrüsten könnte

Wie groß soll das Display sein?
ca. 12,5“-16

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Was ist besser ?

Welche Auflösung soll das Display haben?
Ist das Wichtig?

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Siehe Oben

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nicht vorrangig. Am besten schlicht

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Windows 7/8 ? Muss aber nicht vorinstalliert sein könnte ich auch seperat nachkaufen

Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
Ja wäre auch gut

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus.

MfG

Bei dem Preisrahmen und den Anforderungen könnte man auch über ein Chromebook nachdenken, z.B. dieses mit FullHD: https://www.computerbase.de/preisve...cb5-311-t6r7-weiss-nx-mpreg-008-a1155948.html

Da hast du natürlich keine 500GB Festplatte, sondern musst entweder in die Cloud auslagern oder eben eine externe Platte nehmen. Betriebssystem ist vorgegeben und alles findet eben im Chrome "Browser" statt. Ohne FullHD gibt es den auch nocht etwas billiger. Oder andere Modelle.

Ansonsten würde ich den Anforderungen nach ein soweit möglich gutes Display nehmen, also FullHD und matt. Für Filme nicht verkehrt. In deiner Preisklasse wäre das https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-pavilion-15-p025ng-j2u35ea-a1124058.html oder mit spiegelndem FullHD Display dieses https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-z50-70-59425298-a1141486.html - sogar Grafikkarte mit der man spielen könnte.

Gebraucht ist immer so eine Sache, gerade der Akku verliert über die Zeit an Leistung und die alten Komponenten sind oft nicht so effizient/stromsparend wie die neuen. Garantie gibt es nicht und wer weiß wie das Ding innen ausschaut... Kann man machen, ich würde es nicht.
Falls so ein Chromebook mit super Akkulaufzeit in Frage kommen würde kannst auch einfach mal probieren ob die eine Woche nur den Chromebrowser nutzen kannst für alles, Office geht ja problemlos mit Google oder Office in der Cloud von Microsoft.

Bitte nicht das hp ohne bs. Falls du win7 verwenden willst, könnte das übele Treiberproblem geben. Was meinst du mit Multimedia/Video? Falls blu ray, dann lass es lieber. Das wird nichts gutes werden mit dem Budget. Falls es hauptsächlich um Office und DVD schauen geht, nimm das Lenovo.

Zurück
Oben