Notebook lädt nur mit markenfremden Netzteil

lggd95

Ensign
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit dem Netzteilbetrieb von meinem Laptop.
Dabei handelt es sich um einen HP G62 130eg (Intel Core i3 330M/4GB Ram/512MB ATI 5430m).
Solanger der Akku voll ist, funktioniert der Laptop ohne Probleme, so bald man ihn jedoch ans Netzteil hängt, wird der Akku nicht geladen und der Laptop schaltet auch nicht in den Netzbetrieb um.
Jetzt habe ich bereits ein neues HP Netzteil gekauft und einen neuen Powerconnector, also das Teil, wo der Stecker reinkommt im Laptop ausprobiert, ohne Ergebnis.
Schließe ich jetzt das Netzteil von dem Dell Laptop von meinem Vater an, wird dieses sofort und ohne Probleme erkannt :wall:

Hat irgendwer eine Idee, worum es sich bei diesem Problem handelt?:(
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im vorraus

Gruß

lggd95

Sieht so aus als wenn das original Netzteil defekt ist. Wieviel Watt (sollte drauf stehen) hat das Original und das von dem Dell?

Geht die LED am netzteil aus bzw blinkt sie sobald du das Original Netzteil mit dem NB verbindest?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat keine LED.

Nee das ist es eben nicht. Es funktioniert! Mein Vater hat es an seinen Dell angeschlossen, wo es auch sofort erkannt wurde!
Was die Daten anbelangt, so sind diese bis auf den Ladestrom 4 Ampere Dell 4,7 A bei HP identisch.

Denke das problem liegt wohl am Mainboard. Sieht so aus als ob ein defekt (wahrscheinlich ein elko) die strombeschränkung des netzteils greifen läst. Allerdings dürft der defekt noch nicht sehr stark sein (immer noch messbarer Widerstand) was erklären würde, wieso das Dell Netzteil noch läuft (von haus aus höhere Strombegrenzung).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie durchmessen?

lggd95 schrieb:
Kann man das irgendwie durchmessen?

naja du könntest natürlich die widerstände der elkos durchmessen (falls möglich mit schaltplan). Ist allerdings ein ganz schöner aufwand würde ich sagen.

Weitere möglichkeit wäre noch: anlegen einer geringen gleichspannung mittels einstelbarem netzteil=> heiß werdende teile finden (perfekt dafür wäre natürliche eine IR cam)....

Zurück
Oben