Notebook mit bestem Display for Draussen (OLED, etc.?)

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Jetzt, wo der Sommer kommt, sitze ich gewöhnlich lieber im Garten als drinnen.
Natürlich will ich auf gar keinen Fall auf mein Notebook verzichten!

Nur hatte ich letztes Jahr gemerkt, dass das Display meines älteren ProBook bei relativ hellem Tageslicht schlecht zu sehen ist. Wenn richtig die Sonne scheint ist es überhaupt kaum mehr erkennbar. Und das bei Brightness auf Highest eingestellt.
Während man das von den aktuellen Handy-Displays aber nicht behaupten kann.

Welches Display soll ich beim nächsten Notebook-Kauf anpeilen?
Es gibt ja (noch?) keine OLED Displays in Notebooks. Ich nehme an damit wäre es besser, oder?
Oder gibt es sonst noch eine Technologie bei akutellen NotebookDisplays, auf die ich beim Kauf achten müsste?

Allerdings steht hier, dass bald OLED notebooks kommen:
https://www.notebookcheck.com/2019-wird-das-Jahr-der-Laptops-mit-OLED-Displays.393966.0.html

Ich nehme an dass dann die Samsung-Technologie QLED auch Einzug halten wird im Notebookmarkt.

Soll ich evtl. noch zuwarten mit dem Kauf, ob sich da noch was tut demnächst?
Oder gibt es schon Produkte mit guten Tageslicht-Displays?
Vielleicht ist das Display meines alten ProBooks einfach nicht mehr zeitgemäss.

LG ND.

EDIT: Ja ich weiss, es gibt eine Sektion "Notebooks" hier, aber hier geht es doch vorrangig um das Display!

Macs haben gemeinhin immer die höchste Helligkeit am Markt. Wenn du sie matt haben willst, klebst du einfach ne Folie drauf. Bin seit 2,5 Jahren mit einem 2016er genau so unterwegs und hab 0 Probleme. Die Macs schaffen um die 550 cd, da kommt einfach kein anderer ran...

@Qarr das ist soweit richtig, hab aber persönlich noch kein Notebook oder PC Display erlebt, was draußen wirklich gut abzulesen ist. @NullDevice Am besten schaust du dir mal im Laden andere Notebooks an und hälst dein altes im Vergleich daneben. Nicht das du eins kaufst was nur laut Datenblatt heller ist. Oder im Sommer bestellen und Rückgaberecht nutzen falls es nicht hell genug ist.

Das XPS13 ist gut ablesbar bei Sonnenschein. Da muss man auch keine Folie draufkleben. Die modernen Macbooks sind leider wieder etwas dunkler geworden. Wenn man Folie aufkleben möchte, sind die aber auch eine Option.

Danke, Qarr!
Ja, Mattes Display ist natürlich absolute Bedingung für mich.
Ich hatte nicht gewusst dass es auch eine "Display Helligkeit" Spalte gibt auf geizhals.
Bleibt die Frage, ab wieviel Candela (cd/m2 = 1 Nit) Helligkeit für Tageslicht geeignet ist.

Ich hab jetzt einen Artikel gefunden in dem steht:
"Unserer Erfahrung nach genügen bereits etwa 280 bis 300 cd/m², um mit dem Notebook draußen, das heißt bei Sonnenlicht, zu arbeiten. "
Quelle:
https://www.chip.de/artikel/Notebook-Kauftipps-Optimale-Display-Qualitaet-3_139987859.html

Demnach würde ich mal auf ein Display mit >400 setzen um auf Nummer sicher gehen.
Danke! -> Solved. :-)

LG ND
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Macs haben gemeinhin immer die höchste Helligkeit am Markt. Wenn du sie matt haben willst, klebst du einfach ne Folie drauf. Bin seit 2,5 Jahren mit einem 2016er genau so unterwegs und hab 0 Probleme. Die Macs schaffen um die 550 cd, da kommt einfach kein anderer ran...
Wenn es stimmt, was in den Specs steht.... 700 Nits:
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g5-3jx64ea-abd-a1770004.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
In praller Sonne muss man das Display natürlich immernoch von der Sonne wegdrehen und auf Dauer wird es für die Augen anstrengend. Aber bei 30° sitzt man normalerweise sowieso auch nicht ewig direkt in der Sonne. Im Schatten unter Bäumen gehts.

HP hat in einigen Modellen 700 nits Displays verbaut, die sind optional auch Matt. Die Glasscheibe wird dazu geätzt, ist zwar nicht ganz so Matt wie ein normales non-Touch Display aber viel besser wie keines.

Hatte ein HP EliteBook x360 1030 G3 bis letzte Woche. Bildschirm ist in meinem Anwendungsfall (Balkon) und Sonne bei 80-90% sehr gut ablesbar ohne die Augen anzustrengen.
Nachgemessen habe ich die Werte nicht, im Vergleich zu einem TP X1 Yoga HDR Panel auf jeden Fall heller und dazu Matt.

Edith: Datenblatt 1030 G3: https://support.hp.com/us-en/document/c06074000#AbT4

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben