Notebook / Laptop als Desktopersatz

Stefan w

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Mails, evtl. kleinere Spielchen, Steuererklärung, Foto - und Datenablage usw. ...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Evtl. mal vom Schreibtisch auf die Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine konkreten Vorstellungen. Wenn was geht ist's gut, wenn nicht macht's auch nichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD wäre evtl. nett, muss aber nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" bis 17". Kein Touchscreen. Display sollte ok sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden sollten reichen. Siehe 1.1

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität und Alu wären schön, muss aber nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 €

Guten Abend,
suche wie gesagt einen 'Ersatz' für meinen Desktop PC.
Habe folgende Angebote im Auge und frage mich/euch, ob der Unterschied von ca. 130€ gerechtfertigt ist
bzw. sich lohnt:

Lenovo V155-15API 81V50008GE - 39 cm (15,6") Full HD, AMD Ryzen 5 3500U, 8GB DDR4, 256GB SSD, DVD, Windows 10 für 379,- bei notebooksbilliger. Ok, Plastik und evtl. nicht das beste Display

gegenüber

HP ProBook 455R G6 mit ganz ähnlichen Specs für ca. 500 - 550 €, dafür teilw. Alu, beleutete Tastatur, IPS Display ...

Danke.

Stefan w schrieb:
Hi ZeXes, danke. Gefällt schon ganz gut. Sind die 8 GB in 2x4 aufgeteilt? Ist der I5 mit dem Ryzen 5 vergleichbar?

Ist nur ein Riegel und

Er kann mit dem Ryzen 7 gut mithalten. (sogar 10% schneller in Workload)
Also sollte er etwas über dem Ryzen 5 anzusiedeln sein.

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
kurz vor Jahresende ist immer und überall viel zu tun. Daher hatte / habe ich mom. kaum Zeit,
mich weiter intensiv um mein Thema hier zu kümmern. Kurze Nachfrage -> Ich habe heute dieses
Angebot gesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Für mich scheint es ziemlich ok zu sein:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1105ng
IPS Bildschirm, Ryzen 5 3500, 16MB, 2 Festplatten, Windows ...
Nicht mehr ganz aktuelle Spiele könnte darauf doch evtl. auch ganz gut spielbar sein, oder?

Und noch eine weitere Frage: Ich habe eine Windows 7 Lizenz für meinen Desktop PC.
Diese würde ich demnächst versuchen auf Windows 10 zu upgraden. Könnte ich diese
dann via Stick / CD / externe Festplatte auf ein Notebook ohne OS aufspielen?
Danke.

Da ich meinen PC noch auf Win10 upgraden - und Abstürze durch den Wechsel der Puffer-Batterie beheben
konnte, rückt das Thema Notebook für mich erstmal in den Hintergrund. Dennoch interessiert es mich weiterhin.
Daher meine Frage nach eurer Einschätzung nach dem Angebot bei MM -> https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-17-ca1320ng-2578052.html

649,- minus 100,- Sofortabzug an der Kasse klingt für mich nach 'nem guten Angebot, oder?

ProzessorAMD Ryzen 5 3500U 2,1gigahertz, 4megabyte L3
Arbeitsspeicher-Größe16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration2 x 8 GB
BetriebssystemWindows 10 Home
Festplatte 1SSD , 256 GB
GrafikkarteRadeon Vega 8
TastaturIsland-Stil Tastatur, Full-size Tastatur
Bildschirmmerkmaleentspiegelt
TouchscreenNein
LaufwerkstypDVD Brenner
AnschlüsseKombinierter Kopfhörer-/Mikrofon-Anschluss, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (3.1 Gen 1) Typ-A, 1x USB 2.0, 1x RJ-45
FarbeSchwarz
Bildschirmauflösung1920 x 1080 Pixel
LieferumfangNotebook, AC-Netzadapter, Kurzanleitung
Display
Bildschirmauflösung1920 x 1080 Pixel
LED HintergrundbeleuchtungJa
TouchscreenNein
Helligkeit300 cd/m²
BildqualitätFull-HD
Bildschirmdiagonale (cm)43.9 c

Zurück
Oben