Notebook m...i7-3...B...17...S...nV...K...bT...U3

mk443

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
es ist soweit, ich brauche ein neues Notebook. Worauf lege ich wert?
Meine Abkürzungen sagen alles:

m - mattes Display
i7-3 - Intel Core i7 (3. Generation)
B - Bluraylaufwerk
17 - gern 17 Zoll-Display, wichtig ist auch ein Nummernblock
S - SSD (SATA III)
nV - nVidia-Grafik, gern sowas wie 670M oder gar 680M
K - Killer WLAN-Modul, KEIN Atheros-Modul
bT - beleuchtete Tastatur
U3 - USB 3.0 (mindestens 3 Plätze)

Gern komplett ohne irgend welche blinki-glossy Teile, also schönes mattes Gehäuse
Gute Soundqualität, gern mit Subwoofer.

Nicht das XMG P722 anbieten. Glossy Touchpad! Leider auch etwas teuer in der geeigneten Konfiguration.

Den Standardrest (HDMI, Cardreader, Bluetooth 4.0) gern mit an Board.

Bin offen für eure Vorschläge, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Und bitte keine Fragen wie "Warum gerade das..." "Wieso nicht weniger"...
Einfach ein paar Vorschläge machen...
Danke
Gruß Martin

Deine Abkürzungen sagen eben nicht alles :D
BT ist zum Beispiel Bluetooth.
Und U3 ist ein System um portable Programme von einem USB Stick laufen zu lassen.

Deswegen "meine" Abkürzungen ;-)
Ergänzung ()

MSI scheint demnach der einzige Favorit, lt. Geizhals-Filter?

Aufgrund deiner Anforderungen ist die Auswahl an Herstellern ziemlich eingeschränkt... vondaher kommst du wohl nicht um MSI herum ;-) Schonmal über nen konventionellen PC + Notebook/Tablet für Mobile aufgaben gedacht? Generell ist "Gamingpower" bei Notebooks immer schwer zu realisieren und oft auch mit Krach verbunden...

mk443 schrieb:
MSI scheint demnach der einzige Favorit, lt. Geizhals-Filter?

Schau einfach genauer. Wenn du auf HDD + SSD filterst kommen auch noch Asus und Schenker hinzu. Aber unterm Strich bleibt Auswahl sehr "überschaubar"...

Es geht mich zwar nichts an, aber rein aus neugier, 17" DR Gaminglaptop und gute Soundqualität, Subwoofer, kühl und leise? Hab ich was verpasst?

r4yn3 schrieb:
Es geht mich zwar nichts an, aber rein aus neugier, 17" DR Gaminglaptop und gute Soundqualität, Subwoofer, kühl und leise? Hab ich was verpasst?

:D Daher auch meine Frage ob nicht ein normaler PC auch ne Idee wäre ;-)

Ich würde wohl Schenker Favorisieren... Jedoch kann ich nix zur Lautstärke sagen ^^ Leise wirds aber wohl net sein

PUNK2018 schrieb:
konventionellen PC + Notebook/Tablet
interessanter Aspekt!
Ein Notebook soll mein ständiger Begleiter sein, ob in der Uni, auf der Arbeit, zu Hause, im Wohnheim oder der Mensa ;-)
Ich bin ein Fan davon, überall griffbereit alle Daten zu haben. Prinzipiell ist nichts gegen einen konventionellen PC einzuwenden, jedoch mache ich mit mit einem Tablet nicht glücklich...

Also wenn man abgesehen vom WLan Modul alles berücksichtigt, bleiben gerade mal 3 Notebooks übrig:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...3~884_NVIDIA+(dediziert)~82_SSD~2777_3#xf_top

Damit ist die Auswahl sogar noch überschaubarer als in den vorherigen Links. :D

EDIT:
mk443 schrieb:
interessanter Aspekt!
Ein Notebook soll mein ständiger Begleiter sein, ob in der Uni, auf der Arbeit, zu Hause, im Wohnheim oder der Mensa ;-)
Ich bin ein Fan davon, überall griffbereit alle Daten zu haben. Prinzipiell ist nichts gegen einen konventionellen PC einzuwenden, jedoch mache ich mit mit einem Tablet nicht glücklich...
Dann eben ein Netbook oder Subnotebook. Außerdem wäre es mir zu blöd ständig so ein riesen Laptop mitschleppen zu müssen.
Ich habe selbst ein 10.1" Netbook für die FH und das nervt auf Dauer auch schon neben den restlichen Unterlagen mitgetragen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Tablet war ja nur so eine Idee ;-) Schau dir doch mal Ultrabooks an bzw. Subnotebooks, also von 11-13", ich hab selber nen Subnotebook mit 13,3", nem i3, ner kleinen Geforce Grafikkarte und bin aktuell dabei die Festplatte über nen Adapter in den ODD Schacht zu verfrachten und ne SSD einzubauen... als "Arbeitstier" ist das in der Kombination mehr als ausreichend... zum Zocken natürrlich nicht geeignet (naja okay, alles mit source engine läuft damit.. aber bf3 kann man knicken :D...) dafür hab ich aber zuhause nen "dicken" pc...

