Notebook kaufen um 1000,-€ - eure fachkundige Meinung bitte !

Ok - verstehe, das meiste/beste für mein Geld bekomme ich wenn ich das ganze Ding in
Einzelteilen bestelle und selbst zusammenbaue bzw. bauen lasse.

Gehen wir aber mal davon aus, das ich das nicht will, sondern einfach den fertigen Kasten
hinstellen will und es soll losgehen. Könnt ihr mir da auch was empfehlen, z.B. wo man da
am besten kauft und auch was, auch wenn das wahrscheinlich eurer inneren überzeugung wiederstrebt. ;)

Vielleicht könnt ihr auch was zu diesen drei Modellen sagen die mir bei der Suche untergekommen sind.
Speziell auch die Frage ob der Preisunterschied zwischen dem ersten und dritten Modell wirklich gerechtfertigt ist bzw. ob bei der Permornance tatsächlich ein klarer Unterschied spürbar wäre ?
Und sind diese AMD-Prozessoren mit einem Intel i7 tatsächlich gleichwertig oder doch eher schlechter oder gibt es einen anderen Nachteil - da AMD ja preislich wohl etwas günstiger liegt ??

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=9558&cPath=5_270

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10942&cPath=5_270

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=9294&cPath=5_270

Danke + Gruss GUZZ

Also zum Zocken sind die CPUs ganz sicher nicht gleichwertig. Da hat Intel die Nase einfach bedeutend vorn. Beim Intel-System ist Grafikkarte wieder grottig. Du wirst hier keine Stimmen für Fertigssysteme bekommen.

Du kannst dir das vorgeschlagene System bei bspw. Mindfactory zusammenstellen und auch direkt zusammenbauen lassen. Kostet zwar ein bisschen, ist aber noch im Rahmen. Dafür hast du die Kontrollte über alle Bauteile, vor allem den kritischen wie das Netzteil.

Danke für deinen Tipp mit Mindfactory - werde mir das da mal Anschauen und euch dann nochmal die finale Konfiguration zeigen, bevor ich bestelle und vielleicht könnt ihr das dann noch ein letztes Mal gegenchecken.

Danke euch ALLEN für die Tipps und Ratschläge :)

Bis später

LG GUZZ
Ergänzung ()

KöNNTET IHR BITTE MAL DRüBER GUCKEN ?! GIBT ES NOCH WAS ZU OPTIMIEREN BZW. ETWAS EINZUSPAREN ODER
IST VIELLEICHT WAS DABEI WAS KEINEN SINN MACHT ?

DANKE EUCH + GRUSS GUZZ

WARENKORB

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
€ 217,86*

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 91,50*

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 73,94*

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 422,53*

530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
€ 81,13*

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
€ 94,83*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 45,02*

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,66*

Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 77,32*

23,8" (60,47cm) LG Electronics 24MB35PM-B schwarz 1920x1080 1xDVI/1xVGA
€ 149,83*

Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP Deutsch DVD
€ 94,85*

SOOOO - HIER NOCHMAL NACH DEINEN VORGABEN ANGEPASST. :)
INKLUSIVE ZUSAMMENBAU LIEGE ICH JETZT BEI 1450,-EUR. IST DAS DAS
OPTIMUM ODER LAESST SICH NOCH IRGENDWIE, IRGENDWO WAS SPAREN / OPTIMIEREN / VERBESSERN ?
WO ANSETZEN WENN ICH VIELLEICHT NOCH EIN KLEIN BISSCHEN GüNSTIGER LIEGEN WILL ??

PS. KANN ICH EIGENTLICH DAVON AUSGEHEN DAS DA JEWEILS DIE PASSENDEN KABEL ZU DEN BAUTEILEN DABEI/DRAN SIND - ALSO UM DAS QUASI INTERN ALLES ZU VERBINDEN??

