Notebook Kaufberatung

old_juergen

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Spiele (ohne große Anforderung), Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Spiele (Wimmelbid usw.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, wird staationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 home 64 bit, ja, nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 512 GB, Full Hd (kein Hd+), DVD-Laufwerk, Nummernblock, Ryzen 5 Quadro

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 650 €, eventuell

Danke, woll aber das Laufwerk eingebaut haben.
Aber ein externes ist eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Habe mich für ein AsUS entschieden. Habe ich auch und bin zufrieden.
Dazu ein externes Laufwerk und alles okay.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hat sich leider erledigt.
ASUS hat keinen LAN-Anschluß und da das Teil stationär am Router angeschlossen werden soll.....?
Muß ich erst weitersuchen.

Moin,

da ich ähnliches suche klinke ich mich hier mal ein.
mein bisheriger Laptop i5 5200u + nvidia 940m hat nie ernsthaft ein spiel starten können

Reicht ernsthaft ein u Prozessor wenn es (wenn auch in Teilzeit) auch um Zocken geht?

Die interne Grafikkarte dürfte ja zum spielen, trotz Fortschritts, auch nicht wirklich gut sein.
Meine Spiele (Wreckfest, Cities Skylines, Transportfever 2) sind auf meinem derzeitigem Laptop unspielbar.

Vielleicht zu sehr Grundsatzdiskussion...

Lieber eine H CPU mit dedizierter Grafik?
Ergänzung ()

beispiel für einen möglichen Budget spielelaptop:

https://www.mydealz.de/deals/asus-t...tur-8gb-ram-512gb-ssd-wifi-ac-ohne-os-1678725

Ist dies brauchbar?

Zurück
Oben