Notebook Kaufberatung

Herbalist

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche ein Notebook das auch akutelle(Witcher2,Black Ops, etc.) und zukünfige Spiele (ElderScrolls IV, Battlefield 3) in halbwegs guter Qualität wiedergeben kann.
Möchte so 500-650 Euro ausgeben und lege wert auf eine starke Grafikkarte, hatte da an eine 540m gedacht. Der Rest der Aussattung ist mir relativ egal, 4GB Ram solltens sein, Festplatte reichen 320 GB und Bluray und so Zeug brauch ich auch nicht.Was auch noch wichtig wäre, kein vorinstalliertes Windows, da ich über die Uni Win 7 bekomme.Gespielt wird auf 1680x1050, die Auflösung des Laptops ist nicht wichtig, lieber nicht zu groß.
Gibt es mittlerweile Laptops mit austauschbaren Grafikkarten?
Ich möchte von der Grafikleistung etwas im Bereich einer HD 6850-6870.
Als CPU wäre mir ein i5 am liebsten, bzw i3, sodass sie eben zur Grafikkarte passt.
Mit freundlichen Grüßen

edit:Verdammt falsches Forum, kanns einer verschrieben?

DepDep DEEEEE.....
Nicht für 650€, erst Recht nich, wenns auch noch vom Akku her halten soll und mit min1680x1050 laufen soll.
Da musste bei 15,6 Zoll min anfangen und mit etwa 100€ mehr rechnen. Zumindest sagen das meine Erfahrungen aus.

ja hab grade nochmal nach gesehn, die 540 ist zu schwach.muss was anderes her, zur not auch bis 750

hier meine empfehlung xD asus G74SX

(zocken auf notebook krank was man da ausgiebt xD)

Die 540m ist aber von der Grafikleistung eher auf dem Niveau einer 8800gt. 6859/70 bekommst du zu dem Preis nicht. Wenn die die Größe des Geräts egal ist, dann nimm dieses 17". Das hat wenigstens etwa 5770 Niveau.

Edit: Naja, zwischen 5750 und 70, kannst auch das HP nehmen, das ist nicht so viel langsamer. http://geizhals.at/deutschland/653064

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die 540m ist aber von der Grafikleistung eher auf dem Niveau einer 8800gt. 6859/70 bekommst du zu dem Preis nicht. Wenn die die Größe des Geräts egal ist, dann nimm dieses 17". Das hat wenigstens etwa 5770 Niveau.

du meinst die mobile version der MD Radeon HD 6850 1024MB ist ca so schnell wie eine 5770?

In deinem gewünschten Preisbereich gibt es weder High-End, noch wirklich austauschbare GPUs. Zudem sind 1680x1050 schon eine ziemlich hohe Auflösung, welche die aktuellen Mittelklassegrafikkarten wohl relativ schnell an ihre Belastungsgrenze bringen.
Fürs Gaming ist vor allem die Grafikleistung wichtig, deshalb würe ich wohl zu diesem HP greifen:
http://www.comtech.de/Hewlett-Packa...ment-Notebook-PC_detail_25602.html?sPartner=2
Die HD6770M ist der GT 540M noch ein wenig überlegen und käme somit deinem Anforderungsprofil näher ;)

Edit: Das von @quarr dürfte sogar noch mal ein kleines Stück schneller als die HD6770 sein, jedoch wird die HD6850 im Acer durch DDR3 VRam limitiert.

Tja, einziges problem: hat nich die geforderte auflösung.
Aber ich bin immer noch der meinung, dass das weniger ein gaming-laptop is, als ein multimedia-gerät und ich glaub nich, dass zukünftige spiele darauf sehr gut laufen werden, oder auch teils nur ansatzweise brauchbar.
Liegt allein schon an den Mindestanforderungen von Dualcore und 2,3GHZ. Da liegst eben grad noch in der Nähe.

LoopNBj schrieb:
In deinem gewünschten Preisbereich gibt es weder High-End, noch wirklich austauschbare GPUs. Zudem sind 1680x1050 schon eine ziemlich hohe Auflösung, welche die aktuellen Mittelklassegrafikkarten wohl relativ schnell an ihre Belastungsgrenze bringen.
Fürs Gaming ist vor allem die Grafikleistung wichtig, deshalb würe ich wohl zu diesem HP greifen:
http://www.comtech.de/Hewlett-Packa...ment-Notebook-PC_detail_25602.html?sPartner=2
Die HD6770M ist der GT 540M noch ein wenig überlegen und käme somit deinem Anforderungsprofil näher ;)

naja ich hatte kurz ne 5770, mit der konnte ich so ziemlich alles auf Max ohne AA und Vsync spielen, mit der 6850 sind auch AA bei den meisten spielen kein problem( mal abgesehn von Witcher 2)

die Auflösung des Notebook Displays ist egal, werde das an meinen Monitor anschließen

Sry, hab gerade nochmal geschaut, die 6770m und 6850m sind etwa 30% langsamer als die 5770. Also eher 5750 Niveau.

Also, wenn man notebookcheck.com glauben darf dann sind 6850M und 6770M etwa 50% langsamer als ne 5770. Ich selber habe eine 5870M und kann The Witcher 2 mit hohen bis mittleren Details (kein AA, kein SSAO) und einer Auflösung von 1600 x 900 spielen.

ein Notebook für Gaming sollte mindestens einen QuadCore und eine GT 555 haben. diese kosten aber mindestens 900 €; oder vielleicht ein Acer Aspire 7750G-2634G50Mnkk mit QuadCore und verstümmelter HD 6850 gibt es ab 800€ - sollte aber auch ausreichen.
wie bereits erwähnt: eine HD 6850 mit DDR3 Speicher (bei den Acer Modellen z.B.) ist deutlich langsamer als eine Desktop HD 5770.

Leg ein wenig was drauf und tue dir das hier an (das Angebo ist befristet):

Sehr schneller Sandy Quad-Core + GT 555

Habe ich gerade selbst konfiguriert und im Warenkorb.

DELL XPS 17
+ 10% Rabatt (CODE: 75HPB932JT1PFC)

= 854,10€

Damit kann man schon was anfangen, wenn 17" OK sind. Gr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben