Notebook - Lohnt sich folgender CPU tausch ?

N

Nigigo

Gast
Hallo,

Ich frage mich seit einiger Zeit,ob es sich lohnt das ich die CPU vom NB durch eine Andere tausche ...

Aktuell ist ein Celeron M 420 (1,6 Ghz) drin

folgende CPU ist geplant :

Intel Celeron M 430 (1733 Mhz)

ODER

Intel Celeron M 440 (1866 Mhz)

Die CPU , Celeron M 450 und M 540 würden auch passen, aber sind aber einfach zu teuer.

a) Woher sollen wir wissen ob sich der tausch lohnt, Du sagst ja nicht was Du mit dem Ding machst, bzw was es "klick" machen lassen würde und Du der Überzeugung bist "es lohnt sich". Was würden Deiner Meinung nach 200Mhz mehr bringen? Für mich hört sich das eher nach prökeln im Promillebereich an, aber Du musst ja irgend eine Überlegung dahinter haben (die Du uns nicht verraten willst, wie es scheint).
b) Kann man bei Deinem Noti die CPU überhaupt tauschen? Ist bei den meisten ja nicht so ohne weiteres Möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lohnt nicht. Die Unterschiede zwischen diesen CPUs sind im Alltagsgebrauch marginal.

Genau dir gründe sind Top Secret :D

Nein Spaß bei seite ...
NB wird "nur" für Office,Internet gebraucht, hin und wieder mal kleine spielchen,aber Crysis und Co. natürlich nicht ;)

Zurzeit habe ich XP wieder drauf gemacht.Es war Vista am anfang drauf aber es lahmte einfach zu extrem ...
ich erhoffe mir durch das upgrade also auch,das ich Vista wieder drauf machen kann, und nicht 5 minuten warten muss die das NB dann hochgefahren ist.

Edit:

Der Tausch der CPU ist kein Problem, habe das ding direkt nach dem kauf erstmal komplett zerlegt :D

<-- glaubt das für den Betrieb von Vista 200Mhz mehr Prozessortakt den Kohl nicht fett machen. Vielleicht würden aber 1GB mehr RAM Punkte bringen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie viel Speicher in Deinem Noti steckt.

Desktop: E4400 - HD2600XT - 3GB - 750GB - 931BW - 32C3000P
Notebook: M420 - S3 Chrome9 - 2GB - 80GB
nothing is impossible

2GB sind schon drin ....

Dann wird sich an der Vista-Leistung nix ändern mit der neuen CPU.

Die S3 Chrome ist doch der Grafikchip, der die zweifelhafte Ehre bekam, als einziger Aero-fähiger Grafikchip nicht über ausreichend Leistung zu verfügen, um Aero ruckelfrei darzustellen.

Bei Vista kann ich auch wunderbar auf AERO verzichten, wenns nur um die optik geht, könnte ich auch dies XP Designer teile benutzen, aber mir gehts um die eigentliche "Plattform" Vista ...

Ich würde auch zumindest einen Pentium M einbauen, ein Celeron mit 200mhz mehr bringt dir fast nichts.

Zurück
Oben