Notebook kaufberatung

Shareef

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
127
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Klassisch, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll. Display quali egal.
Touch wäre schön, muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange. Also mindestens 5 Stunden während ich an word usw arbeite. Und nicht laut Beschreibung. Die stimmt ja irgendwie nie. Deswegen frage ich auch in dem Forum nach und schaue nicht über idealo.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte. Also 1tb.
Mit integrierter cam und Mikro für Videokonferenzen.
Soll relativ schnell hochfahren. Möchte nicht Minuten warten...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€
Gebraucht geht auch.
 
Neu kosten laptops dieser klasse deutlich über 1000 euro.

Nimm als SSD ruhig die MX500 - Wenn du es flink und snappy magst, sind die den QVOs von Samsung vorzuziehen.


Die kosten neu überigens so viel wie im Upgrade - wenn du selbst 3 Schrauben lösen willst, bestell die größere SSD getrennt. Dann hast du kostenlos eine weitere 256GB SSD, die du als externe nutzen kannst.
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html


Hier ist der aktuelle nachfolger zum Listenpreis: https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345619833320&quantity=1

Und das Billigste vorjahresmodell neu: https://store.hp.com/us/en/pdp/hp-elitebook-830-g7-notebook-pc
 
Ok, dann kaufe ich die ssd selber.

Wie lange hält der akku? Hat der alles was ich brauche?

12 Zoll aber?
 
Mich würde die Auflösung beim Elitebook 820 G3 abschrecken. Aber @Shareef hat dazu ja keine Einschränkung gemacht.
 
Hmja, aber höhere auflösungen, in guter qualität, in dem Preisrahmen ist auch eher schwierig
 
Was würde der mit besserer Auflösung kosten? Bisschen Spielraum habe ich ja noch...
 
Das Display soll doch besser sein. Budget liegt bei 550 :) gibt es etwas?
 
Bitte um weitere Virschläge mit besseren Display. Budgettechnisch das nächst billigste. Also 600... 700... vielleicht spare ich dann noch an...
 
Zurück
Oben