Notebook mit Dockingstation

tic

Newbie
Hallo,

bin sonst nur stiller Leser im Forum brauche nun mal einen Rat. Meine Eltern leben im Ausland und dessen Notebook gibt grad den Geist auf. Jetzt soll ich ein neues kaufen und hab nicht wirklich Plan von. Wichtig ist das es nicht teuer wird und auf jeden Fall eine Dockingstation dabei bzw. als Zubehör geben muss.

Was es haben sollte:

- 15"
- 250GB Festplatte
- Webcam integriert
- Dockingstation
- preiswert

Der Rest ist nicht wichtig. Habt ihr vielleicht Tipps welche Marken ich mir näher anschauen sollte?

Gruß

tic

Thinkpads, aber was verstehst du unter preiswert?

@Tom86:

kannst du deine Behauptungen auch belegen? Lenovo hat einen ausgezeichneten Service und HP ist auch einer der Top Hersteller (bitte nicht den Consumerschrott mit den Businessserien vergleichen!)...

@Topic:

Geräte, bzw. Hersteller wurden ja schon genannt, aber ohne einen fixen Preisrahmen ist es schwierig konkreter zu werden. Fakt ist, das eine richtige Dockingstation meist Businessgeräten vorbehalten ist.

ja, aus eigener erfahrung da ich meistens nur mit defekten geräten zu tun habe

vor 3 Jahren hat man bei Lenovo angerufen und man bekam telefonisch super hilfe bei problemen. jetzt muss man sich anstrengen der support überhaupt zu verstehen, weil ein paar nicht mal richtig deutsch können, helfen können sie schon lange nicht mehr. nur noch adresse aufschreiben wo das gerät abgeholt werden kann!
(vorwiegend R serie von lenovo, T verkaufen wir nicht so viele)

bei HP mein ich schon die business serie (compaq, probook)
leider muss ich feststellen, dass defekte geräte im letzten jahr stark zugenommen haben (häufig mainboard defekt) und leider meistens nur 1 jahr garantie. allerdings ist der support wirklich gut!!!

natürlich kann sich das auch wieder ändern! z.B. acer hat sich stark verbessert. wenig defekte und relative schnelle reparatur

bei toshiba hab ich seit 3 jahren nur gute erfahrung gemacht, sehr sehr selten defekt und wenn dann wird schnell repariert

(bezieht sich alles auf österreich, hp und lenovo support läuft aber über "deutschland" bzw osteuropa)

Dachte so an 500-600€ für das Notebook und dann halt noch so 150€ für die Dockingstation.
Hab schon mal ein wenig geschaut, aber es ist nicht leicht da was zu finden. Muss ihn noch mal wegen der Preisgrenze fragen und ob er nicht noch seine alte station (ich meine von HP) weiter benutzen will, aber so ein HP ist ja auch nicht gerade billig. Danke erst mal und ihr hört noch von mir.

tic

@tom, immer vorsichtig mit Behautungen, mein Vater hatte ein Notebook der Tecra Serie und das ist über 10 mal innerhalb von 2 Jahren in der Reperatur gewesen (also so kann es auch gehen).

Ich bin mit meinem ThinkPad T60 jedenfalls sehr zufrieden (hat mich über Ebay 210€ gekostet) und ist fürs Programmieren etc. mehr als ausreichend von der Leistung. (Es bekommt gerade eine deutsche Tastatur und neue HDD, damit geht der Preis dann auf 280€, trotzdem noch sehr gut).

Also von meinem Standpunkt her würde ich dir ein Lenovo oder HP Book empfehlen (pro Serie HP, R/L/T Serie bei Lenovo) die haben alle Docking Ports. Dell ist natürlich auch nicht schlecht.

VORSICHT: Nicht alle Notebooks haben die Möglichkeit, ein Dock anzuschließen.
Bei Thinkpads können es die günstigeren Modelle (Thinkpad Edge, X100e und L410/L510) nicht. Auch ältere Modelle wie z.B. R60i/R61i haben keinen Docking-Port, während das "normale" R60/R61 einen hat. Ob das auch z.B. für das aktuelle T510i/T410i gilt, weiss ich nicht. Ich denke aber, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist. Heisst: Nur richtige (und damit teure) Business-Geräte haben Docking-Ports (und meist auch 3Jahre Garantie). Bei Consumer-Geräten müsste man halt suchen. Ich würde aber auch zu einem (gebrauchten) Business-Gerät raten. Die gibt es teilweise mit (Rest-)Garantie für unter 500€. Dockinstations bekommt man auch für recht wenig Geld gebraucht.

@Tyler
Also folgende Lenovo Books haben keine DockingStation Port:
- Edge Serie, X100e Serie, SL Serie, sowie alle R Serien, die auf "e" enden (z.B.: R60e)

Die neue L Serie hat einen Dockingport, genauso wie jedes T Notebook und alle Rs (bis auf die oben genannten "e"s) ^^

hoffe ist nicht zu schwer zu verstehen

Vorsicht ist geboten, wenn es ein ThinkPad Z werden soll, die neuen haben KEINEN Dockingport, die alten Z60/Z61 haben aber einen.

Die X Serie hat natürlich auch einen Dockinport. (Der X100e ist kein X ;) )

ah stimmt die Xer fehlen ja noch ^^

und die W's... ;)

Zurück
Oben