WARENKORB

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 91,50*

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 73,94*

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 422,53*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 45,02*

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,66*

Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 77,32*

23,8" (60,47cm) LG Electronics 24MB35PM-B schwarz 1920x1080 1xDVI/1xVGA
€ 149,83*

Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP Deutsch DVD
€ 94,85*

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
€ 247,52*

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
€ 80,04*

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
€ 69,28*

Ok Danke - aber kannst du mir auch sagen am Besten von welcher Firma, denn wenn ich bei den 390 Karten gucke, gibt es die von z.B. PowerColor oder HIS oder XFX oder Asus oder MSI oder Sapphire ?? ist das egal oder gibt es da wieder Unterschiede ?? Der größte Preisunterschied liegt hier immerhin bei etwa 50,-EUR ??

:D:D:D

Geil - genau die habe ich ins Körbchen gepackt.

Aber eine letzte blöde Frage muss ich noch stellen - ich gehe doch davon aus das ich dann zu dem zusammengebauten
Rechner auch ein Strom-/Netzkabel dazu bekomme, sowie ein Kabel um Rechner und Monitor zu verbinden oder ist das auch dazu zu kaufen ??

Kriegst alles dazu was auch normalerweise bei der Hardware beiligt soweit ich weiß. Dann müsste ein Netzkabel durch das NT dabei sein. Ob beim Monitor ein Kabel dabei ist weiß ich nicht.

Ich sehe gerade, dass kein CPU-Kühler mitbestellt. Da solltest du bei MF nochmal anfragen bis zu welcher Größe sie die verbauen und einen entsprechenden dazu bestellen.

Und so ein CPU Kühler ist zwingend nötig oder nur nice-to-have oder wie ?? Weil ich habe mich so bisschen an der Empfehlung hier auf ComputerBase gerichtet und da ist nix zu sehen von CPU-Kühler ?!?

Gaming-PC für 1100€

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4590 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
R9 390X
_Alternativ: GTX 980
Enermax Revolution X't 530W
_Alternativ: be quiet! Pure Power L8-CM 530W oder Sea Sonic G-Series G-550 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: LG GH24NSC0 oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi

Und der beiliegende Kühler liegt dem CPU bei oder dem Mainbord ?? Geht es also "nur" um die lautstärke oder ist
es wirklich zu empfehlen/nötig einen separaten mit zu bestellen um eine bessere Kühlleistung/Performance zu erzielen ??

Performance nicht, Kühlleistung ja. Aber die werden nur bis zu einer gewissen größe verbaut, da die auf dem Postweg sonst abbrechen können.

OK - also unterm Strich wird der CPU besser gekühlt und arbeitet somit leiser - er wird damit nicht besser/schneller ??

Wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus - also geht der CPU ohne extra Kühler schneller kaputt ??

Jein, kaputt geht so schnell nichts, bei starker Beanspruchung der CPU fängt diese eher das throttlen (runtertakten) an. Stichwort Videobearbeitung. Wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich automatisch ab, da gibt es genügend Sicherheitsmechanismen. Gleiches gilt im übrigen auch für das Netzteil.

Also so schnell geht da nichts kaputt. Nur um ein leiseres und stabileres System zu bekommen sowie ein bisschen die Langlebigkeit der Bauteile empfiehlt sich ein CPU kühler.
Am besten bei dem Xeon mit dem Board empfiehlt sich ein sogenannter "Towerkühler". Ich empfehle dir wiederholt den EKL Ben Nevis Klick

Edit: Du könntest dir die Kohle für den Zusammenbau wirklich sparen, Klick mal HIER rein. Solltest du dich gar im 9er Postleitzahlen Bereich befinden würde ich dir den sogar selbst zusammenbauen.
Es empfiehlt sich das mit jemanden zusammen zu machen, einerseits lernst du was dabei und andererseits machts richtig Spaß (sind ja alles gleichgesinnte). Eventuell kostets dich dann nur ne Pizza :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Videos angeschaut u. denke ich werde doch selbst zusammenbauen. Ganz in Ruhe u. mit Handbuch muss das wohl machbar sein.

Danke nochmal u. Grüße , GUZZ

Vielen Dank nochmal an Alle für eure Tipps/Hilfe - es ist vollbracht - System gestern Abend fertig gebaut und es lääääuft !
Kleine Randinfo an Lord B. - "Ben" ist auch dabei. :evillol:

Danke + Gruss Guzz

Zurück
Oben