Notebook (max. 8GB RAM) dennoch auf 16GB aufrüstbar?

DinoKino

Cadet 3rd Year
Mit Notebooks kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen stelle ich die Frage mal an die große Runde.

Ich habe ein Samsung Serie 5 NP550P7C-S0DDE, dass mit mit 2 x 4GB RAM ausgeliefert wird und laut Angabe aus dem Netz das Maximum sein soll. Mit der GT250M, einer nachgerüsteten 500GB SSD und den 4 Kernen will ich das Notebook jetzt vermehrt für Photoshop, Lightroom und ein bisschen Videoschnitt nutzen. Die 8GB RAM sind da gerade der Flaschenhals und ich habe irgendwo in einer Kundenrezesion (finde ich leider nicht mehr) gelesen, dass das Notebook auch mit 16GB RAM laufen würde.

Was hat das Ganze auf sich? Hat die Max-Konfiguration mit einem Chipsatz zu tun? Wie kann ich rausfinden, welchen RAM ich brauche und ob die 16GB nicht nur angezeigt, sondern auch effektiv genutzt werden können?

Also nach Produktangaben ist das Notebook auf 16 GB erweiterbar.
Verbaut sind DDR3-1600MHz (PC3-12800)

Hier ein sehr ähnlicher Fall. Anderes Notebook, aber gleicher Chipsatz wie in deinem: Intel HM76 Express
https://www.computerbase.de/forum/t...32qm-8-gb-ram-mit-16-gb-ram-moeglich.1149483/

Theoretisch unterstützt der Chipsatz bis zu 32GB Ram. In der Praxis hängt es jedoch vom Notebook-Mainboard bzw. dem BIOS(UEFI) ab, wie viel tatsächlich unterstützt werden. Beim anderen Thread gingen tatsächlich max. 8GB.

In jedem Fall gibt es nur eins was du machen kannst: selbst testen!
Du müsstest schon jemand finden, der exakt das gleiche Notebook hat und es ebenfalls mit 16GB aufgerüstet hat >> quasi ausgeschlossen so jemanden hier zu finden.

EDIT:
@Moselbär:
Thread verstanden? Was bringt ihm diese Information?
Es geht nicht darum wie man Ram aufrüstet, sondern ob 16GB möglich sind oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Habt schon mal vielen Dank! Das maximal 8GB möglich sind, habe ich hier wortwörtlich schwarz auf weiß, aber dem Laden, der das zusammengeschustert hat, traue ich eh nicht über den Weg. Eure Posts haben mir Mut gemacht, ich probier's einfach mal aus! :)

Was mir bei den Notebookcheck.com Bilder aber noch mal schmerzlich auffällt: das Kabel für die zweite Sata II Festplatte war nicht im Lieferumfang (hatte recherchiert, dass es mal und mal nicht dabei sein sollte). Das spezielle Kabel gibt es natürlich nicht einfach so zu kaufen (wobei ein englischer Anbieter bei ebay ein ähnlich aussehendes Kabel von einem anderen Samsung Modell zum Verkauf anbietet - es juckt mir in den Fingern... aber will auch nichts kaputt machen :( )

du hast das laptop zusammen bauen lassen?

Ne, ich meinte das Produktblatt ;) Bei so semi-tollen Systemhäusern muss ja das eigene Logo auf dem Blatt sein

Zurück
Oben