maxik
Commodore
Hi zusammen,
ich schlage mich hier mit meinem IdeaPad 5 Pro 14ACN6 (AMD-System) unter Debian 13herum. Das Problem: Der Sound ist extrem blechern, die internen Bässe/Tieftöner bleiben komplett stumm. Es laufen scheinbar nur die Hochtöner.
Ein Blick in den Alsamixer zeigt, dass bei mir ein Realtek ALC257 verbaut ist (hängt am hd-audio-generic Controller).
Was ich schon ohne Erfolg versucht habe (nachdem KI gefragt wurde):
Am liebsten würde ich eine Distribution mit KDE Plasma nutzen (z. B. Fedora KDE Spin, Tuxedo OS, Kubuntu etc.). Gibt es ein System aus der KDE-Ecke, das dieses Problem out-of-the-box oder über einen einfachen Fix im Griff hat?
Danke für eure Hilfe!
ich schlage mich hier mit meinem IdeaPad 5 Pro 14ACN6 (AMD-System) unter Debian 13herum. Das Problem: Der Sound ist extrem blechern, die internen Bässe/Tieftöner bleiben komplett stumm. Es laufen scheinbar nur die Hochtöner.
Ein Blick in den Alsamixer zeigt, dass bei mir ein Realtek ALC257 verbaut ist (hängt am hd-audio-generic Controller).
Was ich schon ohne Erfolg versucht habe (nachdem KI gefragt wurde):
- hdajackretask (Pins überblenden)
- Diverse Kernel-Parameter in GRUB (snd_hda_intel.model=alc287-mupet, ideapad, lenovo-hp-bpc samt acp_power_gating=0)
- Manuelle I2C-Befehle via i2cset auf Bus 2 (bricht immer mit write error ab, da der Kernel den Zugriff blockiert).
- EasyEffects / PipeWire-Tweaks bringen auch nix, weil aus den Woofern physikalisch einfach kein Saft kommt.
Am liebsten würde ich eine Distribution mit KDE Plasma nutzen (z. B. Fedora KDE Spin, Tuxedo OS, Kubuntu etc.). Gibt es ein System aus der KDE-Ecke, das dieses Problem out-of-the-box oder über einen einfachen Fix im Griff hat?
Danke für eure Hilfe!