Notebook mit eGPU?!

GERMANTIGER

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,
Ich will mir in nächster Zeit ein "Gaming-Notebook" zulegen. Da ich mir schon einige Threads durchgelesen habe und in den meisten gesagt wurde, dass man lieber sich einen guten Desktop-Pc zusammen stellen soll, bin ich aber nun auf eGPU gestoßen. Vor weg, ich möchte ein Laptop, da ich jetzt schon viele Desktop-Pcs hatte und ich schon beim letzten kauf meine Desktop-Pcs überlegt hatte ein Gaming-Laptop zukaufen, möchte ich es nu auch machen. Das heißt jegliche Sprüche wie "Kauf dir ein Desktop-Pc" fallen weg! Nun gibt es aber noch ein Problem. Da ich auf extreme Leistung stehe, aber noch Schüler bin, habe ich keine 2500-3000€ mal so eben übrig. Meine Grenze wäre so bei 1500-1800. Ich würde wenn ich zuhause bin, das Notebook an meinem Benq xl2411t anschließen wollen. Und auch die 120 oder 144Herz nutzen. Da ich aber auch viel Unterwegs bin, möchte ich auch da nicht unter der 80 Fps marke sein. Ich spiele BF3-BF4 und COD aber alles bei einer Auflösung von 1280x720 und alles auf LOW. Bei BF3 habe ich auch noch was an der Config geändert. Dazu müsst ihr noch wissen, dass ich bei bf3 maximal mit 24-32 spielern spiele und kein Conqest auf so riesigen Maps. Warum spiele ich auf so Low settings? Weil ich in einer Liga spiele. Aber wenn ich zuhuse bin, will ich schon die Leistung meines alten Desktop-Pcs haben. Dass heißt mit meinen settings über 120FPS ind BF3 wie es in BF4 aussieht weiß ich nicht. Da ich nun auf eGPU gekommen bin, könnte ich mir ja für zuhause eine der neuen AMD Grafikkarten kaufen -oder nicht? Und die dann via eGPU verbinden? Oder? Und gibt es da Microlags? Denn ich bin ein "Perfektionist" :/. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

mfg

Du solltest dir angewöhnen, Absätze in deinen Text zu integrieren, es ist wirklich anstrengend, diesen Buchstabenblock zu lesen...

Auch wenn du bereits sagtest, dass du diese Art von Antworten nicht willst:
Du schreibst am Schluss, dass du Perfektionist bist, allein aus diesem Grund schließt sich die eGPU Lösung aus. Es ist eine nicht-intendierte Bastellösung, die allein der Begrenztheit der PCIe-1x Schnittstelle wegen nicht für High-End Anwendungen geeignet ist. Meines Wissens nach wurden auf Basis der GTX 460 mal ernsthafte Test durchgeführt. Allerdings war dort bereits eine Limitierung zu sehen.
Wenn man dies extrapoliert, wird es sicherlich heute nicht viel besser sein. Das kann nur jemand, der das produktiv betreibt beurteilen. Aber ich wäre an deiner Stelle so clever das Geld sinnvoll auf zwei Geräte aufzuteilen. Denn wenn du ohnehin unterwegs bist, dann muss dein Laptop ein Mindestmaß an Leistung liefern.
Wenn du aber auch zu Hause spielst, kannst du deinen alten PC (wenn er BF3 schafft, gibts auch noch ein paar € dafür) aufrüsten oder ersetzen, sodass du in der Summe vermutlich besser (Preis auf jeden Fall / Leistung sicherlich auch) wegkommst.

Es steht dir frei diesen Beitrag zu ignorieren. :)
Viele Grüße

@GuaRdiaN Wenn das mit dem eGPU so ist, dann bringt mir das wirklich nichts. An deine Idee habe ich auch schon mal gedacht. Wenn man z.b. BF4 in Zukunft spielen möchte, also mit über 100FPS (In der Beta läuft es ja sogar mit einer Titan nicht richtig...habe ich gehört!) Dann muss an in ein Notebook schon um die 2500-3000€ investieren oder? :/ Und im nächsten Jahr darf man dann wieder aufrüsten...
Ich lasse mir mal deine Idee durch den Kopf gehen! :)

Sehe ich ähnlich, bei dem Budget gibt es einfach keine extreme Leistung. Und eGPU ist, wie bereits geschrieben, auf PCIe x1 keine Freude (obwohl es mit PCIe3 vllt. etwas besser ist).
Aber für 1800€ sollte man doch einen Laptop bekommen, der BF3 auf 720p+Low gut hinbekommt? Und wenn du für die daheim die Leistung deines alten Desktops haben willst...nimm doch deinen alten Desktop?

