Notebook kaufen oder nicht ? Unschlüssig..

Vanoza

Cadet 4th Year
Hallo Leute, mich treibt gerade etwas die "Gier" und könnte mal ein paar Meinungen brauchen und dementsprechend eine Kaufberatung.

Grundsätzlich habe ich meinen PC daheim stehen, wie die meisten anderen wohl auch. Nun ist es so, dass ich in letzter Zeit und auch in Zukunft öfters bei meiner Freundin sein werde und da beschäftige ich mich, wenn Sie mal länger im Bad braucht, oder kocht :P etc mit meinem Handy und bin unter anderem deswegen am überlegen, zwecks des besseren "komforts" oder wie auch immer man das jetzt nennen will, einen Laptop zu kaufen.Filme werd ich auch schauen, bzw streamen und zocken werde ich damit weniger,(würde aber schon gern^^) da mir ein Gaming-Laptop für The Witcher 3 und co defintiv zu teuer ist (1000€ ++ ??) Ansonsten würde ich das Teil in den Urlaub mitnehmen, um meine Bilder zu sichern und zu bearbeiten (Bin Hobbyfotograf) D.h. in der Regel wird er irgendwo stehen und nicht umhergetragen... werde auch eine maus benutzen, da ich mit dem Touch überhaupt nicht klarkomm ^^

So, nun brauch ich eure Hilfe.. Kaufen oder nüchtern betrachtet sein lassen ?

Budget wäre um die 500 € , könnte zwar auch deutlich mehr, allerdings ist es mir das nicht Wert, ausser Ihr meint, es macht Sinn. (SSD will ich jedenfalls, OS wird nicht benötigt)

Danke

Also wenn es mit SSD und zum zocken sein soll bleibt wohl nur gebraucht bei dem Budget. Bei Bildbearebeitung würde ich nicht unter Full HD gehen und 8 GB Ram wäre dann auch Mindestanforderung. Ebenfalls wäre da auch ein i5 angebracht.

Eine andere Idee wäre ein AMD Notebook mit Carizzo APU. Das wäre in der Anschaffung günstiger (dafür Prozessortechnisch nicht ganz auf der Höhe), der Vorteil ist dann halt dass da ein paar Filter und Effekte in Photoshop von der APU Beschleunigung profitiieren was dann wieder einen Vorteil darstellt. Spieletechnisch kommt es halt arg drauf an was man spielt, schneller als die Intel HD Lösung wär es in jedem Fall.

Nüchtern betrachtet ist bei dem geringen Budget was du investieren willst aber immer ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du da mit nem Tablet nicht besser bedient?
Gut, die Bilder müsstest du dann vlt. erst Zuhause bearbeiten, aber für den Rest sollte das doch reichen.

Hallo und Danke.

Also das Budget könnte ich wie gesagt auch erhöhen, wenn es denn Sinn macht und mir wirklich einen deutlichen Vorteil bringt.
Wieviel müsste man denn ausgeben, um z.b. auch Spiele wie The Witcher 3 und co zocken zu können ? Wäre jetzt im Endeffekt kein muss, will mich aber im nachhinein auch nicht ärgern müssen, dass ich am falschen Ende gespart hab.

@ossi ein Tablet hab ich (nexus9) ist aber für mich persönlich jetzt nicht so der Unterschied zum Handy, aber mal nüchtern betrachtet bräuchte ich wohl beides nicht zwingend, eher "nice 2 have"

Also wenn da The Witcher 3 einigermaßen drauf laufen soll dann brauchst du mindestens eine GTX 950m für Medium und dann sind es auch nur über 30 fps.

