Notebook mit amd ryzen ai 9 hx 370

Zyclon

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meistens stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht geplant und wenn sollte die Leistung des AMD ausreichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Es wird im Internet gesurft, Bilder sortiert und Dokumente erstellt. Also kein hoher Workload.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche. Soll aber keine Klapperkiste sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1500€

Es wird ein gutes Allround Gerät gesucht welches sehr flott unterwegs ist. Hacker und großartige Ladezeiten sind nicht so meins. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit dem Ryzen AI 9 370. Der scheint ordentlich Leistung zu haben und kann auch grafisch ein bisschen. Auch bietet er ordentlich Reserven weil das Notebook eine längere Lebensdauer haben soll. Mein letztes Asus habe ich 2007 gekauft.
Leider sind Geräte mit dem Prozessor eher selten oder teuer. Interessant finde ich das Zenbook oder Vivobook S16. Allerdings liest man von Temperaturproblemen.

Vllt habt ihr noch andere Ideen.

Viele Grüße Zyclon

Schaut nicht schlecht aus. Ist zwar nur 15 Zoll aber würde auch gehen. Weißt du mit welcher TDP der Prozessor konfiguriert ist?

Gibt es vergleichbare Notebooks mit Intel Prozessor der auch zu empfehlen ist?

Leider gab es ja keine Antworten mehr auf meine Fragen. Trotzdem wollte ich euch die Entscheidung noch mal mitteilen. Nachdem ich mir nochmal angeschaut habe wie mobil das Gerät wirklich sein muss ist die Entscheidung auf einen Mini PC (Geecom A9 Max) gefallen. Im Vergleich sparen ich einige Euro und die Peripherie ist vom alten Rechner noch vorhanden.

Zurück
Oben