Notebook-lüfter regeln

kacktyp

Cadet 4th Year
Hab mir ein Elitegroup notebook (ECS G713) angeschafft, und bin mit der kühlung absolut nicht zufrieden.
Die lüfter sind dermaßen laut, dass ich manchmal überlegen muss ob ich grad was schreibe oder mir die haare föhne.
ich hab die lüfter jetzt mit speedfan runteregeln können. leider muss ich das bei jedem windowsstart neu einstellen.
nun meine frage: kennt jemand ein weiteres Prog um die lüfterdrehzahl zu reduzieren, und zwar so dass ich es nicht ständig neu einstellen muss sondern höchstens mal im notfall(zu hohe temps)regeln muss.
ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir bessere lüfter besorgen soll(Papst), aber da muss ich auch erstmal gucken ob die lüfterkontakte gesteckt oder draufgelötet sind.
vielleicht existiert ja auch ein bios bei dem man die drehzahl einstellen kann.

also wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Sei froh, dass Speedfan bei dir überhaupt funktioniert. Bei den meisten Notebooks geht nicht mal das.

Das Problem mit der Lautstärke haben ausnahmslos alle Notebooks mit Desktop-Prozessor. Wenn du den Lüfter herrunterregelst, bekommst du den Rechner zwar etwas leiser, schädigst aber alle Komponenten derart, dass du in kurzer Zeit 'n neues Notebook brauchst. Den Lüfter hat das Teil nämlich nicht zum Spass.
Die Strömungsverhältnisse in einem Notebook sind alles andere als ideal, somit muss viel - sehr viel - Wind erzeugt werden um Grafikkarte und Prozessor angemessen zu kühlen. Es gibt nämlich oftmals für beide Komponenten nur einen einzigen gemeinsamen Lüfter.

Wenn du ein leises Notebook gewollt hast, hättest du besser zu einem Notebook mit Mobile-Prozessor gegriffen. Was Laufruhe und Akkuleistung angeht, ist die Centrino-Technologie von Intel ganz oben mit dabei. Wenn es etwas preiswerter sein sollte, dann AMD Mobile AthlonXP, Intel P4m oder einen Celeron, aber keine Lärmmaschine in Form eines Desktopprozessors.

Wenn ich mir die Leistungsdaten der "aktuellen" Laptops ansehe - P4 3,06GHz, Hyperthreading, GeForce Mobile FX 5600, etc.. - dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Was soll ein Prozessor mit einer Verlustleistung von weit über 80W und eine Grafiklösung ähnlichen Ausmaßes in einem Notebook? Wer da von einem leisen Desktop-Ersatz oder Akkulaufzeiten jenseits von 30min träumt, der ist leider auf der falschen Seite der Realität.

vielen dank erstmal für die antwort.
mir war schon klar dass dieses notebook nicht zu den leisen gehört, obwohl ein AMD Athlon M drin steckt. aber vergleichbare modelle sind nicht so laut.
deshalb vermute ich mal das hier an den lüftern gespart wurde, und durch qualitativ hochwertigeren lüftern die effizienz erhöht und somit die drehzahl reduzieren lässt.
wenn das möglich wäre bessere lüfter einzubauen dann werde ich das auch tun.
bloss bis dahin hätte ich halt gerne ne software für die lüfter steuerung.
die temps habe ich natürlich ständig im auge so das ein hitzetod eher unwarscheinlich ist.

Echt?
Das G317 gibt's auch mit Mobile-Prozessor?
Ich hab das bisher nur mit Desktop-Prozessor gesehen und auch auf der Hersteller-Homepage steht nur was von Desktop-Prozessoren.
Naja, ist ja auch Wurst.

Die Verarbeitungsqualität von diesen ECS-Notebooks ist nicht die Beste, da hast du Recht. In Deutschland werden die Teile u.a. von DELL, Highscreen (Vobis) und Gericom vertrieben. Meine Freundin hat auch so eins (ECS G732) und dort sind alle Lüfter gesteckt, man sollte sie demnach problemlos austauschen können. Mit etwas Bastelspass kann man auch ein kleines Poti dazwischenschalten und die Lautstärke somit manuell regeln. Ob das allerdings so besonders schick aussieht mag ich bezweifeln.

Eine bessere Software-Lösung als Speedfan ist mir nicht bekannt.

also das ist ein:
SXGA
AMD Athlon M 2400+
512 ram
80er platte(5400u/min)
ATI M9
und das ganze für knappe 1300€

ich mein mir war klar dass ich bei dem preis mit der ausstattung bei einigen sachen kompromisse eingehen musste, z.B. größe, gewicht, verarbeitung..aber das mit den lüftern ist für meinen geschmack doch etwas heftig. ansonsten isses das geld aber wert

Ist es ein ECS Desknote oder Notebook?! (externer Akku bzw. keiner ODER interner Akku?)

Ich hatte jedenfalls mal ein Desknote mit Desktop AMD-Prozessor (ich hatte irgendwie alles schon mal, vom Subnotebook bis zum Shuttle :D) und war mit den Temperaturen äußerst unzufrieden.....

Leider musste ich feststellen, dass ein ultraflacher, d.h. ca. 1 cm dicker 80x80 mm Lüfter die Heatpipe kühlt. Diese sind nur sehr schwer zu bekommen.

100 oder 200 euro mehr und du wärst glücklich kacktyp. ich würd son krachmacher ja wieder verkaufen oder zurück geben

Ich kann auch von sämtlichen Elitegroup-Produkten wirklich nur abraten, ich habe damals daraus gelernt (miserable Verarbeitungsqualität usw.).

Zurück
Oben