Notebook mit 2666er RAM im Bios auf 3200 gestellt, blackscreen, wie resetten?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,
ich bin hier am verzweifeln, ich hab hier ein China Notebook mit 2666er DDR4 RAM und habe LEIDER (aus überheblichkeit) im Bios den RAM auf 3200MHz (kA ob für 3200 auf 1600 hätten stellen müssen, wird die Zahl die man dort auswählt verdoppelt) gestellt.
Jetzt ist leider das WorstCase eingetreten und der Laptop bootet nicht mehr (Blackscreen).

Ich hab schon vieles versucht, er macht ab und zu 3x Versuche aber bleibt beim 3tn Versuch dann einfach im Blackscreen hängen, deshalb habe ich die CMOS Batterie, für 1-2min, abgesteckt sowie den Akku abgesteckt & den RAM komplett rausgenommen.

Nichts hilft :heul:

Kann mir jemand helfen? Danke!
 
Was passiert an einem externen Monitor?
Hast du einen anderern RAM Riegel verfügbar um gegenzuprüfen ob der geht?
 
Es gibt ein Notebook, wo man die RAM Geschwindigkeit einstellen kann?
 
Naja, bei "China-Notebooks" ist wohl alles möglich. Normalerweise unterbinden die Hersteller ja mehr oder weniger weitgehend die Einstellungsoptionen für den Endbenutzer bei Notebooks - wie man hier sieht, wohl mit gutem Grund.

Hört sich leider nach BIOS oder RAM geschrottet an, wobei RAM noch das geringere Problem wäre. Andere Module ausprobieren wäre auf jeden Fall ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Batterie entfernen, das sollte ja vorhanden sein.
 
Hat er doch schon gemacht.

Das Entfernen der CMOS Batterie muss natürlich bei gleichzeitig entferntem Akku und ohne Stromverbindung stattgefunden haben, sonst wäre es sinnfrei gewesen, aber da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen. :freaky:
 
Hoppala, glatt überlesen...
Versuche, alles noch länger abzustecken? Viel bleibt dir eh nicht übrig.

Wir wissen ja noch immer nicht das Modell. Außerdem stellt sich auch die Frage, ob nicht noch etwas anderes einen Schaden genommen hat. Wahrscheinlich eh nicht, aber wie oft ist es schon vorgekommen, dass man annimmt, dass A wegen B passiert ist, bloß weil es zeitlich zusammenhängt.
 
Zurück
Oben