@Tranceport Ja, wenn du das sagst, ich möchte halt in BF3 shon die 120FPs haben...geht das mit meinen settings die ich geschrieben habe? mit meinem Budget? Und weiß schon jemand wie es mit BF4 aussieht? :3 Achja mt "alten Desktop-Pc" meine ich, meinen alten den ch verkuft habe :D

Mit einer Titan läuft es flüssig bei 55-60 fps in 2800x1600

Ich frage mich gerade in welcher Liga du spielst, und ob es nicht mehr Sinn macht an deiner besonderen Schreibweise zu arbeiten.

Zum Thema selbst:

Pci-e 1x wird dich limitieren
Der Preis für alle Teile ergibt schon fast nen guten Spiele Rechner.
Wobei dort 120fps schwer zu realisieren sind und eigentlich nur früher was brachten, aber nun gut das entscheidet jeder selber.

Skill kann man nicht durch Hardware/FPS ersetzen

@JohnDoe1982 "Skill kann man nicht durch Hardware/FPS ersetzen" Glaub mir, als ich angefangen habe mit zocken etc. damals als ich mit 40fps gezockt habe..und jetzt mit meinem 144herz Monitor, da hat sich am Skill schon etwas getan.

im eGpu Thread hat er mit ner GTX 660 80-90% der Leistung einer Desktop GPU
mit dem neueren Adapter soll man sogar nur ~5% Leistungsverlust haben

Also echt Jungs/Mädels verweist ihn doch zu dem passendem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Zu einer schnellen Antwort, eGPU bis zu 1800€ kannst du dir etwas vernünftiges kaufen, die Frage ist halt nur wie extrem die Leistung sein muss. Und ja mit meiner GTX 660 bekommen ich 88% bis 95% der Grafikleistung, da Optimus die Grafikdaten komprimiert...
Zu den Spielen, COD hat als einziges Spiel sehr große Probleme mit der x1 Verbindung, sofern dir dieses Spiel wichtig ist, wegen den Ligen, kann ich dir eine eGPU kaum empfehlen (habe das Spiel aber selber nicht getestet). Es gibt zwar eine Möglichkeit über Thunderbolt eine x4.1 Verbindung aufzubauen, aber hier kostet der Adapter (ohne Netzteil, Gehäuse und Bastelarbeit) um die 320€. Mit einem Expresscard-Slot kannst du Adapter + Netzteil (Bastelarbeit zum anbinden der Spannung der GPU) für ~100€ bekommen, ein fertiges Produkt (Adapter + Netzteil + Gehäuse) für 320€, für den Vergleich...
Sofern du aber noch immer ein Laptop + eGPU haben möchtet, suche eins mit einem Expresscard-Slot, das ist die einfachste Möglichkeit eine eGPU anzubinden.
Sofern du noch fragen haben solltest, stell sie... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
GERMANTIGER schrieb:
Ich würde wenn ich zuhause bin, das Notebook an meinem Benq xl2411t anschließen wollen. Und auch die 120 oder 144Herz nutzen.

Macht ja noch Sinn.

Da ich aber auch viel Unterwegs bin, möchte ich auch da nicht unter der 80 Fps marke sein.

Was soll das bei einem 60Hz Panel bringen ? Es sei denn, Du stehst auf Tearing :freak:

Ich spiele BF3-BF4 und COD aber alles bei einer Auflösung von 1280x720 und alles auf LOW. Bei BF3 habe ich auch noch was an der Config geändert.

Soso... Du spielst also BF4

Dass heißt mit meinen settings über 120FPS ind BF3 wie es in BF4 aussieht weiß ich nicht.

Ich denke Du spielst schon BF4 ?

Wenn man z.b. BF4 in Zukunft spielen möchte, also mit über 100FPS (In der Beta läuft es ja sogar mit einer Titan nicht richtig...habe ich gehört!)

Ja nee... is klar. Eine Titan macht in der BF4 Beta bei Full HD + MAXED Out + FXAA + 4xMSAA knappe 70 FPS.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/
Das ist natürlich voll schlecht und für Dich nicht ausreichend :D

Da Du ja aber eh nur auf LOW bei 1280x720 spielst, langt für Dich wahrscheinlich eine IGP. Aber stimmt ja gar nicht... Du spielst ja in Full-HD auf HIGH (Was auch immer das bei welchem Spiel im Detail heissen mag):

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-780-oder-770-oder-680-kaufen.1255300/#post-14535463
Ich könnte mir zwar die gtx 780 leisten, aber wenn ich mir z.b eine gtx 770 kaufen würde, könntr ich mir noch eine ssd kaufen etc.
Jetzt noch zu meiner Auflösung :
1920x1080 settings:high.
Da ich einen 144herz Monitor besitze, möchte ich in bf4 mindrstens mit 120 fps spielen.

Hör doch auf, den Leuten im Forum die Zeit zu stehlen. :stock:

Zurück
Oben