Notebook Kaufberatung

Jakob42

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Word Dokumente schreiben und Powerpoint Präsentationen machen. Also nichts allzu krasses notwendig.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist Egal. Kann ein 2 in 1 sein, muss es aber nicht.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Will keine Spiele damit zocken.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch keine xy Bearbeitung


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären gut. Können aber auch 15 sein. Eine hohe Auflösung wäre sehr gut. Touchscreen ist kein Muss.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe da keine genaue Zeit im Kopf. Sollte aber nicht zu kurz sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Windows Betriebssystem wäre gut. Habe aber schon Windows auf PC's installiert. Wenn es genauso wie beim PC ist, sollte es kein Problem sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schön dünn sein und schlicht. Vergleichsbar mit einem Magicbook oder Matebook. Farbe, erstmal egal.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schlggt mir einfach Mal was vor. Dann kann man sie ja Mal vergleichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein solches Gerät für 400€ wäre super. Wenn aber einer ein deutlich besseres für 450€ findet ist das auch ok.

Ich danke euch im Voraus!
VG
 
Aber ein Dual Core, was für den Preis eher ein Witz ist. Aber zumindest absolut ausreichend für Word + Powerpoint.

Würde aber nicht so krampfhaft auf 3 Jarhe Garantie filtern. Die aktuelle Verfügbarkeit + das Budget limitieren einen schon mehr als genug.

Würde z.B. eher den nehmen: https://geizhals.de/asus-laptop-15-f509fa-ej337-slate-grey-90nb0mz2-m13810-a2202949.html?hloc=de
2 Jahre statt 3 garantie, dafür aber ein 4-kern Prozessor.

Hier ist zwar die 8. generation verbaut, aber dieser fährt sowohl im Multi-core, als auch im Single-Core einen höheren Takt, und gleicht den generationen-unterschied sehr gut aus.

Edit: Ausverkauft bei NBB..


Anderer Vorschlag: Geh auf 499€ hoch: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17ada05-platinum-grey-81w2003yge-a2291893.html?hloc=de
Hier hast du mit dem Ryzen 5 3500u eine annehmbare Leistung für die nächsten Jahre, eine solide Integrierte Grafik, und auch die gewünschten 17,3" Displaydiagonale (+ größerer Akku).

Abgesehen davon: Ein IPS Display mit 300 Nits Helligkeit.

Objektiv gesehen finde ich den geringen Aufpreis sehr lohnenswert, als ganz pragmatisch bei 400-450€ max zu bleiben. Wie du siehst, gibt's nur wenig gute Auswahl <450€. Entweder 15" und "okay", oder Dual-Core krücken
 
Ich hätte für mich die Auswahl auch mehr in Richtung Performance optimiert. Aber bei reiner Office Arbeit, na ja .. Ich wollte lediglich ein Beispiel liefern, wie man sich mit den Filtern von Geizhals ein Gerät besser aussuchen kann.

Für Office Arbeit ist der Performance Unterschied von 17% (lt. dem gemischten Benchmark Passmark) möglicherweise nicht mal kriegsentscheidend. Dafür ist der i3 etwas energieeffizienter und hat eine rund 6% höhere Single Thread Performance.

Auch nicht unwichtig bei Laptops ist neben der Ausstattung, dass die Kühlung ausreichend ist und die maximale CPU Leistung auch über längere Zeit gehalten werden kann .. aber wer siehts den Geräten schon an, ob die thermisch gut designed sind .. dann müsste man zusätzlich Testberichte aufmerksam durchlesen. Die sind dann aber auch schön in geizhals verlinkt.

Möglicherweise würde ich hinsichtlich der Wärmeentwicklung vielleicht sogar auf ne M.2 NVMe disk verzichten, weil die eine Menge Wärme generieren, vielleicht tuts an der Stelle ne normale SSD auch, spart sicherlich auch etwas Geld.

8 GB DRAM sollten es schon sein.

Win10 Pro habe ich deshalb gefiltert, weil man in der Pro Version die Installation von Windows Upgrades idR länger herauszögern kann. Da die Microsoft Upgrades hier öfter schon mal Instabilitäten geliefert haben, hielt ich das ebenfalls für vorteilhaft für die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte man in der Home Version mittlerweile nicht auch eine 7 Tage Verzögerung nutzen?

Sofern nicht dauerhaft auf die SSD geschrieben wird, ist es egal, ob 2,5" oder M2.
Otto Normalo wird kaum 100GB am Stück hin und herschieben und das im Minuten Takt.
 
Zurück
Oben