Denke also mit 850-1000 kann man da rechnen

Puh, 850-1000 ist natürlich schon ein Wort. Ich mein, nett wäre es ja schon ;-) aber in der Regel zock ich eh daheim, wäre nur für ab und an und daher wohl weniger wichtiger, wenn auch schön zu haben. Welcher Laptop bietet denn das beste P/L Verhältnis im Bezug auf Surfen,Streamen,Filme,Office,Bildbeabreitung(Lightroom) ? Also quasi, wieviel sollte ich ausgeben, damit ich zufrieden bin ?

edit :

was haltet Ihr von dem ? https://www.cyberport.de/hp-pavilio...ID=101&MC=101-700132&zanpid=29549309C74403457

619 € mit gutscheincode

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die 940m macht jetzt nicht grade das Höllenspektakel beim zocken und die CPU ist nur Dualcore (mit HT), aber für 619€ denke ich ganz akzeptabel.

Kommt halt auch auf die Qualität des Displays an, wenn du Lightroom nutzt unterwegs sollte ja das was du damit unterwegs anstellst auch zu Hause so am normalen PC aussehen. Dazu steht nur wenig in der Beschreibung.

Unabhänig davon und zum reinen konsumieren von Videos und das ein oder andere Spielchen ist das Notebook glaube ich völlig in Ordnung.

Welches würdest du dir denn holen ? Also ohne jetzt gleich 1000 € auf den Tisch zu knallen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link gesetzt)
Ok, danke dir ! Bin natürlich gerne für weitere Vorschläge offen.
Falls es irgendwo Rabatt für Schüler gibt, nur her damit ^^

Du kannst dir hier mal zusammenklicken wie die 950M den Witcher 3 so darstellen kann. Je nach Ansprüchen wird das nicht unbedingt ein Spaß.

Auf Gaming-Notebooks gibt's in der Regel keine Schüler/etc. Rabatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute.

Was mir generell schon auffällt, dass die Touchpads oft nach links versetzt sind.. hab da persönlich wenig Erfahrung damit, aber ich nehme an, es ist für Rechtshänder so gemacht ? (Bin links)

Das liegt in der Regel am Nummern-Block, das Touchpad ist dann für die restliche Tastatur zentral.

Was ich bei dieser Vergleichsseite zwecks Grafikleistung nicht ganz verstehe, ist die Sache, dass ja z.b. 950M 2GB haben kann, aber auch 4 GB. Auf welche Version beziehen die sich dort dann ? Ist ja schon ein Unterschied.

Vanoza schrieb:
Was ich bei dieser Vergleichsseite zwecks Grafikleistung nicht ganz verstehe, ist die Sache, dass ja z.b. 950M 2GB haben kann, aber auch 4 GB. Auf welche Version beziehen die sich dort dann ? Ist ja schon ein Unterschied.
Für die Gaming-Leistung ist das eher unerheblich, da die 950M in der Regel gar nicht mehr als 2GB VRam gebrauchen kann, da sie nicht genug Rohleistung hat. Ein Unterschied ist nur da, wenn es sich einmal um GDDR5 Speicher und einmal um DDR3 handelt - musst du eben je nach Notebook schauen, was zum Speicher angegeben ist. Bei den Details zur 950M steht noch mehr zum Speicher.

Ok ;-) Was denkst du, welche Karte sollte man mindestens haben, damit aktuelle games die nächsten 2-3 Jahre auf einfach bis mittel laufen ? Danke !

Vanoza schrieb:
Ok ;-) Was denkst du, welche Karte sollte man mindestens haben, damit aktuelle games die nächsten 2-3 Jahre auf einfach bis mittel laufen ? Danke !
Was sind denn aktuelle Games? Witcher 3 und Co.? Dann mindestens die 970M. Wenn es weniger um die AAA Titel geht, dann kann auch die 960M reichen.

z.b. wobei ich das jetzt eh auf dem normalen PC spielen werde. Im Endeffekt werde ich eh nur selten zocken, aber wenn, dann sollte es halt ohne Ruckeln gehen. Wenn jetzt 1 Spiel nicht geht, zock ich das halt daheim und fertig. Es ist sehr schwierig, hier den richtigen Mittelweg zu finden..

Zurück
Oben