So solltest du am ehesten mit einem "ständigen" begleiter bedient sein als mit soner 17" und 8 kilo mühle :D

Ich sehe schon, der konventionelle PC wird favorisiert. Was wäre ein potenter Vertreter?
Auf einen Selbstzusammenbau habe ich keine Lust, die Muße fehlt, sich in sämtliche Hardwareforen zu erkundigen ;-)

Hey,...

du wirst doch nicht überall etwa zocken wollen?
Ich bin selber Student,...aber hey, ein Notebook mit gutem Display und Tastatur und brauchbare Akkulaufzeit reicht vollkommen aus!Zum Zocken würde ich lieber einen Gaming Desktop PC empfehlen...

...Notebook nicht aufrüstbar...
...Gaming Notebooks extrem heiß werden und die Kühlleistung aufgrund der Bauweise nicht optimal sein kann...
...defekte Teile nicht billig ersetzbar sind (Stichwort: Chip aufgelötet)...
...wenn zugestaubt, Notebooks schnell den Hitzetod sterben und wenn nicht die Lebensdauer leider nur sehr kurz ist (zumindest meine bisherige Erfahrung)...
...die Kosten für bessere Ausstattung und Hardware leider exorbitant steigen!

Tablet eignet sich nur bedingt für die Uni; für Naturwissenschaften halte ich Tablets völlig ungeeignet!

Was ist überhaupt dein Budget?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dein Budget nennen, und eine Zusammenstellung übernehmen und nach belieben etwas modifizieren. Dann deine favorisierte Zusammenstellung posten!

Das ganze kannst du für 20€ bei Hardwareversand zusammenbauen lassen!Einziger Haken: ein alternativer performanter CPU-Kühler musste du selber zusammenbauen (vom Freund oder im Fachgeschäft gegen Entgelt zusammenbauen lassen). Ansonsten musst du halt den Standardkühler draufmontieren lassen.

Ganz ehrlich, nen Komplett PC wird dir hier wohl keiner Empfehlen, wenn du dich "strikt" an die Empfehlungen aus folgendem topic hälst >klick< dann kannst du quasi "blind" bestellen, zusammenstecken, einschalten und windows installieren... viel falsch machen kannst du da nicht... unterm Strich kommst du damit günstiger weg als mit nem Komplett PC... (von der Qualität der Komplett PCs garnicht zu sprechen...)

Als "begleiter" würde ich dir wohl nen Lenovo Thinkpad ans herz legen, damit hast du lange spaß, außerdem kommt es mit (wie ich finde) angenehmen Business flair daher...

Edit: Okay, die möglichkeit das ganze für 20€ bei z.b. Hardwareversand.de zusammen bauen zu lassen besteht natürlich auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Achja:

Finger weg von Komplett PCs!Preis/Leistungsverhältnis ist mies und das System ist unausgewogen--> CPU gut, Grafikkarte scheiße, Grafikkarte gut, CPU grottig; Mainboard ist meistens ein OEM Board, d.h. du hast eventuell gar kein Support mehr.

1-2 Stunden sich einlesen und posten, spart Geld und du weißt, dass es gut investiert ist!

Zum Thema Notebook: einen 17 Zoll Notebook macht kein Spaß mit rumzuschleppen. Glaub mir, es ist sauschwer!Vor allem als Pendler keine gute Idee. Manchmal ist ein 15 Zoll Notebook schon zu groß; 14 Zoll eben leichter aber auch teurer (und hat kein Numpad!)! Ein 15 Zoll mit Numpad Notebook ist am Besten zum mobil arbeiten und lernen!

Sehr gute kommentare bisher ;-) freut mich
Ich lüfte das Geheimnis: das Budget liege bei nicht mehr als 1500€
Der "ständige" Begleiter soll nach euren Kommentaren ein Lenovo sein. Vielleicht findet sich ein matter Kandidat, da schaue ich gleich mal auf die Homepage.
Der Link (Zusammenstellungen) ist sehr nützlich. Vielen Dank dafür.
Ich werde wohl mal etwas "herumspielen"...

Zurück
Oben