Notebook Lightroom: IdeaPad 5 Pro vs Legion 5 Pro oder anderes?

Remasuri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
semiprofessionell Bildbearbeitung (Fotografie), Privat (surfen, streaming, wenig gaming)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 16-17" großes Display wichtig, Gewicht etc zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kaum

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Adobe Lightroom, semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" Full HD oder 16" WQXGA

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, meistens stationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Wenn möglich Nummernblock, SD-Kartenslot/leser, HDMI
Es wäre schön, wenn es relativ leise laufen würde, habe momentan ein Acer Nitro VN5 17" und der Lüfter springt schon ständig an wenn man in Lightroom ist oder auch nur im Internet surft.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1000-1500 max. Gebrauchtkauf nein




Was haltet ihr von diesen beiden: bzw ein Legion 5 Pro käme auch noch in die Auswahl, aber teurer, lohnt der Aufpreis zum IdeaPad? Dass das IdeaPad relativ schmal ist, wird es sicherlich gut und viel Lüfter laufen haben oder?

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 - 16 Zoll WQXGA, AMD Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050, Windows 11 Home​

LENOVO Legion 5 17ITH6H 17,3" Full-HD i5-11400H 16GB 1TB SSD RTX3060 Win 11 Home​

 
Zuletzt bearbeitet:
Prio 1: Display
Prio 2: Prozessor

Demnach würde ich das Ideapad nehmen. Gibt sicher auch andere Modelle, aber ich hab gerade keine Zeit um zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
Das Legion 5 Pro hat halt auch nochmal ein richtig helles und allgemein noch etwas besseres Display.
 
Falsch machst du aber sicherlich mit keinem Display etwas falsch. Wobei mir beim Legion die 100% sRGB bei Geizhals als Angabe fehlen. Weiß nicht, ob die nur nicht angegenen worden oder ob das Display es tatsächlich nicht hergibt

[Edit]Alternate gibt beim Legion als NTSC-Abdeckung 72 (~100% sRGB) an.

Lenovo Ideapad: 16" // 2560x1600 // 189ppi // 120Hz // non-glare // IPS // 350cd/m² // 100% sRGB
Lenovo Legion: 17.3" // 1920x1080 // 127ppi // 144Hz // non-glare // IPS // 300cd/m² // 72 NTSC
Lenovo Legion: 16" // 2560x1600 // 189ppi // 165Hz // non-glare // IPS // 500cd/m² // 100% sRGB

Quelle (geizhals):
Lenovo Idepad 16"
Lenovo Legion 17,3"
Lenovo Legion 16"
 
Zuletzt bearbeitet: ([Edit] hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
AxelFoley schrieb:
Wobei mir beim Legion die 100% sRGB bei Geizhals als Angabe fehlen. Weiß nicht, ob die nur nicht angegenen worden oder ob das Display es tatsächlich nicht hergibt
Ja, das können alle Legion 16 Pro mit dem 500nit Panel seit letztem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Danke für diese tolle Gegenüberstellung der Displays und Farbräume. Die max Helligkeit finde ich tatsächlich nicht einmal gaaanz so kriegsentscheidend, die Abdeckung schon eher, aber das passt ja auch bei allen. Einen externen Monitor hab ich auch, aber nicht immer im Einsatz.

Sprich, wenn ich bei meiner eng gefassten Auswahl bleibe kommt preislich das hier raus:
Ideapad Pro 1200
Legion 17 1300
Legion Pro 1480

Meine letzten beiden Laptops waren Dell Inspiron 17" 16:10 von 2006 und ein Acer Aspire Nitro 17" 2014.
8 Jahre scheint da mein Schnitt zu sein den ich auch weiterhin mindestens gerne halten würde. :)
Ich hatte allerdings noch nie ein 16" und 2K Auflösung...
Was denkt ihr wie sich das am Ende bemerkbar macht zu einer 17" Variante? Ich liebe halt möglichst große Displays beim Laptop aber denke das 16:10 Format und die höhere Auflösung sollten mich 17" schnell vergessen lassen

Denke ich schwanke immer noch zwischen Ideapad Pro und Legion Pro. Das Legion hat ein paar mehr Anschlüsse und halt insgesamt wuchtiger (was bei eher stationären Laptops ein Vorteil sein kann, weniger Lüfter/Kühlung nötig?) und etwas leistungsstärker aber das wird sich eher nur bei games bemerkbar machen

Hab ich einen wichtigen Unterschied vergessen?

Mit Lenovo sonst auch keine Efahrungen, aber das die genannten Geräte sind ja alle gut bewertet.
Ergänzung ()

https://www.cyberport.de/notebook-u...zen-5-5600h-16gb-1tb-rtx3050ti-win11-pro.html

1300 aber schlechtere CPU und GPU. Lohnt wohl auch nicht im Vergleich denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Remasuri schrieb:
Ich liebe halt möglichst große Displays beim Laptop aber denke das 16:10 Format und die höhere Auflösung sollten mich 17" schnell vergessen lassen
Wenn eh stationär, dann mach das auf dem 2. Display und nimm lieber einen guten 16" als einen semiguten mit 17,3".
Wenn preislich vertretbar, nimm das Legion Pro, wenn nicht dann halt das Ideapad. Das Legion Pro sollte unter Volllast potentiell etwas leiser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
Dann hat es ein schlechtes Display. Wsl 250nit.

Das Legion kann man auch upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
ICh glaub alles in allem lande ich bei

Lenovo Legion 5 Pro VS Lenovo Legion 5 17

Kann ich mit einem 16 Zoll QHD leben oder soll es wieder klassisch 17 UHD sein...beide ähnlich im Preis, das Pro halt das leicht bessere Display und geilere Optik, das andere halt meine gewohnt große Workstation. Verdammt hart
 
Wie du @Remasuri richtig schreibst, musst du damit "leben". Somit kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Manche würfeln, andere schreiben die Systeme auf eine Karte die sie ziehen und wiederum andere schreiben sich alle Vor- und Nachteile auf und welches System mehr im Plus ist, wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
Jo ist mir bewusst, ich bin ja auch so ein Listenmacher und gegenübersteller. Vll muss ich mir mal ein 16er im Laden anschauen. Finds halt nur komisch egal ob ich im Fotofroum Frage oder im Lightroom Board stöbere, hat kaum einer Erfahrung mit QHD und Lightroom. Klar, bin ich wohl ein Exot, der mit einem Laptop heutzutage Bildbearbeitung macht, und nicht wie alle ihre super Workstation mit externen 30 Zoll Monitor haben. Selbst mit 16 oder 17 Zoll scheint man ein Exot bei Laptops zu sein, fand mich bei der Mobilität hier nie eingeschränkt.
Hatte einfach gehofft, der Eureka moment kommt mir beim diskutieren :D

Danke an alle schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben