Notebook mit 15,6 oder ca. 17 Zoll Display bis ca. 500,- Euro gesucht

Lord Extra

Commander
Bin im Rahmen einer geplanten Neuanschaffung auf der Suche nach einem Notebook in der 500,- Euro-Klasse.

Es sollte sich in erster Linie um ein sehr solides Gerät handeln, natürlich im Rahmen dessen, was man für ca. 500,- Euro erwarten kann. Es soll auf jeden Fall ein Gerät mit einem Sandy-Bridge Intel i5 Prozessor werden. Auf gar keinen Fall will ich ein Notebook mit einem AMD-Prozessor. Der Grund tut hier nichts zur Sache.

Als Rahmendaten für das Gerät stelle ich mir einen Arbeitsspeicher von ca. 4 - 8 GB DDR3 Ram und einer 500er SATA-Festplatte vor. Beim Speicher wäre es gut, wenn ggf. nur ein 4 GB Modul verbaut sein würde, dann könnte man bei Bedarf einen weiteren Riegel hinzustecken. ;) Ein Blueray-Laufwerk ist uninteressant. Ein DVD-Brenner reicht. Ob Glossy-Display oder nicht ist egal. Das Gerät wird eh daheim verwendet und nicht mobil eingesetzt.
Die Bildauflösung sollte so etwa im Bereich 1440 x 900 oder 1366 x 768 Pixel liegen. Weiterhin wünsche ich mir ein Display mit LED-Backlight.

Letztens gab es beim Saturn einen Acer mit den Eckdaten für 499,- Euro. Ich weiß das Modell gerade nicht mehr, allerdings gibt es sowas ja wohl immer mal wieder im Angebot. Kann man sowas kaufen oder ist das eher Schrott? Ich habe hier einen alten Acer Extensa, der eher "einfach" ist vom Aufbau her. Die Maßhaltigkeit des Gehäuses ist eher grob toleriert.

Damals hatte ich mal einen HP Pavilion aus der DV9000 Reihe. Das war ein klasse Gerät, nur leider sind viele andere Geräte aus der Serie mit einem häufig auftretenden Grafikkartenfehler auf- und ausgefallen. Auch wenn mein Gerät davon verschont worden war, möchte ich sowas natürlich nicht erleben müssen. ;)

Wer hat den ultimativen Tipp für das absolute Hammer-Gerät?

LE

Du meinst nen hammer Joke ^^...

Was ich aber zum Thema sagen kann: http://geizhals.at/de/720007

In meiner Familie wird seit 4 Jahren nur Fujitsu gekauft, aber ich denke das ist Geschmackssache... Ich persönlich finde sie sehr hochwertig verbaut für den Preis... Die zwei HDD Plätze haben mir bis jetzt auch gut gefallen: beide bisherigen Notebooks konnte ohne weiteres mit einer SSD ausgestattet werden. Für Officeanwendungen
goldwert... (die hatten aber beide aber 17")

Das Fujitsu aus Posting Nr. 4 gefällt mir schon mal ganz gut. Schön ist auch, dass das Gerät einen Express-Card Slot hat.

LE

Ich kann wie gesagt nur aus "passiver eigener Erfahrung" sprechen. Mein Bruder hat sich ein 17" Fujitsu vor 4 Jahren gekauft (800€, da 17" und dedizierte GPU). Meine Mutter 2 Jahre später. Beide nutzen es nur für Officeanwedungen, Internet, Filme etc.... Eine SSD habe ich jeweils letztes Jahr nachgerüstet. Arbeitstechnisch habe ich schon viele Laptops gesehen und keins kam mir so hochwertig (in dieser Preisklasse) verarbeitet vor. Fujitsu wirkt massiv und edel auf gewisser Weise. Das ist ein rein subjektives Bild von mir. Ein guter Kolleg von mir hat sich letztes Jahr für SC2 und Pokerstars ebenfalls ein Fujitsu gekauft und ist ebenfalls zufrieden

Mich würden aber selber mal Meinungen anderer dazu interessieren, da man zu Fujitsu kaum was in diesem Forum im Notebookbereich hört...

Bei mir auf der Arbeit stehen Office-PCs von Fujitsu (-Siemens) herum. Die Teile sind schon wertig, das stimmt. Seit Fujitsu selbstständig ist, sind zumindest die Gehäuse von den Materialstärken her dünner geworden. Zu Siemens-Zeiten war hier noch mehr Metall verbaut worden.

Zu den Notebooks kann ich allerdings bisher nichts sagen. Das AH530 gefiel mir "damals" schon ganz gut. Mir gefällt der Anspruch hier augenscheinlich keine Consumer-Geräte zu bauen, weil zumindest ein Express-Card Slot eher selten geworden ist. ;)

Verarbeitung ist natürlich auch ein Thema. Sony Vaio Geräte sind mir da positiv in Erinnerung geblieben. Alleine wenn man mal die Führungsschienen am Akku-Schacht als Beispiel nimmt, ist die Passgenauigkeit bei solchen Geräten schon erstaunlich. Ganz mies schienen hier zumindest früher Geräte von Medion zu sein.

Thinkpads von Lenovo sind zumindest im alten IBM-Design eher nicht mein Geschmack. Mittlerweile gehen die vom Design her auch, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Teile seitdem sie unter dem Label Lenovo "laufen" nicht mehr ganz dem Anspruch an ein Thinkpad gerecht werden.

Die Consumer Geräte von Lenovo sind nicht so mein Fall. Wenn man mal sieht, wei weit sich das Display verwindet, wenn man es nur mit einer Hand aufklappen möchte, dann frage ich mich wie lange das Teil halten soll?

Mir ist schon klar, dass man in dieser Preisklasse nicht die "eierlegende Wollmilchsau" erwarten kann. Ich möchte aber schon möglichst den besten Deal für mein Budget finden.

Gruß LE

Zurück
Oben