Notebook Lüfter läuft sprunghaft an -Windows 7

Didde

Lt. Junior Grade
Hallo Leute hab vor kurzem das notebook meiner freundin neu aufegsetzt .

treiber alle neu .
und windows sieben 64 bit drauf .

hab jetzt folgendes problem :

wenn der pc absolut kalt ist und ich ihn starte , springt der fan an und aus sobald windows geladen ist.

also ständig hin und her , an, aus, an, aus .

sobald der pc halbwegs warm is ( also keine ahnung obs an der temperatur liegt )
läuft er dann wieder tadellos .

hat jemand ne idee.

ich vermute das es an irgendeinen treiber liegt und er mit der automatischen regelung durcheinanderkommt ?!

danke schon mal.

ps : hier ein paar daten

t7500 c2d

8400 mgs nvidia

965 chipsatz

4gb ram

Der Notebook Lüfter wird nicht über Windows gesteuert, sondern über das BIOS bzw. eine Lüftersteuer auf dem Mainboard die mit dem BIOS Kommuniziert.

Von daher hat Win7 nix damit zu tun, könntest Linux, Unix oder sonst was installieren, die Lüftersteuerung vom NB würde sich nicht verändern...

Es ist auch normal, dass wenn ein NB gestartet wird die Lüfter kurz aufdrehen, warum das bei deinem NB so seltsam verläuft weiss ich auch nicht...
Hab seit Win7 auch das Gefühl das mein NB etwas wärmer wird, aber da sich die Akkuluafzeit nicht merklich verändert hat, kanns auch Einbildung sein.

Seis drum entweder dein NB hat ne Macke (Lüfter mit Staub zugesetzt, ein Temperatursensor hat sich verabschiedet und meldet falsche Werte) aber an Win7 wirds nicht liegen...
Jedenfalls wäre mir so ein Fall vollkommen unbekannt.

am verschmutzung kanns nicht liegen hab frisch artic silver draufgehauen und lüfter alles super gereinigt , und temperaturen sind auch alle in ordnung . mit dual prime und furmark kommen die temps nicht über 70 grad und nebenbei noch hd tune
viel heißer gehts ja nicht
aber wie gesagt dieses wechselde anspringen ist auch nur zu beginn .

sonst noch jemand ne idee ?

ich kann ja mal n neues bios flashen und schauen obs daran liegt ...aber vorher lief er ja mit vista ganz normal .

"Der Notebook Lüfter wird nicht über Windows gesteuert, sondern über das BIOS bzw. eine Lüftersteuer auf dem Mainboard die mit dem BIOS Kommuniziert."

das ist so nicht ganz korrekt.

das betriebssystem kann sehr wohl einfluss darauf nehmen, bzw. installierte treiber.

Nun gut da lass ich mich gern eines besseren belehren, aber wann installiert man denn solche Treiber und welche Treiber griefen drauf zu? Hauptverdächtiger wäre der Chipsatztreiber, die restlichen können ja fast ausgeschlossen werden...

Das man über diverse Tool, jedenfalls beim Desktop PC auf die Lüftereinfluss nehmen kann weiss ich auch, aber beim NB läuft doch an sich alles was mit Lüftersteuerung zu tun hat über BIOS updates (jedenfalls bei den Marken die ich hatte: Dell, Samsung, Toshiba).

hab immer noch das problem! ? hat jemand noch ne idee?

Hallo,

diesen Hauruck-Effekt habe ich mal mit einem Papst-CPU-Lüfter erlebt, bis ich das Datenblatt gelesen und daraufhin die externe Lüfterregelung deaktiviert hatte.

Der Lüfter besaß nämlich eine eigene Drehzahlregelung, die den Rotor erst bei 25°C CPU-Temperatur startete und bei weiter ansteigender Temperatur mit der Drehzahl hochfuhr. Die Hard-/Software-Lüftersteuerung störte natürlich die Eigenregelung gewaltig.
Leider ist der PC bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen, sodass ich die Prozedur der Konfiguration (BIOS oder Systemsteuerung) nicht mehr nachvollziehen kann.

Zurück
Oben